Alexander Richter



Alles zur Person "Alexander Richter"


  • Zeitzeugengespräch mit Alexander Richter über die DDR

    Mi., 30.05.2018

    Die schlimmste Zeit seines Lebens

    Der Autor Alexander Richter als Zeitzeuge zum Thema DDR mit Schülern der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

    Seine Ansichtensammlung „Saerbecker Fenster: Impressionen eines Jahres“ steht in der Bücherei, nebenan in der Alten Dorfschule hat der Autor Alexander Richter sein Literatur-Büro. Auch als Zeitzeuge ist der in Sachsen-Anhalt Geborene unterwegs.

  • Telgter Tüftler

    Mi., 04.04.2018

    Kleiner „Flipper“ hat großen Auftritt

    Der Telgter Tüftler Alexander Richter (l.) präsentierte zusammen mit seiner Frau seinen Bau-Minilift namens „Flipper“ auf einer Fachmesse in Nürnberg.

    Alexander Richterhat auf der Nürnberger Messe „Fensterbau Frontale“ Innovationen vorgestellt.

  • WN OnlineMarketing Club

    Telgte

    Richter Baulifte

    Telgte: Richter Baulifte

    Sie suchen ein Hilfsmittel für den sicheren sowie material- und körperschonenden Transport auf der Baustelle? Dann ist der Bau-Minilift von Erfinder Alexander Richter genau das Richtige für Ihren Handwerksbetrieb! 

  • Natur- und Kunstschnee

    Fr., 02.12.2016

    Im Erzgebirge startet die Skisaison

    Der Betreiber des Skiareal Holzhau im Erzgebirge, Alexander Richter, bereitet den Ort für den Saisonstart vor.

    Am Samstag werden die ersten Skilifte und -pisten in Sachsen in Betrieb genommen. Kunstschnee macht es möglich. Doch der Deutsche Wetterdienst verspricht auch gute Aussichten für natürlichen Schnee.

  • Zeitzeuge am Gymnasium Ochtrup

    Di., 28.06.2016

    Angepasst im System leben

    Dauerausstellungen erinnern an vielen Orten in Deutschland an die Ereignisse in der ehemaligen DDR. Wenn Zeitzeugen wie Alexander Richter (kleines Bild, r.) aus ihrem Leben erzählen, wird die Willkür gleichsam mit den Händen greifbar.

    Alexander Richter ist eigentlich ein ganz normaler Mensch. Der 66-Jährige besucht als Zeitzeuge den Geschichtsunterricht der Klasse 9a. Er ist in der DDR aufgewachsen und hat das System kritisiert. Dafür landete er im Gefängnis – bis zum Valentinstag 1985.

  • Lesung für Strafgefangene: Schriftsteller Alexander Richter zu Gast in der JVA Münster

    Mi., 08.07.2015

    Literatur im Kerker

    Die Bücher, die Alexander Richter mit in die Justizvollzugsanstalt gebracht hatte, darunter das „Saerbecker Fenster“, waren sofort vergriffen.

    In der Reihe „Literatur im Kerker“ fand jetzt eine Lesung in der Justizvollzugsanstalt Münster (JVA) statt. Alexander Richter stieß dort auf eine etwa zwanzigköpfige, hoch interessierte Zuhörerschaft, die sich kein bisschen mit Fragen und Redebeiträgen zurückhielt und ein fundiertes Geschichtswissen und reges politisches Interesse offenbarte. Richter selbst war längere Zeit inhaftiert kann sich durchaus in die Situation von Häftlingen hineinversetzen. Vor inzwischen 33 Jahren wurde er in Potsdam-Rehbrücke in der damaligen DDR auf offener Straße verhaftet und wegen „staatsfeindlicher Hetze“ nach elf Monaten menschenunwürdiger Stasi-U-Haft zu sechs Jahren Freiheitsentzug verurteilt.

  • Fitness-Trends 2015

    Mo., 02.02.2015

    Von A wie alltagsrelevant bis Z wie zeitsparend

    Fitness-Trends 2015 : Von A wie alltagsrelevant bis Z wie zeitsparend

    Münster - An die Spitze der weltweiten Fitness-Trends setzt sich dieses Jahr das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Geräte spielen zwar weiter eine Rolle, aber der Trend geht eindeutig in Richtung natürlicher und ganzheitlicher Trainingsmethoden. Das macht die Übungen variantenreicher und flexibler, ob Sie drinnen oder draußen, alleine oder gemeinsam trainieren wollen. Lesen Sie sich schon einmal warm.

  • Zeitzeuge Alexander Richter erzählt aus seinem Leben

    Mi., 26.11.2014

    Als die Mauer noch stand

    Ein gutes Dutzend interessierte Bürger nutzte die Gelegenheit, dem Zeitzeugen Alexander Richter ihre Fragen über die DDR zu stellen.

    Besucher der Ausstellung „Die mauer“ nutzten die Gelegenheit, dem Zeitzeugen Alexander Richter Fragen zu stellen: Wie ist seine Sicht auf die DDR-Vergangenheit heutiger Politiker? Wie war das mit Westfernsehen, mit Stasi-Spitzeln im Freundeskreis, mit Privilegien für Spitzensportler?

  • Austauschschüler aus Ferrières arbeiten einen vollen Terminkalender ab

    Mo., 24.11.2014

    Das Gute an Europa im Kleinen

    Schwierig zu verstehen, nicht nur für französischsprachige Neuntklässler: Der Autor und frühere DDR-Bürger Alexander Richter führte die Austauschschüler aus Ferrières durch die Ausstellung „Die Mauer – eine Grenze durch Deutschland“.

    22 Schüler des Collège Pierre-Auguste Renoir in Saerbecks Partnergemeinde Ferrières sind seit Donnerstag Gäste von 19 Schülern einer Französisch-Klasse des neunten Jahrgangs der Gesamtschule. Auf ihrem Terminkalender steht unter anderem eine Besuch der Ausstellung „Die mauer“ im Rathaus.

  • Alexander Richter hat die Homepage seines Verlags überarbeitet

    So., 24.08.2014

    Literarische Anschmecker im Internet

    Alexander Richter arbeitet zurzeit an einem neuen Buch, was aber nur eines seiner geplanten literarischen Projekte ist. Noch in diesem Jahr soll ein thematisch ganz anderes Buch erscheinen, das auszugsweise auf seiner neu gestaltete Homepage unter der Abteilung „Textauszüge“ vorgestellt wird.