André Kuper



Alles zur Person "André Kuper"


  • Landtag zieht Konsequenz aus Tumulten

    Di., 26.11.2019

    AfD sorgt für rauere Tonlage

    Landtagspräsident André Kuper

    Den Staub beiseite gewischt, die Patina weg poliert – was man alles so für ein 70-jähriges Jubiläum macht. Bei diesem aber gehört beides genau dazu: Im nächsten Jahr wird die nordrhein-westfälische Verfassung 70 Jahre alt.

  • Landtag

    Di., 26.11.2019

    AfD-Fraktion provoziert am häufigsten Rügen im NRW-Landtag

    Der Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags.

    Der Ton im Landtag ist rauer geworden, seit die AfD ins Parlament eingezogen ist. Die kleinste Fraktion provoziert gezielt und kassiert für Beleidigungen und andere verbale Ausfälle die meisten Rügen und Ordnungsrufe aller Landtagsparteien.

  • Buch über Staat und Religion in NRW

    Mi., 20.11.2019

    KompliziertesMiteinander

    Buchverlagsleiter Dr. Dirk F. Paßmann, die Herausgeber Prof. Burkhard Kämper und Prof. Arno Schilberg sowie Verleger Dr. Benedikt Hüffer (von links) bei der Buchpräsentation in Düsseldorf

    Staat und Religionen sowie Kirchen pflegen in NRW ein geregeltes, aber doch auch rechtlich kompliziertes Miteinander und Füreinander. Dieses Themenfeld beleuchtet jetzt ein neues Buch aus dem Verlag Aschendorff. Zwei Kirchenrechtler haben es herausgegeben .

  • Kriminalität

    Do., 10.10.2019

    Kuper: Aufstehen für ein vorurteilsfreies Miteinander

    Landtagspräsident Andre Kuper (CDU) appeliert für ein vorurteilfreies Miteinander aufzustehen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In einer Schweigeminute hat der nordrhein-westfälische Landtag am Donnerstagmorgen der Opfer des Anschlags in Halle an der Saale gedacht. Landtagspräsident André Kuper mahnte, auch im Parlament müsse aufgehört werden, «mit zwielichtigen Worten eine Saat auszusäen». Alle müssten bereit sein, auf politische Geländegewinne zu verzichten und aufzustehen für ein vorurteilsfreies Miteinander.

  • Landtag

    Mi., 25.09.2019

    Parlamentsnacht: Kunstschätze und «Lagerfeuergespräche»

    Landtag: Parlamentsnacht: Kunstschätze und «Lagerfeuergespräche»

    Der NRW-Landtag zeigt sich bürgernah. Zum zweiten Mal laden Landtagspräsident André Kuper und die 199 Abgeordneten zur «Parlamentsnacht». Die bietet einige Überraschungen.

  • Politik

    Fr., 26.07.2019

    AfD-Politiker in Israel nicht willkommen

    Der Raum der Namen in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.

    Eine geplante Israel-Reise von Landtags-Politikern wird abgesagt, weil die Delegation wegen eines AfD-Politikers im Heiligen Land nicht willkommen ist. Die Politiker wollten keine Steuergelder verbrennen. Der AfD-Abgeordnete will jetzt auf eigene Kosten nach Israel.

  • Landtag

    Do., 11.07.2019

    Landtagspräsident verurteilt Bergleute-Protest im Landtag

    Bergleute protestieren im Düsseldorfer Landtag, nachdem der Ordnungsdienst die Besuchertribüne geräumt hat.

    Auf Einladung der AfD waren rund 100 Bergleute in Arbeitskleidung in den nordrhein-westfälischen Landtag gekommen. Es kam zu lautstarken Protesten und einem parlamentarischen Nachspiel.

  • Landtag

    Do., 11.07.2019

    NRW-Landtag unterbricht Sitzung wegen lautstarker Bergleute

    Landtag: NRW-Landtag unterbricht Sitzung wegen lautstarker Bergleute

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Im Düsseldorfer Landtag ist es am Mittwochabend während der Debatte eines Antrags der AfD zu einem lautstarken Protest von Bergleuten gekommen. Landtagspräsident André Kuper (CDU) unterbrach die Sitzung im Plenum, wie am Abend ein Landtagssprecher bestätigte. Zunächst hatten «WAZ» und «Rheinische Post» berichtet. Vorangegangen war ein AfD-Solidarantrag für 200 gekündigte Bergleute, die bislang noch nicht vermittelt wurden und von denen rund 100 auf der Besuchertribüne in Arbeitskleidung erschienen.

  • Landtag

    So., 09.06.2019

    «Landtag macht Schule»: Wanderausstellung

    Andre Kuper (CDU), Präsident des Landtags NRW, begrüßt im Plenarsaal des Landtages Schüler.

    Wie fühlt es sich eigentlich an hinter einem Politiker-Rednerpult? Und wie funktioniert Landespolitik in Nordrhein-Westfalen überhaupt? Antworten auf diese Fragen gibt eine neue Wanderausstellung «Landtag macht Schule». Sie kann ab sofort von Schulen gebucht werden.

  • Landtag

    Sa., 08.06.2019

    «NRW-Pressefoto des Jahres»: Landtag wertet Wettbewerb auf

    Der Bergmann Marcel Pawlinka steht in der Waschkaue von der Zeche Prosper-Haniel.

    Kohleausstieg, Machtproben im Hambacher Forst, Fridays for Future - viele große Themen prägen ein Jahr. Was im Kopf bleibt, sind oft die Bilder. Das will der Landtag in NRW würdigen.