Andy Warhol



Alles zur Person "Andy Warhol"


  • Ausstellungshöhepunkte 2020

    Do., 02.01.2020

    Van Eyck in Gent - Warhol in Köln

    Das Gemälde «Bildnis eines Mannes mit blauem Chaperon» (ca. 1428-1430) von Jan van Eyck.

    2019 war Bauhaus-Jahr, Leonardo-Jahr, Rembrandt-Jahr - und 2020 geht's mit Rembrandt weiter. Dazu gibt es die größte Jan van Eyck-Show «ever» und eine Andy-Warhol-Retrospektive, die London und Köln gemeinsam organisieren.

  • Auktionen

    Di., 24.12.2019

    Kunstmarkt liebt die Moderne - Höchstpreis für Monet

    Das Gemälde eines Heuschobers von Claude Monet aus dem Jahr 1890 ist das teuerste, bei einer Auktion verkaufte Kunstwerk des Jahres 2019.

    91 Millionen Dollar für eine Hasen-Skulptur - damit wurde der Amerikaner Jeff Koons in diesem Jahr zum höchstbezahlten lebenden Künstler. Ansonsten blieben Sensationen aus. Geld sei da, und das Interesse an Werken besonderer Qualität groß, sagen Beobachter.

  • Kunst

    Di., 12.11.2019

    Museum Ludwig plant große Andy Warhol-Ausstellung

    Eine Besucherin betrachtet Bilder auf einer Andy Warhol-Ausstellung.

    Köln (dpa/lnw) - Er begann als Werbegrafiker und Schaufensterdekorateur und wurde zur Ikone: Andy Warhol (1928-1987), der herausragende Vertreter der Pop Art, wird regelmäßig als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts aufgeführt. Im kommenden Jahr widmet ihm das Kölner Museum Ludwig zusammen mit der Tate Modern in London eine große Retrospektive. Zu sehen sind mehr als 100 Werke, darunter seine berühmten Darstellungen von Marilyn Monroe, Coca-Cola-Flaschen und Campbell-Suppen-Konserven, die der amerikanischen Kultur einen Spiegel vorhalten.

  • Bundeskunsthalle in Bonn

    Do., 31.10.2019

    Ist das Kunst oder kann das weg? Große Kippenberger-Schau

    Ein Mann geht an der Installation «Martin, ab in die Ecke und schäm Dich» von Martin Kippenberger vorbei.

    Das gibt es nicht so oft - einen Künstler, der von sich sagt: «Ich arbeite daran, dass die Leute sagen können: Kippenberger war gute Laune!» In einer Ausstellung in der Bundeskunsthalle kann sich der Besucher davon anstecken lassen.

  • «Lucky Man»

    So., 13.10.2019

    Udo Kier ist auch mit 75 nicht zu bremsen

    Der Schauspieler Udo Kier wird 75.

    Stechender Blick aus grünen Augen, das ist sein Markenzeichen. Der gebürtige Kölner Udo Kier hat es vor langer Zeit nach Hollywood geschafft. Auch mit 75 Jahren kommen Rollenangebote namhafter Regisseure.

  • Haus Vortlage

    Di., 08.10.2019

    Aus Alltagskrempel wird Kunst

    Professorin Dr. Line Kossolapow (3. von rechts) mit ihrem Team und den ausstellenden Künstlerinnen.  

    Ist das Kunst – oder kann das weg? Diese Frage stellte sich nicht bei der Präsentation der Arbeiten des Kunstprojekts „Gestaltete Interaktion“ auf Haus Vortlage. Was viele als Müll bezeichnen würden, wurde zum Ausgangsmaterial für Kunst.

  • Ausstellungen

    Mo., 23.09.2019

    Zehntausende bei Goethe-Schau in Bundeskunsthalle

    Verschiedene Gemälde, die Johann Wolfgang Goethe zeigen, in der Bundeskunsthalle.

    Bonn/Weimar (dpa/th) - Mehrere zehntausende Besucher haben die größte Ausstellung seit 25 Jahren zum Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe in der Bonner Bundeskunsthalle gesehen. Neben 74 293 Gästen, die von Mitte Mai bis Mitte September die Hauptausstellung «Goethe. Verwandlung der Welt» gesehen hatten, seien auch 77 213 Besucher bei «Goethes Gärten» begrüßt worden. Der bereits Mitte April gestartete Ausstellungsteil mit Pflanzungen auf dem Dach des Museums war am Sonntag zu Ende gegangen, wie die Klassik Stiftung Weimar am Montag mitteilte. Die Stiftung, die in der Thüringer Klassikerstadt auch das Erbe Goethes verwaltet, arbeitete mit der Bundeskunsthalle für die Ausstellung zusammen.

  • TV-Tipp

    Mi., 31.07.2019

    Der Kunstflüsterer

    Der Kunst-Restaurator Christian Scheidemann erzählt von seiner Arbeit.

    Klimaveränderungen oder Unfälle im Museum bedeuten für Kunstwerke eine große Gefahr. Ein Experte und sein Team kümmern sich um beschädigte Bilder und Skulpturen.

  • Opulenter Prachtband

    Di., 25.06.2019

    «Warhol on Basquiat»: Eine Künstlerfreundschaft in Bildern

    Opulenter Prachtband: «Warhol on Basquiat»: Eine Künstlerfreundschaft in Bildern

    Zwei außergewöhnliche Künstler, eine außergewöhnliche Freundschaft in den 80er Jahren: Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol. Ein großer Prachtband zeigt die beiden Ikonen in Wort und Bild.

  • Bilder im Kopf

    Do., 13.06.2019

    Johann Königs Leben als «Blinder Galerist»

    Galerist Johann König steht auf der Liste der hundert einflussreichsten Personen zeitgenössischer Kunst.

    Johann König ist erfolgreicher Galerist. Er steht auf der Liste der hundert einflussreichsten Personen zeitgenössischer Kunst. Nur sieht er davon kaum etwas. König ist fast blind.