Andreas Pinkwart



Alles zur Person "Andreas Pinkwart"


  • Einzelhandel

    Fr., 22.05.2020

    Pinkwart fordert faire Sanierung bei Galeria Kaufhof

    Blick auf die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof.

    Düsseldorf (dpa) - NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat eine faire und sozialverträgliche Sanierung der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof gefordert. Er wisse aber auch, dass es einen «Anpassungsbedarf» bei der Kette gebe, sagte Pinkwart am Freitag in Düsseldorf. Das Land habe sich darum bemüht, mit dem Unternehmen über Liquiditätshilfen einen Weg durch die Corona-Krise zu finden. Das sei aber nicht möglich gewesen. Das jetzige Schutzschirmverfahren müsse mit den Beschäftigten zu einem fairen Ergebnis geführt werden. Eine Beteiligung des Landes stehe «derzeit nicht im Raum».

  • Konjunktur

    Fr., 22.05.2020

    NRW befürchtet massiven Wirtschaftseinbruch wegen Corona

    Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Landesregierung rechnet infolge der Corona-Krise mit einem massiven Wirtschaftseinbruch in Nordrhein-Westfalen. Für die gesamte Wirtschaft sei ein erheblicher und teils existenziell gefährdender Einbruch der Leistung zu befürchten, heißt es in einem am Freitag von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) vorgestellten Impulspapier für einen Neustart der Wirtschaft. Ein Rückgang «im zweistelligen Prozentbereich» sei nicht auszuschließen. Die Stimmung in der Wirtschaft und bei den Verbrauchern habe sich erheblich verschlechtert. Laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) NRW erwarteten mehr als drei Viertel der Betriebe eine Beeinträchtigung ihrer Geschäfte.

  • Gesundheit

    Fr., 22.05.2020

    Land: Familien sollten einmalig 600 Euro pro Kind bekommen

    Euro-Münzen auf Euro-Banknoten.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Familien sollten nach Ansicht der NRW-Landesregierung in der Corona-Krise einen Familienbonus von 600 Euro pro Kind bekommen. Das Kindergeld solle damit einmalig aufgestockt werden, schlugen Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Freitag in Düsseldorf vor. Ein solcher Bonus sei ein schnell wirksames Mittel, das die Kaufkraft stärke und dem Einzelhandel zusätzliche Nachfrage bringe. Der Bund müsse schnell einen entsprechenden Vortrag unterbreiten. Als Land sei man bereit, die Mittel mit einem eigenen Landesprogramm zu ergänzen.

  • Wirtschaftspolitik

    Mi., 20.05.2020

    Pinkwart regt Nachholtermine für verkaufsoffene Sonntage an

    Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von NRW, spricht während einer Pressekonferenz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat sich dafür ausgesprochen, wegen der Corona-Krise ausgefallene verkaufsoffene Sonntage nachzuholen. Der Handel könne so die Chance erhalten, fehlende Umsätze auszugleichen, sagte Pinkwart am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss des Landtags.

  • Einblick

    Di., 19.05.2020

    Wirtschaftsminister Pinkwart besucht Digital Hub

    Minister Andreas Pinkwart (Mitte) schaute sich gemeinsam mit

    Der NRW-Wirtschaftsminister weilte am Montag unter anderem in Münster. Im Digital Hub am Hafenweg bekam er während seines Besuchs Einblick in einige Projekte, die gerade aufgrund der Corona-Krise zukunftsweisend sein könnten.

  • Startschuss für geförderten Glasfaserausbau im Außenbereich

    Mo., 18.05.2020

    Ein Projekt der Superlative

    Während NRW-Wirtschaftsminister Professor Dr. Andreas Pinkwart beim ersten Spatenstich am Steuer des Tiefenpflugs stand, wurde er von Vertretern der Kommunen, der Deutschen Glasfaser und Landrat Dr. Olaf Gericke flankiert.

    Der Kreis Warendorf stellt wichtige Weichen für die digitale Zukunft. Er hat am Montag in Telgte mit der Verlegung von über 7200 Kilometern Glasfaser begonnen. Ermöglicht wird das durch die größte Summe, die im Kreisgebiet jemals in die Erde gebracht wurde. Davon profitieren besonders drei Bereiche.

  • Glasfasernetz für den Außenbereich im Kreis Warendorf

    Fr., 15.05.2020

    Startschuss erfolgt in Telgte

    Am kommenden Montag wird der offizielle Startschuss für ein Glasfasernetz für den Außenbereich im Kreis gegeben.

    Der Startschuss für eines der größten Förderprojekte in Deutschland wird am kommenden Montag in Telgte erfolgen. Die Rede ist vom Breitbandausbau im Außenbereich.

  • Wirtschaftspolitik

    Di., 12.05.2020

    Pinkwart: Mehr als vier Mrd. Euro an Soforthilfen ausgezahlt

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen sind mittlerweile mehr als vier Milliarden Euro an Corona-Soforthilfen ausgezahlt worden. Seit dem Start des Programms Ende März seien 444 000 Anträge eingegangen und bislang 403 000 genehmigt worden, sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Dienstag in Düsseldorf.

  • Wirtschaftspolitik

    Di., 12.05.2020

    Solo-Selbstständige: 2000 Euro Hilfe für Lebensunterhalt

    Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von NRW, spricht während einer Pressekonferenz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Solo-Selbstständige in Nordrhein-Westfalen dürfen 2000 Euro der Corona-Soforthilfen nutzen, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. 

  • Gesundheit

    Mo., 11.05.2020

    Fake-Seiten: Polizei erst nach vier Tagen informiert

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium hat erst vier Tage nach dem Hinweis auf eine gefälschte Corona-Soforthilfe-Seite im Internet das Landeskriminalamt (LKA) informiert. Das geht aus einem Bericht des Ministeriums an den Landtag hervor. Demnach habe man vorher keine «Hinweise auf konkrete Betrugsversuche» gehabt.