Annette Salomo



Alles zur Person "Annette Salomo"


  • Einspruch wegen Verfahrensfehler

    Mo., 29.07.2019

    Pastorenwahl muss wiederholt werden

    Das Wahlverfahren für einen neuen Pastor in der Alt-Lotter Dorfkirche geht wegen eines Verfahrensfehlers in die zweite Runde.

    Es ist offenbar eine nicht zulässige Frage gestellt worden in einem Bewerbungsgespräch für die Nachfolge von Pastor Detlef Salomo. Die Landeskirche hat entschieden, dass das Verfahren noch einmal von vorne begonnen werden muss.

  • Pfarrer Detlef Salomos Abschied: Rückblick auf 20 Jahre

    Do., 23.05.2019

    Er kam als Familie

    Pfarrer Detlef Salomo verabschiedet sich in den Ruhestand.

    Der Abschied fällt Detlef Salomo nicht leicht, doch bald ist es soweit. 20 Jahre lang war er Pastor in der evangelischen Gemeinde in Alt-Lotte, am 2. Juni 2019 geht diese Zeit zu Ende. Ein Rückblick.

  • Evangelische Frauenhilfe Lotte

    Mi., 24.04.2019

    „Stellen Sie sich vor, Sie seien fremd“

    Die Vorsitzende der evangelischen Frauenhilfe in Alt-Lotte Gitta Schwegmann (l.) und die Referentin den Abends Annette Salomo, freuten sich über die lebhafte Diskussion zum Thema Kirche und Migration.

    Mit dem Thema „Kirche und Migration“ hat sich jetzt die Evangelische Frauenhilfe befasst - und dabei viele Parallelen zum eigenen Alltag entdeckt.

  • Im Alt-Lotter Kirchenchor zählt die Gemeinschaft

    Fr., 12.10.2018

    Es ist ein wenig wie Sport

    Seit 2002 leitet Annette Salomo den evangelischen Kirchenchor in Alt-Lotte. Vor allem die Männerstimmen können Unterstützung gebrauchen.

    Nur traurige Lieder ? Nur klassische Musik von Bach und Kollegen ? Wenn es um den evangelischen Alt-Lotter Kirchenchor geht, ist Chorleiterin Annette Salomo schon einigen Vorurteilen begegnet. Ein Besuch einer Probe im Gemeindehaus Arche belehrt eines Besseren.

  • Afrikanische Abendandacht in Lotte

    So., 29.04.2018

    So klingt ein Gottesdienst in Namibia

    Gastpredigerin Elizabeth von François bei der Predigt in der evangelische Kirche Lotte.

    „Enjoy Partnerschaft“ – unter diesem Motto fand in der evangelischen Kirche in Lotte ein afrikanischer Gottesdienst statt. Die Kirchenchorleiterin Annette Salomo und Predigerin Elizabeth von François aus Namibia führten gemeinsam durch den musikalischen Abend.

  • Frauentreff Alt-Lotte

    Do., 19.04.2018

    Respekt ist Erziehungssache

    Selbstbewusste Frauen diskutierten ein ernstes Thema: Iris Pfordt, Elisabeth Bischoff, Barbara Plischke, Annette Salomo, Carola Albrecht und Heike Wermeier (von links) im Frauentreff.

    Es war ein ernstes Abendthema, das eine kleine Gruppe im Frauentreff der evangelischen Alt-Lotter Kirchengemeinde unter der Überschrift „Menschenrechte weltweit: Gewalt gegen Frauen ächten! Frauenrecht durchsetzen!“ diskutierte.

  • Evangelischer Frauentreff in Lotte bastelt Grußkarten

    Di., 27.03.2018

    Ein bunter Abend

    Welches Muster passt am besten? Heike Wermeier (links) und Heike Beeck beratschlagen sich.

    Das kreative Geschehen beim evangelischen Frauentreff in der Arche in Alt-Lotte rankt sich an diesem Abend um das Thema „Grußkarten gestalten“: Ob zu Ostern, zur Konfirmation, zur Hochzeit oder einfach so – das Feld ist weit und vor allem: bunt.

  • Annette Salomo aus Lotte leitet VEM Deutschland

    So., 20.08.2017

    Hohes Ehrenamt

    Annette Salomo im Pfarrgarten der Alt-Lotter evangelischen Kirche.

    Pfarrfrau Annette Salomo hat ein ganz besonderes Ehrenamt ereilt: Im Juni wurde sie zur Vorsitzenden der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Deutschland gewählt. Für die Ehefrau des Alt-Lotter Pastors Detlef Salomo kam die Aufgabe unerwartet, folgt aber vieljährigem Engagement.

  • Frauentreff im Gemeindehaus

    Do., 20.04.2017

    Über Vergebung nach einem Völkermord

    Von ihrer Reise hat Annette Salomo ein Kleid aus Batikstoff nach ruandisch-traditioneller Mode mitgebracht.

    Von ihrer Reise durch Ruanda hat Annette Salomo jetzt im Frauentreff erzählt. Die Ereignisse in Zusammenhang mit dem Völkermord 1994 haben bis heute spürbare Auswirkungen in dem afrikanischen Land.

  • Frauenhilfe Lotte

    Mi., 01.02.2017

    Erinnerungen an die Kindheit

    Vergnügliches rund um Puppen und Spielzeug können Detlef Salomo (von links), Lieselotte Zimmerling, Annette Salomo, Gitta Schwegmann und Gertraud Deuper berichten.

    Puppen, Teddys, andere Kuscheltiere: Für viele Menschen waren sie Begleiter in der Kindheit. Jetzt hatte die Frauenhilfe Lotte zu einer „Puppenstunde“ eingeladen. Viele Erinnerungen wurden auf diese Art geweckt.