Andreas Bretschneider



Alles zur Person "Andreas Bretschneider"


  • Trauriges Paar

    Mi., 24.10.2018

    Schäfer und Bretschneider erleben Turn-WM vor dem TV

    Die Turner Andreas Bretschneider und Pauline Schäfer sind derzeit verletzt.

    Pauline Schäfer und Andreas Bretschneider galten als Hoffnungsträger des deutschen Turnens für die am Donnerstag beginnende WM in Doha. Aus Verletzungsgründen muss das Chemnitzer Paar nun auf den Saison-Höhepunkt verzichten. Beide hoffen nun auf Stuttgart 2019.

  • European Championships

    So., 12.08.2018

    Marcel Nguyen verpasst Medaille bei seinem EM-Jubiläum 

    European Championships: Marcel Nguyen verpasst Medaille bei seinem EM-Jubiläum 

    Marcel Nguyen feiert in Glasgow ein Jubiläum ohne Erfolgserlebnis. Der Olympia-Zweite verpasst in seinen beiden Finals der Turn-EM den insgeheim erhofften Podestplatz. Auch das Team hat tags zuvor die erste EM-Medaille nach acht Jahren knapp verfehlt.

  • European Championships

    Sa., 11.08.2018

    Deutsche Turner am Podest vorbei: Vierte im Team-Finale  

    Andreas Bretschneider turnt am Barren.

    Die deutschen Turner warten weiter auf die erste Team-Medaille bei Europameisterschaften seit acht Jahren. In Glasgow konnten sie im Finale ihre Vorkampf-Platzierung mit Rang drei nicht wiederholen und wurden wie vor vier Jahren nur Vierte.

  • European Championships

    Mi., 08.08.2018

    Hambüchen traut deutschen Turnern EM-Medaille zu

    Olympiasieger Fabian Hambüchen glaubt an eine Medaille für die deutschen Turner bei der EM.

    Seit 20 Jahren haben deutsche Turner bei Europameisterschaften stets das Team-Finale erreicht. Seit dem Titelgewinn 2010 gab es aber keine Medaille mehr. Das soll sich nun ändern. Die Protagonisten sind zuversichtlich. Marcel Nguyen greift zu einem ungewöhnlichen Trick.

  • Drei Monate nach Fuß-OP

    So., 18.03.2018

    Turnerin Seitz unterliegt nur haarscharf in Stuttgart

    Elisabeth Seitz wurde Zweite in Stuttgart.

    Knapper geht es kaum: Ganze 0,099 Punkte fehlten Elisabeth Seitz in Stuttgart zum dritten Weltcup-Sieg der deutschen Turnerinnen in Serie. Die deutschen Turner waren nicht unzufrieden, konnten aber an die Erfolge der Frauen nicht anknüpfen.

  • Russe Beljawski siegt

    Sa., 17.03.2018

    Deutsche Turner weit von Weltspitze entfernt

    Marcel Nguyen bei seiner Übung am Reck.

    Die Mehrkampf-Comebacks gelangen Marcel Nguyen und Andreas Bretschneider nur zum Teil. Die deutschen Turner mussten sich gegen die Weltklasse-Konkurrenz mit hinteren Rängen zufrieden geben.

  • In Stuttgart

    Di., 27.02.2018

    Rochade für Turn-Weltcup: Bretschneider für Herder

    Andreas Bretschneider nimmt am Weltcup in Stuttgart teil.

    Stuttgart (dpa) - Cheftrainer Andreas Hirsch hat knapp drei Wochen vor dem Mehrkampf-Weltcup in Stuttgart einen Wechsel im deutschen Turn-Team vorgenommen. Demnach wird der Chemnitzer Andreas Bretschneider zusammen mit dem Stuttgarter Marcel Nguyen den Sechskampf in der Porsche Arena bestreiten.

  • Turn-Weltcup

    So., 26.11.2017

    Bretschneider und Seitz gewinnen beim Cottbuser Turn-Weltcup

    Andreas Bretschneider katapultierte sich Bretschneider mit einer blitzsauberen Reckübung auf Platz eins.

    Mit einem hochklassigen Reck-Finale ging der Turn-Weltcup in Cottbus zu Ende. Die beiden deutschen Riegen können mit zwei Siegen durch Elisabeth Seitz und Andreas Bretschneider und insgesamt fünf Podestplätzen eine überaus positive Bilanz ziehen.

  • Turn-Weltmeisterschaften

    So., 08.10.2017

    Schäfer holt überraschend WM-Gold - Tabea Alt gewinnt Bronze

    Pauline Schäfer hat nach ihrer Goldmedaille am Schwebebalken Freudentränen in den Augen.

    Es war die Krönung einer großartigen WM für die deutschen Turnerinnen. Am einstigen Zittergerät Schwebebalken präsentierten sich Pauline Schäfer und Tabea Alt in Glanzform und holten Gold und Bronze. Ein historisches Resultat für das deutsche Turnen.

  • Keine Teilnahme bei EM

    Do., 02.02.2017

    Turner Bretschneider erneut an der Schulter operiert

    Andreas Bretschneider wurde zum zweiten Mal an der Schulter operiert und hat den Eingriff gut überstanden.

    Berlin (dpa) - Olympia-Turner Andreas Bretschneider hat seine zweite Schulteroperation innerhalb von sechs Wochen gut überstanden.