Andreas Klingel



Alles zur Person "Andreas Klingel"


  • Zweites Hungertuchkonzert

    Do., 16.01.2020

    „Stabat mater“ in Wort und Musik

    Die Altistin Sarah Romberger konnte als Solistin gewonnen werden.

    Das Streichquartett „La Finetta“ unter der Leitung von Andreas Klingel spielt beim zweiten Hungertuchkonzert im Religio. Auch eine namhafte Solistin konnte gewonnen werden.

  • Höhere Honorare für Lehrkräfte

    Do., 28.11.2019

    Musikschule bittet Eltern zur Kasse

    In der Alten Post in Drensteinfurt führte die Schule für Musik im Kreis Warendorf ihre Jahreshauptversammlung durch (v. l.) Ronald Fernkorn (Geschäftsführer), Brigitte Klausmeier (Vorstands-Vorsitzende), Holger Blüder (Schulleiter) ,Petra Tenbrock (Geschäftsführerin), Sebastian Seidel (Stellvertretender Vorstands-Vorsitzender) und Gregor Stiefel (Fachbereichsleiter und Gastgeber aus Drensteinfurt).

    Das war schon ein trauriges Bild: die leeren Plätze in der „Alten Post“ in Drensteinfurt. Nur neun Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung der Schule für Musik im Kreis Warendorf gekommen, zwei von ihnen verließen mit Hinweis auf Anschlusstermine knapp einer Stunde den Raum.

  • Weihnachtssingen der KvG-Grundschule

    Do., 22.12.2016

    Dicke rote Kerzen

    Rund 80 Musikschüler begleiteten das traditionelle Weihnachtssingen der Kardinal-von-Galen-Grundschule in der Pfarrkirche.

    Wenn die Pfarrkirche St. Regina bereits zwei Tage vor Heiligabend voll besetzt ist, dann steht für Grundschulleiter Norbert Bolz wieder eines der Jahreshighlights auf dem Programm: Das traditionelle Weihnachtssingen der Erst- bis Viertklässler.

  • Festival Retour 1716: Abschlusskonzert am Samstag

    Fr., 14.10.2016

    In Vivaldis Fußstapfen

    Historisch Instrumente – wie Krummhörner – probierten die Kinder beim Workshop aus.

    Unabhängig von den derzeit eher kalten Herbsttagen kommen in der Landesmusikakademie mit den Klängen von Vivaldis „La Primavera“ frühlingshaftere Gefühle auf. Unter dem Motto „Alte Musik für junge Leute“ hat die Landesmusikakademie beim Festival Retour 1716 ihre Tore für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche geöffnet.

  • Musikschule

    Fr., 13.05.2016

    Vernetzt, vertraut, vor Ort

    Daniel Tillkorn ist neuer Regionalleiter der Kreismusikschule und erlebt gerade, wie aus einem Musiklehrer ein Organisationstalent wird.

    500 Kinder lernen in Drensteinfurt derzeit bei der Musikschule ein Instrument. Neuer Regionalleiter der Kreismusikschule ist der mit seiner Familie in Drensteinfurt lebende Daniel Tillkorn. Neben dem Musikunterricht muss er sich nun um alle organisatorischen Belange vor Ort kümmern.

  • „Festival ReTour 1715“

    Di., 06.10.2015

    Alte Musik für junge Leute

    Unter dem Motto „Alte Musik für junge Leute“ und in Zusammenarbeit mit „Focus Alte Musik NRW“ startet an der Landesmusikakademie NRW in Nienborg am 12. Oktober das Festival „ReTour 1715“.

  • Ensemble „La Finetta“

    Mo., 22.09.2014

    Frühbarocke Klänge in St. Regina

    Das Ensemble „La Finetta“ gab in der Drensteinfurter Regina-Kirche vor 60 Zuhörern ein nicht alltägliches Konzert.

    Zu einer musikalischen Rundreise durch Italien und Deutschland im Frühbarock hatte das Ensemble „La Finetta“ eingeladen. Mit Originalinstrumenten und einer historischen Aufführungspraxis sorgten die sechs Musiker unter der Leitung von Andreas Klingel für einen wahren Musikgenuss.

  • „Dicke rote Kerzen“

    Fr., 20.12.2013

    Grundschüler stimmten sich musikalisch auf Weihnachten ein

    Von Gitarre und Klavier über zahlreiche Blockflöten und Geigen bis hin zu Trompete und Posaune – kaum ein Instrument war im Orchester „Kunterbunt“ beim traditionellen „Weihnachtssingen“ der Kardinal-von-Galen-Grundschule nicht vertreten.

  • Festivalwoche in der LMA

    Di., 01.10.2013

    Jeden Abend ein Konzert

    Eine Festivalwoche startet heute im Konzertsaal der Landesmusikakademie: Gleich zu fünf Konzerten laden Focus Alte Musik.NRW und Landesmusikakademie NRW in das Musikzentrum am Steinweg ein.

  • Musikschule

    So., 29.09.2013

    Reise durch Epochen und Musikstile

    Die jungen Musiker gaben alles.ihre Leistungen wurden von den Zuhörern mit viel Applaus honoriert.

    15 Musikschüler entführten ihre Zuhörer am Sonntagmorgen auf eine Reise durch Epochen und Musikstile.