Annalisa Carnio



Alles zur Person "Annalisa Carnio"


  • Für heiße Tage

    Mo., 03.06.2019

    Sorbets sind der Eistrend 2019

    Ein Sorbet aus Weintrauben und karamellisierten Walnüssen wird in einer Eisdiele angeboten.

    Inzwischen gibt es immer mehr exotische Eissorten wie beispielsweise Eis mit Ricotta, Lavendel und Waldfrüchte, Kokos und Chili. Doch im Trend liegen in diesem Jahr vor allem Sorbets und Regionales.

  • Essen & Trinken

    So., 02.06.2019

    Sorbets sind der Eistrend 2019 - Festival in Berlin

    Berlin (dpa) - Die ersten heißen Tage machen Lust auf Eis: Bei den Sorten liegen in diesem Jahr vor allem Sorbets im Trend. «Das ist erfrischend und nicht so schwer», sagte Annalisa Carnio, Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland. Auch weil es immer mehr Intoleranzen, beispielsweise gegen Laktose gebe, seien Fruchteissorten beliebt. Außerdem gebe es einen Trend hin zum Regionalen: Sorten mit Pflaumen, Erdbeeren oder Heidelbeeren seien im Kommen. Aber auch Milcheis bleibe weiterhin beliebt. 16 Eishersteller aus ganz Deutschland stellten beim Gelato Festival in Berlin ihr Handwerk vor.

  • Klassiker aus Mannheim

    Sa., 06.04.2019

    Das Spaghetti-Eis wird 50

    Dario Fontanella, Inhaber des Geschäfts «Eis Fontanella», hält im Eiscafe «Intermezzo» ein Spaghetti-Eis in der Hand.

    Zuerst ist es bloß Quatsch mit Soße. Dann wird einem Jugendlichen in Mannheim klar, dass er gerade ein erfrischendes Kultgericht für den Sommer entwickelt hat. Ein halbes Jahrhundert ist das jetzt her.

  • Klassiker

    Fr., 05.04.2019

    Vor 50 Jahren: Wie Dario Fontanella das Spaghetti-Eis erfand

    Dario Fontanella hat das Spaghetti-Eis erfunden.

    Zuerst ist es bloß Quatsch mit Soße. Dann wird einem Jugendlichen in Mannheim klar, dass er gerade ein erfrischendes Kultgericht für den Sommer entwickelt hat. Ein halbes Jahrhundert ist das jetzt her.

  • Fischsterben im Rhein droht

    Di., 31.07.2018

    Sommer, Sonne, Speiseeis: Gewinner und Verlierer der Hitze

    So lässt es sich aushalten: Kinder unter den Wasserfontänen der Rasensprenger im Berliner Regierungsviertel.

    Von Sonnencreme-Herstellern bis Eisdielen und Ventilatoren: Bei der Hitze gibt es Profiteure - aber auch viele Verlierer. Die Gluthitze trifft vor allem Landwirte schwer.

  • Gelato Festival Europa

    Fr., 01.06.2018

    Eisdielen wetteifern um die besten Sorten

    Wer kreiert die beste Eissorte? Beim Gelato Festival in Wustermark wird der Champion unter den Eismachern gekürt.

    Es muss nicht immer Nuss sein. Die deutschen Eisdielen sind erfinderisch, wie ein Festival nahe Berlin zeigen will.

  • Essen & Trinken

    Fr., 01.06.2018

    Sommerwetter beschert Eisdielen gute Saison

    Berlin (dpa) - Das Sommerwetter lockt viele zur Eisdiele: Im Moment sei die Saison sehr gut, aber sie sei später gestartet, sagt Annalisa Carnio, Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland. «Der Winter war lang, auch regnerisch bis Ende April. Und dann war es auf einmal Sommer.» Die Kugelpreise liegen laut Carnio je nach Lage, Dorf oder Großstadt, Mieten und Betriebskosten etwa zwischen 80 Cent und 1,80 Euro.

  • Vanille geht immer

    So., 08.04.2018

    Viel Frucht und eine Torte: Eistrends des Jahres 2018

    Die Schlangen vor Eisdielen werden wieder länger.

    Das frostige Wetter hat bei vielen Kunden bisher den Appetit auf eine Kugel Eis eher gehemmt. Mit der Wärme am Wochenende können die Eisdielenbesitzer nun auf Andrang hoffen. Der Verband italienischer Speiseeishersteller blickt zuversichtlich auf den Frühlingsstart.

  • Wettbewerb

    Do., 06.07.2017

    Gelato-Künstler: Wer macht das beste Eis?

    Ein Klassiker: das Spaghetti-Eis.

    «Cranberry Hanf», «Green Smoothie» oder ein Eis, das von David Bowie inspiriert ist: In Berlin messen sich die deutschen Eisdielen. Die hatten bisher eine wechselhafte Saison.

  • Preisanstieg bei Vanille

    Fr., 26.05.2017

    Wird die beliebteste Eissorte teurer?

    Vanille-Eis dpa

    Essen/Hamburg - Echte Vanille ist ein begehrter Rohstoff. Vor allem die Lebensmittelindustrie, aber auch Eisdielen müssen derzeit beim Einkauf deutlich mehr dafür bezahlen. Die Vanille stecke in der Krise, beklagen Experten.