Alexander Spier



Alles zur Person "Alexander Spier"


  • Alle Apps im Gepäck?

    Do., 11.07.2019

    Mit dem Smartphone auf Reisen

    Wie das Wetter wird, interessiert Reisende immer. Smartphone-Apps liefern die begehrten Vorhersagen.

    Längst hat sich das Smartphone zum cleveren Reisebegleiter entwickelt, das vom Navi bis zur Kamera so ziemlich alles ersetzen kann. Manchmal allerdings braucht man speziellere Geräte.

  • Tipps zum Handykauf

    Do., 04.10.2018

    Einsteiger- oder Luxusmodell? So viel Smartphone muss sein

    Zum Themendienst-Bericht von Pauline Sickmann vom 4. Oktober 2018: Spaß beim Selfie: Bei sehr günstigen Smarthphones müssen Käufer in der Regel allerdings Abstriche bei der Kamera machen.

    Die Smartphones der Spitzenklasse sind teuer. Um die 1000 Euro müssen Käufer aktuell für die Flaggschiffe der großen Marken hinblättern. Dabei sind gute Smartphones viel günstiger zu haben.

  • Coder-Kurs

    Do., 13.09.2018

    App-Geheimtipps fürs Smartphone

    Coder-Kurs: App-Geheimtipps fürs Smartphone

    Jeder kennt die großen und bekannten Apps aus den Stores für iOS und Android. Viele andere Apps kennt kaum einer. Dabei sind sie mindestens genau so praktisch oder unterhaltsam. Ein kleine Auswahl.

  • Alternative Foto-Apps

    Di., 28.08.2018

    Kamera-Tuning fürs Smartphone

    Porträt auf vier Pfoten: Mit dem Smartphone und der passenden App können durchaus eindrucks- oder stimmungsvolle Fotos gelingen.

    Die Kamera ist eine der wichtigsten Funktionen am Smartphone. Aber was ist, wenn die Schnappschüsse nach nichts aussehen? Kann man dann etwas machen? Die Antwort lautet: jein - zumindest nicht bei der Hardware. Aber an der Software-Schraube lässt sich drehen.

  • Der große Umzug

    Do., 16.08.2018

    Vom Apple zum Androiden wechseln

    Das alte iPhone soll einem neuen Androiden weichen? Das ist nicht mehr so kompliziert wie früher.

    Irgendwann kommt ein neues - so viel ist sicher. Aber der Wechsel von einem Smartphone zum anderen ist nicht immer einfach. Mit der richtigen Software gelingt der Umzug sogar zwischen Apples iOS und dem Android-System - und auch in die andere Richtung.

  • Alternative Apps nutzen

    Do., 09.08.2018

    Weniger Google wagen - mehr Android-Kontrolle gewinnen

    Google den Rücken kehren: Für Androiden ist das nicht immer leicht, aber möglich.

    Alles oder nichts heißt es für Android-Smartphone-Hersteller beim Einbinden von Google-Diensten. Deshalb findet sich auf den Geräten fast immer Googles ganze App-Palette samt Suchdienst. Dagegen geht die EU-Kommission vor, aber auch Nutzer können Google Grenzen setzen.

  • Offline zum Ziel

    Di., 07.08.2018

    Navigation ohne Internet

    Mit den richtigen Apps findet das Smartphone auch ohne Internetverbindung den richtigen Weg. Offlinekarten machen es möglich.

    Smartphones haben sich als praktische Alternative zum Navigationsgerät durchgesetzt. Sie sind flexibel, handlich und schnell zu aktualisieren. Und auch ohne Internetverbindung können sie mit der richtigen App zum Ziel führen.

  • Wenn es hakt und ruckelt

    Mi., 06.06.2018

    Bei lahmem Smartphone Cache leeren oder Gerät zurücksetzen

    Kommt das Smartphone beim Laden einer App häufiger ins Stocken, sollten Nutzer zunächst den Cache leeren. Ist das Problem damit noch nicht behoben, könnte ein Zurücksetzen ratsam sein.

    Das Smartphone ruckelt, Apps laden nicht mehr so schnell, das Gerät erscheint langsamer: Wer sein Telefon schon längere Zeit besitzt, kennt diese Probleme. Zwei Maßnahmen helfen dem Gerät wieder auf die Sprünge.

  • Tipps fürs Smartphone

    Do., 08.03.2018

    Aus Android mehr herausholen

    Screenshot gefällig? Wer den Bildschirminhalt als Foto sichern will, drückt dafür an den meisten Android-Smartphones die Power- und die Leisertaste simultan.

    Android als Betriebssystem für Smartphones ist weit verbreitet. Aber viele kennen gar nicht die Fülle an praktischen Optionen, die den Alltag erleichtern.

  • Tipps und Tricks

    Do., 19.10.2017

    App-Berechtigungen - Was bedeuten sie?

    Zugriff auf die Kontakte? Diese Erlaubnis sollte man nicht jeder App geben. Der Kryptomessenger Signal etwa, braucht diese Berechtigung, um andere Nutzer zu finden.

    Wenn die neue App plötzlich Zugriff auf nahezu alle Bereiche des Telefons haben will, bekommen viele Smartphone-Nutzer ein ungutes Gefühl. Aber was heißt es eigentlich im Detail, wenn Apps plötzlich Zugriff auf Kontakte, Kamera oder Mediathek haben wollen?