Anne Frank



Alles zur Person "Anne Frank"


  • «Liebe Kitty»

    Fr., 10.05.2019

    Anne Franks Romanentwurf wird wiederentdeckt

    Laureen Nussbaum beim dpa-Interview über das Buch «Anne Frank - Liebe Kitty».

    Anne Franks Tagebuch zählt zu den meistgelesenen Büchern weltweit. Der Bericht des jungen Mädchens aus dem Unterschlupf in Amsterdam hat Generationen bewegt. Ein neues Buch bringt Franks Talent als Schriftstellerin auf den Punkt.

  • Weltdokumentenerbe

    Mo., 06.05.2019

    Ab 8. Mai: Sonderedition von Anne Franks Tagebuch

    Die Sonderausgabe des Tagebuchs von Anne Frank.

    Das Tagebuch der Anne Frank ist nicht nur in Deutschland Schullektüre. Eine Sonderedition vereint erstmals beide Versionen des Textes. Sie erscheint mit dem Titel, unter dem Anne Frank auf eine Veröffentlichung nach dem Krieg hoffte.

  • Deutsche Erstaufführung von Bella Donna

    Fr., 19.04.2019

    Tagebuchtexte von Anne Frank vertont

    Alois Diekmann und Chorleiterin Marion Röber bereiten die Aufführung der Komposition „Anne Frank: A Living Voice“ vor.

    Anne Frank würde in diesem Jahre 90 Jahre alt, das jüdische Mädchen, das 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen umgebracht wurde. Das Tagebuch, das sie in ihrem Versteck in Amsterdam schrieb, wurde weltberühmt. Es inspirierte die amerikanische Komponistin Linda Tutas Haugen zu einer Vertonung von Textpassagen aus dem Tagebuch unter dem Titel „Anne Frank: A living Voice“. Der Gronauer Frauenchor Bella Donna studiert dieses Werk derzeit ein. Im November soll es in Gronau, Enschede und Münster präsentiert werden. Dabei handelt es sich um deutsche und niederländische Erstaufführungen.

  • AFR-Schüler verbringen eine Woche in Straßburg

    Fr., 01.02.2019

    EU hautnah statt Tagesschau

    21 Schüler starten am Montag Richtung Straßburg, wo sie ein anspruchsvolles Programm erwartet. Ihre Eindrücke werden sie dokumentieren.

    Fünf Tage raus aus der Schule, ab auf Klassenfahrt – das ist allenfalls die halbe Wahrheit. „Neben dem Spaß ist auch viel Arbeit dabei“, sagt Lehrer Horst Hennemann. Die 21 Schüler (14 Jungs und sieben Mädchen) der neunten und zehnten Klassen wissen das – und haben sich dennoch angemeldet.

  • Bilanz des Westerkappelner Lebendigen Adventskalenders

    Mi., 23.01.2019

    388,32 Euro für die Pfadfinder-Kasse

    Auch der Westerkappelner Flüchtlingshilfeverein Wabe gehört zu den Stationen des Lebendigen Adventskalenders.

    388,32 Euro sind bei der fünften Auflage des Lebendigen Adventskalender gespendet worden. Das ist aber sicherlich nicht der einzige Gewinn der Aktion des Evangelischen Familienzentrums mit den Kindergärten Anne Frank und Am Kapellenweg.

  • Literatur

    Mi., 16.01.2019

    Schriftstellerin Mirjam Pressler ist tot

    München (dpa) - Die Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist tot. Nach langer, schwerer Krankheit sei sie im Alter von 78 Jahren in Landshut gestorben, teilte die Verlagsgruppe Beltz in Weinheim mit. Die Autorin schrieb mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher wie «Novemberkatzen» oder «Nathan und seine Kinder». Zudem übersetzte sie mehr als 300 Werke, darunter Romane von Zeruya Shalev oder Amos Oz. Auch die Tagebücher von Anne Frank hat sie aus dem Niederländischen ins Deutsche übertragen. Für ihr Schaffen erhielt Pressler zahlreiche Auszeichnungen.

  • Spur des Bösen führt nach Münster

    Fr., 04.01.2019

    Der ZDF-Dreiteiler „Unterleuten“: Die Provinz rückt so nah

    Unterleuten ist überall: Wie eine Windkraftdebatte ein ganzes Dorf spaltet, kann man in „Unterleuten“ lesen und demnächst auch sehen. Schwere Kost für Münsteraner, denn die Spur des Bösen . . .

    Der ZDF-Dreiteiler „Unterleuten“ spielt weit weg in Brandenburg. Aber wenn Münsteraner das gleichnamige Buch lesen, ist Schluss mit lustig.

  • Baustelle

    Fr., 28.12.2018

    Anne Franks Nachlass in einem Museum ohne Mauern

    Baustelle: Anne Franks Nachlass in einem Museum ohne Mauern

    Das Jüdische Museum Frankfurt ist das älteste in Deutschland. Derzeit ist es wegen Bauarbeiten geschlossen. Die Wiedereröffnung wurde nach hinten verschoben, aber es gibt erste Einblicke - und eine neue Adresse im Frankfurter Stadtplan.

  • Michael Souvignier

    Do., 27.12.2018

    TV-Produzent: Junge Leute sind fürs lineare TV verloren

    Michael Souvignier gehört zu Deutschlands wichtigsten TV-Produzenten.

    Michael Souvignier gehört zu Deutschlands wichtigsten TV-Produzenten. Anfang Januar ist seine Serie «Labaule» mit Uwe Ochsenknecht im Südwestfernsehen zu sehen. Die Idee stammt von Harald Schmidt.

  • 10 Jahre Förderverein evangelisches Familienzentrum

    Fr., 21.12.2018

    Zum Geburtstag Geschenke gemacht

    Vorweihnachtliche Bescherung im Kindergarten: Zum zehnjährigen Bestehen des Fördervereins des evangelischen Familienzentrums gab es Geschenke für die Kleinen der Kindergärten Anne Frank (Foto) und Am Kapellenweg.

    Seit zehn Jahren ist der Förderverein des evangelischen Familienzentrums am Start, um die Kinder und die Teams der Einrichtungen Anne Frank und Am Kapellenweg finanziell und tatkräftig in ihrer täglichen Arbeit mit den Kleinen zu unterstützen. Auch zum eigenen Geburtstag machte der Verein Geschenke...