Anne Hidalgo



Alles zur Person "Anne Hidalgo"


  • Auch der Angreifer ist tot

    Do., 03.10.2019

    Vier Tote nach Messerattacke in Pariser Polizeibehörde

    Bei der Messerattacke in der Pariser Polizeipräfektur sind fünf Menschen getötet worden.

    Gesperrte Seine-Brücken, Sirenengeheul in der Pariser Innenstadt. Im Hauptquartier der Polizei im Herzen der französischen Hauptstadt ereignet sich ein beispielloses Drama mit insgesamt fünf Toten.

  • Polizei

    Do., 03.10.2019

    Schock in Paris: Mehrere Polizisten bei Attacke getötet

    Paris (dpa) - Bei einer Messerattacke in der Pariser Polizeipräfektur sind insgesamt fünf Menschen getötet worden - vier Polizisten und der Angreifer. Das berichten französischen Medien. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo bestätigte, bei dem Angriff seien «mehrere Polizisten» ums Leben gekommen. Der Angreifer war laut Medien ein langjähriger Verwaltungsmitarbeiter der Polizeipräfektur. Wahrscheinlicher Hintergrund der Tat sei ein interner Konflikt innerhalb der Polizeibehörde.

  • Polizei

    Do., 03.10.2019

    Pariser Bürgermeisterin bestätigt: Mehrere Polizisten getötet

    Paris (dpa) - Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo hat bestätigt, dass bei dem Angriff in der Polizeipräfektur der französischen Hauptstadt «mehrere Polizisten» ums Leben gekommen sind. Hidalgo teilte bei Twitter mit, es handele sich um eine «fürchterliche Attacke». Die Polizei selbst äußerte sich zunächst nicht. Bei der Messerattacke wurden laut Medien fünf Menschen getötet. Unter ihnen waren demnach vier Polizisten und der Angreifer, der ein Verwaltungsmitarbeiter der Polizeibehörde gewesen war.

  • Verkehr

    Do., 01.08.2019

    Paris verbannt E-Tretroller von Gehwegen

    Paris (dpa) - E-Tretroller dürfen nicht auf Pariser Gehwegen abgestellt werden. Es drohe ein Strafgeld von 35 Euro, falls die Regel nicht befolgt werde, teilte die Stadt Paris mit. Ganz überraschend kommt der Schritt der Millionenstadt nicht: Die sozialistische Bürgermeisterin Anne Hidalgo hatte bereits im Juni weitere Einschränkungen für die Nutzung von Rollern angekündigt. Es ist in Paris bereits verboten, mit den Rollern auf Fußgängerwegen zu fahren. Wer sich nicht daran hält, kann mit 135 Euro zur Kasse gebeten werden.

  • Verkehr

    Di., 11.06.2019

    Fahrer eines E-Scooters stirbt bei Unfall in Paris

    Paris (dpa) - Der Fahrer eines elektrischen Tretrollers ist in Paris bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der 25-Jährige wurde am Abend von einem Lastwagen angefahren. Der Fahrer des E-Scooters soll die Vorfahrt des Lasters nicht beachtet haben. Vergangene Woche hatte die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo weitere Einschränkungen für die Nutzung der Roller angekündigt. Sie sollen etwa nicht mehr auf Gehwegen geparkt werden und in Parks verboten werden. In Deutschland sollen die E-Scooter ab Mitte Juni zugelassen sein.

  • Brände

    So., 21.04.2019

    Gläubige feiern Ostermesse in Paris nach Brand in Notre-Dame

    Paris (dpa) - Nach dem verheerenden Brand von Notre-Dame sind zahlreiche Gläubige zur Ostermesse in der Pariser Pfarrkirche Saint-Eustache zusammengekommen. Vor der Kirche in der Nähe der Hallen von Paris bildete sich eine lange Schlange - aus Platzgründen konnten nicht alle Besucher an der Messe teilnehmen. Auch die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo war zur der Messe gekommen. Das historische Bauwerk war bei einem Großbrand am Montagabend schwer beschädigt worden. 

  • Notre-Dame-Katastrophe

    Do., 18.04.2019

    Pariser Bürgermeisterin ruft nach Brand zur Einigkeit auf

    Feuerwehrleute vor Notre-Dame: Dank beherzter Helfer konnten Schätze unermesslichen Wertes in Sicherheit gebracht werden.

    Schwere Stunden in Paris: Notre-Dame in Schutt und Asche, der Wiederaufbau könnte sich über Jahre hinziehen. Schon ist von einer «Ersatzkirche» aus Holz auf dem Vorplatz die Rede.

  • Brände

    Do., 18.04.2019

    Pariser Bürgermeisterin will Retter von Notre-Dame ehren

    Paris (dpa) - Großer Festakt nach dem verheerenden Brand: Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo will heute die Retter der Kathedrale Notre-Dame ehren. Ihr Dank gilt vor allem Feuerwehrleuten, die teilweise unter Einsatz ihres Lebens stundenlang gegen die Flammen kämpften. Bei der Feier vor dem Rathaus werden auch Kathedralen- Direktor Patrick Chauvet und der Pariser Feuerwehrchef Jean-Claude Gallet zu Wort kommen. Wie das Rathaus ankündigte, soll Musik des deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach erklingen. Der Großbrand hatte am Montag erhebliche Teile der Kathedrale zerstört.

  • Notfälle

    Di., 16.04.2019

    Paris will Geberkonferenz für Wiederaufbau von Notre-Dame

    Paris (dpa) - Eine internationale Geberkonferenz soll für den angestrebten Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame Geld sammeln. Einen entsprechenden Vorschlag verkündete die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, über ihren Twitter-Account. Sie wolle die Spenderkonferenz im Rathaus von Paris veranstalten, um die Mittel für den Wiederaufbau der Kathedrale zusammenzubekommen. Die Region Île-de-France will zehn Millionen Euro bereitstellen.

  • Was geschah am ...

    Do., 04.04.2019

    Kalenderblatt 2019: 5. April

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. April 2019: