Agnes Chow



Alles zur Person "Agnes Chow"


  • Hongkonger Aktivist

    Mi., 02.12.2020

    Joshua Wong muss mehr als ein Jahr ins Gefängnis

    Der prominente Hongkonger Aktivist Joshua Wong und zwei seiner Mitstreiter sind für das Organisieren eines Protests zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

    Bereits zum dritten Mal muss der erst 24 Jahre alte Hongkonger Demokratie-Aktivist Joshua Wong hinter Gitter. Kritiker sehen in dem harten Urteil die Handschrift der chinesischen Führung.

  • Unerlaubten Protest geplant

    Mo., 23.11.2020

    Hongkonger Aktivist Joshua Wong muss in Haft

    Die Aktivisten Ivan Lam (l.) und Joshua Wong wurden auf einem Gefängnishof in Hongkong von Justizvollzugsbeamten aneinandergekettet. Der prominente Hongkonger Pro-Demokratie-Aktivist Wong und zwei weitere Aktivisten, Lam und Chow, wurden in Gewahrsam genommen.

    Ein Hongkonger Gericht hat entschieden, dass sich der prominente Aktivist Wong und zwei Mitstreiter bis zu einer Urteilsverkündung in Haft begeben müssen. Ihnen drohen bis zu fünf Jahren Gefängnis.

  • Nach Kritik an China

    Mo., 10.08.2020

    Verleger Jimmy Lai in Hongkong festgenommen

    Jimmy Lai werden geheime Absprachen mit Kräften im Ausland und andere Verstöße vorgeworfen.

    Der Medienunternehmer Lai gilt als eingefleischter Anhänger der Demokratiebewegung. Er kritisierte in der Vergangenheit China immer wieder. Die Verhaftungswelle sorgt für Entrüstung bei der Hongkonger Opposition und bei Menschenrechtlern.

  • Proteste offiziell abgesagt

    Fr., 30.08.2019

    Demokratieaktivisten in Hongkong auf Kaution wieder frei

    Issac Cheng, stellvertretender Vorsitzender von Demosisto, im Gespräch mit Journalisten.

    Joshua Wong und Agnes Chow lassen sich nicht einschüchtern. Die prominenten Hongkonger Aktivisten sind kurz nach ihrer Festnahme wieder frei. Obwohl die Proteste für Samstag offiziell abgesagt wurden, könnte es dennoch ein unruhiges Wochenende werden.

  • Demonstrationen

    Fr., 30.08.2019

    Aktivisten in Hongkong auf Kaution wieder frei

    Hongkong (dpa) - Kurz nach ihrer Festnahme sind zwei prominente Aktivisten der Protestbewegung in Hongkong wieder frei. Joshua Wong und Agnes Chow seien auf Kaution freigelassen worden, teilte ihre regierungskritische Partei Demosisto mit. Den beiden Aktivisten wird vorgeworfen, andere zur Teilnahme an einer illegalen Versammlung in der chinesischen Sonderverwaltungszone am 21. Juni animiert und selbst daran teilgenommen zu haben. Wong muss sich zudem für die Organisation der Demonstration verantworten.

  • Demonstrationen

    Fr., 30.08.2019

    Drei bekannte Demokratieaktivisten in Hongkong festgenommen

    Hongkong (dpa) - Kurz nach dem Verbot einer neuen Massendemonstration in Hongkong sind drei prominente Aktivisten der Protestbewegung in festgenommen worden. Der auch international bekannte Bürgerrechtler Joshua Wong sei auf dem Weg zu einer U-Bahn-Station festgenommen und auf eine Polizeiwache gebracht worden, teilte seine regierungskritische Partei Demosisto mit. Auch seine Mitstreiterin Agnes Chow wurde demnach festgenommen, allerdings an einem anderen Ort. Zuvor war einem Medienbericht zufolge der Anführer einer verbotenen Unabhängigkeitspartei, Andy Chan, festgenommen worden.