Andreas Bovenschulte



Alles zur Person "Andreas Bovenschulte"


  • Bundesliga

    Di., 10.03.2020

    Bremen gegen Leverkusen wegen Coronavirus ohne Zuschauer

    Werder Bremen wird gegen Leverkusen ohne Zuschauer stattfinden.

    Bremen (dpa) - Das für Montagabend angesetzte Fußball-Bundesligaspiel des SV Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen darf wegen des neuartigen Coronavirus nur vor leeren Rängen stattfinden.

  • Erlass von Altschulden

    Mo., 23.12.2019

    Hilfe für klamme Kommunen - Wie weit geht die Solidarität?

    Geschlossen: Das Kassenhäuschen eines Schwimmbades in Duisburg.

    Viele Kommunen vor allem im Westen müssen so viel Zinsen für ihre Schulden zahlen, dass Investitionen leiden. Der Bund will helfen. Doch können andere Länder akzeptieren, dass sie leer ausgehen?

  • Trotz Hybridmodell

    Di., 10.12.2019

    CO2-Ausstoß von Dienstwagen: Scheuer auf letztem Platz

    Laut einer Auswertung der Deutschen Umwelthilfe ist der Dienstwagen von Verkehrsminister Scheuer der mit dem höchsten «realen» CO2-Ausstoß.

    Berlin (dpa) - Der Dienstwagen von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist laut einer Auswertung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zum Bundeskabinett der mit dem höchsten «realen» CO2-Ausstoß - obwohl es ein Benzin-Elektro-Hybridwagen ist.

  • Streit um Windräder

    Fr., 29.11.2019

    Nordländer und Windenergiebranche schlagen bei Merkel Alarm

    Windenergieanlagen im Morgennebel im Landkreis Oder-Spree.

    Soll ein Abstand von 1000 Metern zwischen Windrädern und Siedlungen liegen? Darauf hatten sich Union und SPD nach langen Verhandlungen verständigt. Doch angesichts der Krise in der Branche werden die Pläne überdacht.

  • Ende der Bewerbungsfrist

    So., 01.09.2019

    Acht Kandidatenduos starten in Wettbewerb um den SPD-Vorsitz

    Olaf Scholz, Bundesfinanzminister, und Klara Geywitz, Brandenburger Landtagsabgeordnete, haben ihre Kandidatur für den Vorsitz der SPD angekündigt.

    Zwei Monate lief die Bewerbungsfrist der SPD - und nach zähem Start findet sich eine stattliche Kandidatenschar zusammen. Nun folgt eine große Vorstellungstour.

  • Fußball

    Mo., 26.08.2019

    Bremer Bürgermeister: Bundesweite Lösung bei Polizeikosten

    Osnabrück (dpa) - Auch Bremens neuer Bürgermeister Andreas Bovenschulte setzt sich im Streit um die Mehrkosten von Polizeieinsätzen bei Hochrisikospielen im Fußball für eine bundesweite Lösung ein. Ziel sei ein Fonds, in den die Vereine der 1. und 2. Bundesliga ihren Beitrag für die Kosten von Hochrisikospielen einzahlen und der dann den Bundesländern das Geld erstatte, sagte der SPD-Politiker der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Als erstes Bundesland hatte Bremen die Mehrkosten für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen von Bundesligist Werder Bremen in Rechnung gestellt.

  • Bürgerschaft

    Do., 15.08.2019

    Rot-Grün-Rot am Start in Bremen

    Bremen (dpa) - Die erste rot-grün-rote Landesregierung Westdeutschlands ist im Amt. Der Bremer Landtag - die Bürgerschaft - wählte alle Mitglieder der Landesregierung, an deren Spitze Bürgermeister Andreas Bovenschulte steht. Die Opposition machte zum Auftakt der Legislaturperiode klar, dass sie der Regierung gehörig auf die Finger schauen werde. Die SPD, die bei der Wahl am 26. Mai eine historische Niederlage erlitten hatte, sprach von einem Aufbruch und einem neuen Kapitel für den Stadtstaat.

  • Rot-Grün-Rot an der Weser

    Do., 15.08.2019

    Bovenschulte neuer Bremer Regierungschef

    Andreas Bovenschulte (SPD) löst Carsten Sieling (ebenfalls SPD) als Regierungschef in Bremen ab.

    Das kleinste Bundesland hat zweieinhalb Monate nach der Wahl eine neue Regierung. Rot-Grün-Rot ist nicht nur für Bremen eine Premiere, sondern für ganz Westdeutschland. An Arbeit fehlt es in dem haushoch verschuldeten Stadtstaat nicht.

  • Bürgerschaft

    Do., 15.08.2019

    Bovenschulte neuer Regierungschef in Bremen

    Bremen (dpa) - Der Sozialdemokrat Andreas Bovenschulte führt in Bremen als erster westdeutscher Regierungschef eine rot-grün-rote Landesregierung an. Der 54 Jahre alte Jurist, Ex-SPD-Landeschef und langjährige Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde Weyhe erhielt in der Bürgerschaft im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit. 47 der 82 anwesenden Abgeordneten stimmten für ihn. Es gab 35 Nein-Stimmen und keine Enthaltung. Bovenschulte löst damit Carsten Sieling ab, der als Konsequenz aus dem Wahldebakel der SPD im Mai seinen Rückzug angekündigt hatte.

  • Bürgerschaft

    Do., 15.08.2019

    Bovenschulte neuer Regierungschef in Bremen

    Bremen (dpa) - Der SPD-Politiker Andreas Bovenschulte ist neuer Regierungschef im Bundesland Bremen. Der 54-Jährige erhielt am Donnerstag in der Bremischen Bürgerschaft - dem Landtag - im ersten Wahlgang die notwendige Mehrheit.