Alfred Alfert



Alles zur Person "Alfred Alfert"


  • Alfred Alfert war 40 Jahre im Stadtrat

    Do., 01.10.2020

    „Demokratie erfordert Mitwirkung“

    Alfred Alfert ist mit seinen 40 Ratsjahren ein echtes Urgestein der Ochtruper Lokalpolitik.

    Die Kommunalwahl ist gelaufen, die Sitze im Rat sind neu vergeben. Unter den Mandatsträgern sind viele bekannte Gesichter, die sich schon länger in der Kommunalpolitik engagieren, aber auch einige Neulinge. Doch was war eigentlich (ganz) früher? Wie hat sich die Ratsarbeit über die Jahre verändert? Die Westfälischen Nachrichten stellen in einer Serie Urgesteine der Lokalpolitik vor, die viele Jahre in der Töpferstadt gewirkt haben und auf ihre Erfahrungen und Erlebnisse zurückblicken.

  • Veranstaltung der CDU-Senioren-Union

    Mi., 12.06.2019

    „Ochtrup steht im Vergleich gut da“

    Kämmerer Roland Frenkert und CDU-Fraktionsvorsitzender Hajo Steffers (r.) waren zu Gast bei der Senioren-Union.

    „Eigentlich steht Ochtrup im Vergleich mit den Nachbargemeinden ganz gut da“ fasste Stadt-Kämmerer Roland Frenkert die Situation der Kommune jetzt in der Gaststätte Brinckwirth zusammen.

  • CDU-Seniorenunion Ochtrup

    Fr., 14.09.2018

    Mini-Kreuzfahrt führt nach Oslo

    Eine Mini-Kreuzfahrt nach Oslo unternahmen jetzt die Mitglieder CDU-Seniorenunion.

    Sonnenschein begleitete jetzt die von der CDU-Seniorenunion unter Leitung ihres Vorsitzenden Alfred Alfert organisierte Ostsee-Minikreuzfahrt. Während der dreitägigen Reise, die am Kieler Hafen startete, erlebten die 46 Teilnehmer das Flair eines Kreuzfahrtschiffes, bevor sie am zweiten Tag im Hafen von Oslo anlegten. Ein Ausflug in die norwegische Hauptstadt war der Höhepunkt der Reise. Zuerst ging es mit dem Bus hinauf auf den Holmenkollen mit der weltbekannten Skischanze. Vom Schanzenturm genossen die Frauen und Männer einen malerischen Ausblick auf Oslo. Weiter ging es mit einem informativen Spaziergang durch den Vigelandspark. Ein Blickfang waren die vom Bildhauer Gustav Vigeland geschaffenen Skulpturen, die den Zyklus des Lebens darstellen. Im Bus erkundete die Gruppe die 700 000-Einwohnerstadt mit ihrer alten und neuen Architektur. Angereichert mit interessanten Erläuterungen der Stadtführerin Sandra Miard stand noch viel Sehenswertes auf dem Programm. Die Stadtrundfahrt führte außerdem über die Carl-Johan-Gate, vorbei am Grand Café, wo einst der Schriftsteller Henrik Ibsen eingekehrt sein soll. Dafür blieb den CDU-Senioren während ihres Oslo-Aufenthaltes aber keine Zeit mehr. Mit dem Kopf voller Eindrücke kehrten sie an Bord der „Colorline Fantasy“ zurück, die schon bald wieder in Richtung Kiel aufbrach.

  • Neugründung CDU-Senioren-Union

    Fr., 25.01.2013

    Sprachrohr für die Älteren

    Jetzt ist es amtlich: Donnerstagabend wurde die CDU-Senioren-Union Ochtrup offiziell aus der Taufe gehoben. Bereits Ende 2011 hatte Alfred Alfert die Gruppierung gemeinsam mit Ferdi Bäumer und Hermann Paßlick ins Leben gerufen. 24 Mitglieder sind registriert, von denen allerdings nur elf zur Gründungsversammlung gekommen waren. Doch auch zahlreiche interessierte Nichtmitglieder nahmen ihre Plätze ein, so dass es recht eng wurde im CDU-Büro an der an der Professor-Gärtner-Straße.

  • Interesse und Gesprächsstoff gibt es allemal

    Sa., 05.11.2011

    Senioren-Union: Auftaktveranstaltung

    Eng zusammengerückt saßen sie in der Gaststätte Brinkwirth am langen Tisch: Circa 35 Leute besuchten am Mittwochabend die Auftaktveranstaltung der künftigen Senioren-Union Ochtrup. Ehemalige Ratsmitglieder waren dabei, aber auch interessierte Bürger im reifen Alter.

  • Ochtrup

    Di., 20.10.2009

    13 Räte scheiden aus

    Ochtrup. 185 Sitzungen haben Rat und Ausschüsse seit 2004 absolviert, davon 39 Ratssitzungen. 13 Mitglieder des höchsten kommunalpolitischen Gremiums scheiden nun aus: Alfred Alfert (CDU), Frank Asbrock (FDP), Andreas Koers (CDU), Heinz-Dieter Beuvink (Zentrum), Paul Janocha (CDU), Norbert Klein-Reesink (SPD), Brigitte Kock (CDU), Paul Laumann (SPD), Hermann Laurenz (CDU)...

  • Ochtrup

    Fr., 04.09.2009

    Hajo Steffers ist neuer Fraktionsvorsitzender der CDU

    Ochtrup . Hajo Steffers ist der Vorsitzende der neu in den Stadtrat gewählten CDU-Fraktion. Darauf legten sich die Fraktionsmitglieder am Mittwoch einstimmig auf ihrer konstituierenden Sitzung fest. Die neue Ratsperiode beginnt im November...

  • Ochtrup

    Fr., 17.10.2008

    Plädoyer für die Windkraft