Andreas Voß



Alles zur Person "Andreas Voß"


  • Waldbauern exportieren Fichten nach China

    Fr., 05.06.2020

    Fichten für Fernost

    Immer mehr Fichten werden in Container verladen und machen sich auf die Reise nach China.

    Weil der Borkenkäfer weiter wütet, müssen Waldbesitzer mehr Fichten fällen, als sich hierzulande verkaufen lassen. Längst wird ein Viertel des Einschlags nach China verschifft – Tendenz steigend. Aber ist das ein lohnendes Geschäft?

  • Forstwirtschaft

    Fr., 05.06.2020

    Noch mehr Schadholz 2020: Export nach China läuft wieder

    Baumstämme liegen auf einem Güterzug.

    Münster (dpa/lnw) - Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW rechnet für das laufende Jahr wegen der Borkenkäfer-Plage und der monatelangen Trockenheit mit noch mehr Schadholz. Voraussichtlich werde die Menge des vergangenen Jahres von 15,6 Millionen Festmeter Schadholz übertroffen, sagte der Leiter der Holzvermarktung beim Landesbetrieb, Andreas Voß, am Freitag. Er erwartet für das laufende Jahr bis zu 20 Millionen Festmeter Schadholz.

  • SPD nominiert Stefan Streit, Direktkandidaten und Reserveliste

    Fr., 28.02.2020

    Die Mannschaft für die Kommunalwahl steht

    Bürgermeister Stefan Streit

    Die Tecklenburger SPD setzt auf Stefan Streit. Der Amtsinhaber soll am 13. September erneut zum Bürgermeister gewählt werden. Die Sozialdemokraten setzten ihn zudem auf den ersten Platz der Reserveliste bei der Kommunalwahl. Festgelegt wurden auch die Kandidaten für die Direktmandate.

  • Ehepaar Grisa macht in einem Jahr Schluss in der Gaststätte

    Mo., 03.12.2018

    Nachfolger für „Franz“ gesucht

    Birgit und René Grisa betreiben die Gaststätte Franz noch ein Jahr, dann hören sie auf. Nun sucht die Genossenschaft einen neuen Pächter.

    Ein Jahr lang wollen sie die Gäste noch in der Historischen Gaststätte Franz willkommen heißen, ihnen Getränke und ein leckeres Essen servieren. Doch dann ist Schluss. René und Birgit Grisa werden ihren Pachtvertrag, der bis Ende 2019 läuft, aus gesundheitlichen Gründen nicht verlängern. „Diese Nachricht mussten die Verantwortlichen der Genossenschaft mit Bedauern zur Kenntnis nehmen“, teilt der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Voß mit. Seit nunmehr vier Jahren betreibe das Ehepaar Grisa mit großem Erfolg die Gaststätte.

  • Fastnacht westlicher Kleeberg

    So., 04.02.2018

    Narren nehmen die Linden aufs Korn

    Klemens Poerschke kam als Landstreicher und amüsierte die Gäste mit der Schilderung seiner Daseinsberechtigung.

    „Bunt, lustig, fröhlich und frei“, so feierten am Freitagabend über 100 Karnevalsfreunde vom Fastnacht westlicher Kleeberg in der Gaststätte Franz. „Ihr seid alle toll verkleidet, gut motiviert und super drauf“, stellte Moderator Kalle Heeke fest. „Und da lässt sich einfach gut feiern, weil heute auch der Tag an Lichtmess ist, der Tag an dem sonst die Katholiken ihren Tannenbaum entsorgen und der Karneval beginnt. Eine alte Tradition, die wir heute in Brochterbeck wieder aufleben lassen wollen“, kündigte Heeke an.

  • Versammlung der Bürgerschützen

    Di., 21.11.2017

    Neue Gesichter im Vorstand

    Der neue Vorstand der Bürgerschützen. 84 Vereinsmitglieder waren zur Generalversammlung gekommen, bei der Wahlen auf der Tagesordnung standen.

    Gut besucht war die Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Brochterbeck von 1846. Der Vorsitzende Klaus Ventker begrüßte neben dem amtierenden König Josef Windoffer und dem Brochterbecker Kaiser Bernd Landwehr 84 Schützenbrüder im Vereinslokal Heukamp.

  • Fastnacht Oberdorf feiert

    Do., 23.02.2017

    Hertas Geschichten lassen die Narren lachen

    Bunt kostümiert und gut gelaunt: Die Oberdorfer Narren feierten ohne Motto, dafür aber mit reichlich Humor.

    Nach einer gelungenen Gruselnacht 2016 feierte die Brochterbecker Fastnacht Oberdorf wieder ein närrisches Fest im Gasthaus Bocketal. Es gab kein Motto, dafür aber viele klassische und bunte Kostüme. Im vollen Hause hatte der Festausschuss ein knackiges Programm zusammengestellt, teilt der Verein mit.

  • Karneval Westlicher Kleeberg

    So., 19.02.2017

    Ein Helau auf die Heimat

    Klemens Poerschke hatte als Malermeister zwar die Lacher auf seiner Seite – dem Saal einen neuen Anstrich zu verpassen, war ihm allerdings nicht gestattet.

    „Brochterbeck Helau, Karneval Helau, Westlicher Kleeberg Helau!“ So startete am Samstag um 19.11 Uhr der Karneval der Fastnacht Westlicher Kleeberg im Saal Franz. Die Jecken, allesamt kostümiert, und Moderator Kalle Heeke feierten getreu dem Motto „Die Welt die wackelt, die Welt die eiert, am Westlichen Kleeberg da wird gefeiert; Putin, Trump und Erdogan geh´n uns heute gar nichts an“.

  • Genossenschaft Gaststätte Franz

    Mo., 23.02.2015

    Ein turbulentes Jahr

    Vorstand und Aufsichtsrat präsentierten bei der Generalversammlung die Anerkennungsurkunde, die es vom Kreis für die Reaktivierung der Gaststätte Franz gab. .

    „Die Genossenschaft Gaststätte Franz hat ein turbulentes Jahr hinter sich“, so die Feststellung vom Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Voß auf der zweiten ordentlichen Generalversammlung in der Gaststätte Franz. Über 130 Genossen und Genossinnen hatten sich dort eingefunden.

  • René und Birgit Grisa übernehmen historische „Gaststätte Franz“

    Sa., 03.01.2015

    Neues Leben im alten Haus

    Auf der Schwelle zur neuen Aufgabe: 

    Im April soll neues Leben in die historische „Gaststätte Franz“ in Tecklenburg-Brochterbeck kommen: Das Ehepaar René und Birgit Grisa übernimmt dort die Regie. Erfahrungen im Gastronomiebereich haben die Beiden als Pächter im „Waldhof Urberg“ in Bad Iburg gesammelt.

Die aktuell häufigsten

Orte Artikelanzahl
Münster 111
Warendorf 26
Deutschland 20
Ahlen 18
Telgte 16
Berlin 14
Gronau 14
Steinfurt 13
Lengerich 12
Greven 11

Die aktuell häufigsten

Organisationen Artikelanzahl
SPD 20
CDU 18
Die Grünen 13
Westfälische Nachrichten 13
Preußen Münster 10
EU 9
Kreisliga 9
RKI 9
Bezirksliga 8
DRK 6

Die aktuell häufigsten

Schlagworte Artikelanzahl
Corona 117
Fußball 24
Regionalliga 12
Virus 10
Todesfall 8
Impfung 6
Impfzentrum 6
Apotheke 5
Homeschooling 5
Innenstadt 5