Andreas Henke



Alles zur Person "Andreas Henke"


  • Entlassfeiern für Zehner und Abiturienten

    Di., 09.06.2020

    Festlich, aber mit Abstand

    Endliche die Zeugnisse in Händen: ein Bild aus Zeiten (hier Abitur am Gymnasium), als noch niemand ahnen konnte, wie die Entlassfeiern 2020 aussehen werden.

    Die Zeugnisübergaben für Abiturienten und Zehner werden in diesem Jahr anders ausfallen. Zwar wollen die Schulen – soweit aktuell möglich – feierliche Veranstaltungen organisieren, doch Abstandsregeln setzen enge Grenzen. Die Zeugnisausgabe erfolgt gruppenweise.

  • Zulassungen am Augustinianum

    Fr., 08.05.2020

    Mit Abstand zum Abi 2020

    Der kommissarische Schulleiter Andreas Henke und Oberstufenkoordinatorin Maria Tenberge überreichten die Zulassung zum Abi.

    Gute Nachricht: Am Augustinianum wurden gestern die Zulassungen zum Abitur verteilt.

  • Wie Grevener Schulen in der unterrichtsfreien Zeit mit ihren Schülern kommunizieren

    Do., 02.04.2020

    „Es wird kein Kind allein gelassen“

    In den Schulen findet kein Unterricht statt, aber alle Schüler werden mit Infos und Aufgaben versorgt.

    Lehrer, die in der unterrichtsfreien Zeit Kontakt zu den Schülern halten wollen (und umgekehrt), sollten durchaus technikaffin sein. Ohne digitale Kanäle geht in diesen Tagen nichts.

  • Abitur in ungewöhnlichen Zeiten

    Di., 31.03.2020

    Vorerst letzter Tag: Freitag, der 13.

    Drei Schüler bereiten sich aufs Abi vor. Aber der übliche Abi-Spaß fällt diesmal so ziemlich aus.

  • Gymnasium stellt sich auf Abi unter besonderen Vorzeichen ein

    Do., 26.03.2020

    Dem Jahrgang droht der Super-Gau

    Aktuell bereiten sich Schüler und Lehrkräfte auf die Abiprüfungen vor – doch vieles ist im Moment ungewiss.

    Es wird ein Abitur unter besonderen Vorzeichen - soviel ist sicher. Viel mehr als das aber noch nicht. Schüler und Lehrkräfte bereiten sich bestmöglich auf die Prüfungen vor.

  • Erster Infizierter in Greven / Schulen stoppen Großveranstaltungen

    Di., 10.03.2020

    22-Jähriger in Quarantäne

    Die Grevener Schulen verzichten auf einen Teil ihres Programms – wie auf das beliebte Schul-Frühstück in der Josef-Grundschule

    Ein 22-jähriger Grevener hat sich bei einem Urlaub in der italienischen Lombardei mit dem Coronavirus angesteckt. Er sei am Sonntag „mit leichten Symptomen“ zurückgekehrt, heißt es in einer Mitteilung des Kreises Steinfurt.

  • Corona-Verdacht nicht bestätigt / Aber Schüleraustausch fällt aus

    Sa., 07.03.2020

    Für Schüler und Lehrer eine „bittere Nachricht“

    Schüler aus Montargis und Greven.

    Corona und die Folgen: Der für die kommende Woche geplante Frankreich-Austausch von Schülern des Augustinianums mit der französischen Partnerstadt Montargis fällt aus.

  • Dr. Volker Krobisch am Gymnasium verabschiedet

    Fr., 28.02.2020

    Lehrer, Lotse und Mensch

    Krobisch wurde mit dem Golf-Cart in West I chauffiert, dort sangen Hunderte „We will rock you“.

    Er hat das Augustinianum in den letzten Jahren geprägt. Jetzt geht Dr. Volker Krobisch nach Münster zum Regierungspräsidium. Der Abschied war emotional.

  • Schüler ermöglichen Menschen mit Behinderung Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

    Fr., 07.12.2018

    Gymnasiasten als Lebenshelfer

    32 Schüler und Schülerinnen der Oberstufe sind nun Lebenshelfer. Am Donnerstag trafen sie sich mit Prof. Dr. Klaus Gellenbeck (l.) und den verantwortlichen Pädagogen in der Schule.

    Das Gymnasium und die Lebenshilfe haben sich zusammengetan, und nun gibt es sie: die Lebenshelfer. Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 treffen sich regelmäßig 32 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, um sich aktiv mit den Themen Behinderung, Inklusion und Teilhabe auseinander zu setzen, um dann Kinder und Jugendliche mit Behinderung in ihrer Freizeit zu begleiten.

  • 18 Gymnasiasten fliegen nach Amerika

    Mo., 01.10.2018

    Gegenbesuch in DeForest

    Schüler aus DeForest in den USA wurden am Grevener Bahnhof begrüßt – jetzt geht es zum Gegenbesuch in die USA.

    Jetzt kommt der Gegenaustausch: Grevener Gymnasiasten des Augustinianums werden am 6. Oktober in Begleitung von Andreas Henke und Miriam Brünink nach DeForest in den USA reisen.