Andrzej Duda



Alles zur Person "Andrzej Duda"


  • Proteste

    Fr., 30.10.2020

    Polen wehren sich gegen Abtreibungsverbot

    In Polen wird vehement gegen das Abtreibungsverbot protestiert.

    Mit einem Marsch durch die Innenstadt von Warschau protestieren Zehntausende Polen gegen eine Verschärfung des Abtreibungsrechts. Präsident Duda will die Situation mit einem neuen Gesetzentwurf entspannen. Doch kann das die Demonstranten zufriedenstellen?

  • Andrzej Duda

    Sa., 24.10.2020

    Polens Präsident positiv auf Corona getestet

    Polens Präsident Andrzej Duda auf einem Archivfoto.

    Polen meldet laufend neue Rekorde bei der Zahl der Neuinfektionen. Auch das Staatsoberhaupt ist nun positiv getestet worden.

  • Tennis-Star

    Sa., 24.10.2020

    Swiatek nach Treffen mit Präsident in Corona-Quarantäne

    Iga Swiatek muss sich in Corona-Quarantäne begeben.

    Warschau (dpa) - Auszeichnung mit unerwünschten Nebenwirkungen: Die polnische French-Open-Siegerin Iga Swiatek hat auf Twitter bekanntgegeben, dass sie in Corona-Quarantäne gehen wird.

  • «Historisch»

    Sa., 10.10.2020

    Polens Präsident gratuliert Paris-Siegerin Swiatek

    Polens Präsident Duda hat der French-Open-Siegerin Iga Swiatek zum ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere gratuliert.

    Paris (dpa) - Polens Präsident Andrzej Duda hat der French-Open-Siegerin Iga Swiatek zum ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere gratuliert.

  • French Open

    Sa., 10.10.2020

    Erste polnische Grand-Slam-Siegerin: Iga Swiatek

    Gewinnerin Iga Swiatek hält ihre Trophäe in den Händen.

    Der polnische Teenager Iga Swiatek gewinnt sensationell die French Open. Auch im Finale beeindruckt die 19-Jährige und lässt der amtierenden Australian-Open-Gewinnerin keine Chance.

  • Grand-Slam-Turnier in Paris

    Do., 08.10.2020

    Kenin und Swiatek bestreiten Tennis-Finale der French Open

    Sofia Kenin steht im Finale der French Open.

    Die Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin erreicht das Endspiel bei den French Open. Ihre Gegnerin am Samstag hat auch den Präsidenten von Polen beeindruckt.

  • Champions League

    Mo., 24.08.2020

    Torschützenkönig Lewandowski - Polens Präsident gratuliert

    Robert Lewandowski feiert nach dem Sieg seiner Mannschaft mit polnischer Fahne.

    Lissabon (dpa) - Robert Lewandowski ist als erster Profi aus der Fußball-Bundesliga Torschützenkönig der Champions League geworden.

  • Mitteleuropa-Reise

    Sa., 15.08.2020

    Pompeo unterzeichnet Vertrag über mehr US-Soldaten für Polen

    Mariusz Blaszczak (r), Verteidigungsminister von Polen, und Mike Pompeo, Außenminister der USA, nach der Unterzeichnung des Vertrags über die Stationierung von weiteren 1000 US-Soldaten in Polen.

    Die Unterschrift des US-Außenministers besiegelt, was die USA und Polen vor einem Jahr vereinbart hatten: Das amerikanische Militärkontingent in dem Nato-Land wird um 1000 Soldaten erweitert. Bei den Gesprächen in Warschau ging es auch um die Lage in Belarus.

  • Von Protesten begleitet

    Do., 06.08.2020

    Polens Präsident Duda für zweite Amtzeit vereidigt

    Andrzej Duda (M,r), Präsident von Polen, und seine Frau Agata Kornhauser-Duda (M,l), im Königlichen Schloss zur Übergabezeremonie nach der Präsidentenwahl.

    Andrzej Duda wird für weitere fünf Jahre Polen als Staatsoberhaupt führen. Bei seiner Vereidigung gab es auch leere Sitze - Abgeordnete der Opposition blieben aus Protest fern. In seiner Rede erinnerte Duda daran, wem er seine politische Karriere verdankt.

  • Präsidentenwahl in Polen

    Mi., 15.07.2020

    Chodziez wählte proeuropäisch

    Bei der Präsidentenwahl stimmten die Menschen in der Partnerstadt Chodziez mit großer Mehrheit für Rafal Trzaskowski, den Bürgermeister von Warschau.  

    In Nottulns polnischer Partnerstadt Chodziez ist die große Mehrheit der Bürger proeuropäisch eingestellt. Das spiegelt auch das Ergebnis zur Präsidentschaftswahl wider.