Andreas Pinkwart



Alles zur Person "Andreas Pinkwart"


  • Minister Pinkwart besucht Unternehmen

    Mi., 15.05.2019

    Dickes Wunschpaket geschnürt

    Elke Brunne erläuterte Minister Pinkwart die Strategie des Spielwarengeschäftes.

    Wirtschaftsminister Pinkwart besucht den Handel. In Münster standen Zumnorde, Mukk und ein Geschäft von Westlotto auf der Liste. Der Mann aus Düsseldorf reiste mit einer langen Wunschliste zurück.

  • Agrar

    Mi., 15.05.2019

    Minister sieht Chancen für Bayer gegen Monsanto-Klagen

    Andreas Pinkwart, NRW Wirtschaftsminister (FDP) stellt eine Studie zur Entwicklung des Online-Handels in der Zukunft vor.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) sieht Chancen, dass die Schadenersatzklagen gegen die Bayer-Tochter Monsanto letztendlich keinen Erfolg haben werden. «Natürlich bergen die Klageverfahren Risiken. Aber ich möchte unterstreichen, dass das Unternehmen seinen Standpunkt mit Hunderten Gutachten untermauern kann», sagte Pinkwart der «Rheinischen Post» (Mittwoch). Bayer hatte am Montag in den USA den dritten wichtigen Prozess um angeblich krebserregende Produkte der Tochter Monsanto verloren.

  • Batteriezellen-Forschung

    Do., 09.05.2019

    Laschet: „Münster ist der ideale Standort“

    Bis zu 1000 Mal werden in Münster im Labor des Batterieforschungszentrums „Meet“ Testzellen zyklisiert, das heißt ge- und entladen. Angesichts des zu erwartenden Booms bei Elektroautos bewirbt sich Münster für den Aufbau einer vom Bund mit 400 Millionen Euro geförderten Forschungsfabrik.

    Angesichts des Booms bei Elektroautos will Nordrhein-Westfalen um einen Spitzenplatz bei Forschung und Produktion von Batteriezellen kämpfen. Die Forschungsfabrik soll nach Münster kommen.

  • Handel

    Do., 09.05.2019

    Studie: Bis zu 20 000 Geschäfte in NRW könnten verschwinden

    Das Online-Geschäft setzt den Einzelhandel unter Druck. Eine neue Studie enthält dramatische Zahlen. Sie bietet aber auch eine Perspektive: Demnach müssen sich die Innenstädte vom Versorger zum Freizeitanbieter wandeln.

  • Industrie

    Mi., 08.05.2019

    Landesregierung will Batterieforschung nach NRW holen

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht zu Journalisten.

    Deutschland muss sich beeilen, wenn es in den zukunftsträchtigen Markt für Batteriezellen für E-Autos einsteigen will. Derzeit wird Europa von Asien abgehängt. Auch NRW wittert Chancen.

  • Energie

    Mi., 24.04.2019

    Förderungsende: Vielen Windkraftanlagen droht Stilllegung

    Die Sonne scheint durch eine Wolkendecke auf Windräder.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Ungewisse Zukunft für zahlreiche Windräder in Nordrhein-Westfalen: Zwischen 2021 und 2028 fallen allein in NRW 2184 Anlagen aus der Förderung. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Antwort von Energieminister Andreas Pinkwart (FDP) auf eine Anfrage aus der AfD-Landtagsfraktion hervor.

  • Leute

    Di., 16.04.2019

    Minister Pinkwart wird «Aalkönig»

    Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) beantwortet Fragen von Journalisten.

    Start-ups, Digitalisierung und Strukturwandel stehen üblicherweise auf der Themenliste vom FDP-Politiker Pinkwart. Nun darf der NRW-Wirtschaftsminister gedanklich in See stechen.

  • Digitalstrategie

    Mi., 10.04.2019

    Vorne Chancen, hinten Risiken

    Das Land NRW will mit seiner Digitalisierungsstrategie vorn mitmischen, sagt der zuständige Minister.

    Mehr Chancen als Risiken. Das ist der Tenor der Digitalstrategie des Landes. Doch ob dies reicht, ist höchst ungewiss.

  • Landtag

    Mi., 10.04.2019

    Pinkwart: Schnelles Internet für Schulen und Gewerbe

    Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP).

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Keine Digitalisierung ohne schnelles Internet: Bis 2022 sollen Schulen und Gewerbegebiete an Internetleitungen im Gigabit-Bereich angeschlossen werden. Das sieht die Digitalstrategie der schwarz-gelben Landesregierung vor, die Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Mittwoch im Landtag vorgestellt hat.

  • Landtag

    Mi., 10.04.2019

    Landtag debattiert: Mieten, Stichwahlen und Digitalstrategie

    Blick in den Landtag in Düsseldorf.

    Im Landtag sind heute einige harte Debatten zu erwarten. Es geht um hohe Mieten und die umstrittene Abschaffung der Stichwahlen in Kommunen. Die meiste Zeit aber braucht Wirtschaftsminister Pinkwart für das Megathema Digitalisierung.