Anatoli Karpow



Alles zur Person "Anatoli Karpow"


  • Kritik von Rivalen

    Do., 06.07.2017

    Schachlegende Kasparow will es noch mal wissen

    Der ehemalige russische Weltmeister Garri Kasparow kehrt an das Schachbrett zurück.

    Es könnte das Comeback des Jahres werden. Der frühere russische Schachweltmeister Kasparow nimmt an einem Turnier in den USA teil. Doch Kritiker weigern sich, von einem Comeback zu sprechen.

  • Schach-WM im Tiebreak

    Di., 29.11.2016

    Geburtstagskind Carlsen von Karjakin gefordert

    Das Duell um die Schachkrone geht in die Verlängerung.

    Nach dem Remis in der 12. Partie geht das spannende Duell um die Schachkrone in den USA noch weiter. Beim Stand von 6:6 gibt es am Mittwoch, dem 26. Geburtstag von Weltmeister Magnus Carlsen, einen Stichkampf mit verkürzter Bedenkzeit.

  • Schachturnier gegen Legende

    Sa., 13.04.2013

    Günter Schäfer spielt beim Simultan-Turnier gegen Schach-Weltmeister Anatoli Karpow – und gewinnt

    Sein sportliches Vorbild Anatoli Karpow (r.) sensationell bezwungen hat Günter Schäfer (M.) beim Simultanschach. Dieses Kunststück gelang unter anderem dem Fußball-Bundesligatrainer Hans Meyer (Hintergrund, l.) nicht.

    „Eine Zeit lang am Brett überleben“ wollte er eigentlich nur, erzählt Schachspieler Günter Schäfer hinterher mit einem Schmunzeln. Hierfür hatte er sich verschiedene Strategien im Vorfeld überlegt. Denn niemand anderes als die Schach-Legende und der mehrmalige Weltmeister Anatoli Karpow war kürzlich sein Gegner bei einem Simultanschach-Turnier im baden-württembergischen Schwetzingen. Die Rechnung des Münsteraners ging nicht auf – im Gegenteil.