Anne Weber



Alles zur Person "Anne Weber"


  • Frankfurter Buchmesse

    Mo., 12.10.2020

    Deutscher Buchpreis geht an Anne Weber

    Anne Weber ist mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet worden.

    Anne Weber hat der alten Form des Epos neues Leben eingehaucht. Ihre Heldin hat sie persönlich kennengelernt. Der mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Roman erzählt nicht nur eine außergewöhnliche Biografie, sondern auch von Europa.

  • Außergewöhnlich

    Mo., 12.10.2020

    Buchpreis-Roman «Annette, ein Heldinnenepos»

    Deutscher Buchpreis für «Annette, ein Heldinnenepos» von Anne Weber.

    Anne Webers origineller Umgang mit Wörtern ist bekannt. Ihr jüngstes Werk ist ein literarisches Experiment über das Leben einer 96-jährigen Französin. Damit hat Weber jetzt den Deutschen Buchpreis gewonnen.

  • Literatur

    Mo., 12.10.2020

    Deutscher Buchpreis für «Annette, ein Heldinnenepos» von Anne Weber

    Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Buchpreis für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres geht an Anne Weber (55) für ihr Werk «Annette, ein Heldinnenepos». Das gab die Jury am Montagabend in Frankfurt am Main bekannt. Das Buch erzählt in Versform die Lebensgeschichte der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir (96).

  • Auf der Shortlist

    Di., 06.10.2020

    «Annette, ein Heldinnenepos»: subtil und ungewöhnlich

    Die Autorin Anne Weber legt ein literarisches Experiment über das einzigartige Leben einer 96-jährigen Französin vor.

    Anne Webers origineller und unkonventionelle Umgang mit Wörtern ist bekannt. Ihr jüngstes Werk ist ein literarisches Experiment über das einzigartige Leben einer 96-jährigen Französin. Damit steht Weber nun auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

  • Corona-Krise

    Di., 15.09.2020

    Mehr Frauen als Männer auf der Buchpreis-Shortlist 2020

    Die Autorin Deniz Ohde hat es mit ihrem Roman «Streulicht» auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2020 geschafft.

    Am 12. Oktober ist es wieder soweit: Der Buchpreis wird vergeben - diesmal allerdings nur per Livestream.

  • Autorin

    Sa., 27.06.2020

    Anne Weber wird neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim

    Anne Weber wird neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim.

    Anne Weber hat schon viele Auszeichnungen erhalten. Nun wird die Autorin die neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim. Dafür bekommt sie nicht nur ein Preisgeld.

  • „Verena“ und „Phänomexx“

    Fr., 15.12.2017

    Photovoltaikzellen verbinden

    Ein fruchtbarer Besuch mit weiteren Entwicklungschancen: Karl-Heinz Siehoff, Reinhardt Böhm und Anna Weber von „Phänomexx“ sowie Manfred Röttjes, Jochen Rölfing, Anne Bussmann und Christa Quante-Ottemeier (v.l.) von „Verena“.

    Der Verein „Verena“ und das Lernlabor „Phänomexx“ haben zahlreiche thematische Schnittstellen. Das schreit nach mehr Zusammenarbeit.

  • Leipziger Buchpreis

    Do., 23.03.2017

    Ein-Mann-Karneval auf Wanderschaft - Anne Webers «Kirio»

    In Anne Webers Roman «Kirio» ist nichts selbstvertändlich.

    Mit Anne Webers «Kirio» ist ein Roman um den Preis der Leipziger Buchmesse im Rennen, der verwirrt und erbaut. Seinen Antihelden, der sein ganzes Leben aus Versehen Gutes tut, rückt es in die Nähe sagenhafter Figuren.

  • Mit doppeltem Boden

    Di., 07.03.2017

    Ein-Mann-Karneval auf Wanderschaft - Anne Webers «Kirio»

    Anne Weber stellt die Welt auf den Kopf.

    Mit Anne Webers «Kirio» ist ein Roman um den Preis der Leipziger Buchmesse im Rennen, der verwirrt und erbaut. Seinen Antihelden, der sein ganzes Leben aus Versehen Gutes tut, rückt es in die Nähe sagenhafter Figuren.

  • Vier Romane und ein Lyrikband

    Do., 16.02.2017

    Bunte Mischung auf Shortlist für Leipziger Buchpreis

    Steffen Popp, «118. Gedichte» (Kookbooks).

    Ein Lesemarathon liegt hinter der Jury, Hunderte Bücher haben die Verlage ins Rennen um die begehrte literarische Auszeichnung geschickt. Nun stehen die Kandidaten fest.