Anton Börner



Alles zur Person "Anton Börner"


  • Export setzt Erholung fort

    Fr., 08.01.2021

    Nach dem Krisenjahr: Hoffnung für deutsche Konjunktur wächst

    Im Hamburger Hafen wird ein Container verladen. Die deutschen Exporte sind im November leicht gestiegen.

    Zeitweilige Grenzschließungen, Störungen in der Logistik und Unterbrechungen der Lieferketten haben den deutschen Export im Corona-Jahr 2020 ausgebremst. Wenigstens im November gab es leichte Erholung.

  • Branchenverband BGA

    Di., 29.12.2020

    Außenhandel rechnet mit über zwölf Prozent Exportrückgang

    Der Branchenverband BGA rechnet mit einem Exportrückgang von rund 160 Milliarden Euro.

    Die Corona-Krise hat im Außenhandel zu einem deutlichen Rückgang geführt. Das Vorkrisenniveau soll laut Branchenverband BGA aber schon 2022 erreicht werden.

  • Sorge vor hartem Lockdown

    Mi., 09.12.2020

    Warten auf die kräftige Exporterholung

    Container stehen im Hafen von Qinzhou. Vor allem anziehende Geschäfte in China stützen Deutschlands Exporteure in der Corona-Krise.

    Gestiegene Corona-Infektionszahlen und damit verbundene Einschränkungen hinterlassen erste Spuren in der deutschen Wirtschaft. Die Sorge vor einem neuen harten Lockdown wächst.

  • Minus im Gesamtjahr

    Mo., 09.11.2020

    Export holt nach Corona-Einbruch weiter auf

    Der Bundesverband der Deutschen Industrie erwartet in diesem Jahr «nur noch ein Exportvolumen, das ungefähr dem vor sechs Jahren entspricht».

    Die Nachfrage nach Waren «Made in Germany» zieht in einigen wichtigen Absatzmärkten wieder an. Bis sich die Exportwirtschaft von dem Corona-Schock erholt hat, wird es nach Einschätzung der Industrie aber noch dauern.

  • «Völlig unangemessen»

    Mi., 28.10.2020

    Verband warnt vor Schließungen der Gastronomie

    Wegen der steigenden Infektionszahlen bei Covid-19 befürchtet die Gastronomie eine neuerliche Schließungswelle.

    Droht Gaststätten und Restaurants erneut die Schließung? Das wäre fatal und wenig hilfreich - und könne für manche Betreiber das endgültige Aus bedeuten, fürchtet der Verband BGA.

  • Mehr Gegen- als Rückwind

    Do., 08.10.2020

    Export-Erholung in kleinen Schritten

    Ein Container wird auf dem Container Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen mit einer Containerbrücke auf ein Schiff geladen. Nur in kleinen Schritten kommt Deutschlands Exportwirtschaft aus dem Corona-Tief.

    Die Corona-Krise hat den Export hart getroffen. Zwar wachsen die Ausfuhren wieder leicht. Doch die Branche fürchtet zusätzliche Belastungen.

  • Starker Aufschwung

    Fr., 08.09.2017

    Deutschlands Exporteure erhöhen Tempo bei Rekordjagd

    Die deutschen Exportfirmen erwarten für 2017 eine Erhöhung der Ausfuhren.

    Der Euro ist stark - doch Deutschlands Exporteure sind stärker. Die Zuversicht der Unternehmen wächst sogar noch. Neue Kritik der Handelspartner scheint programmiert.

  • «Made in Germany»

    Di., 08.08.2017

    Starkes erstes Halbjahr für deutschen Export

    Containerschiff am Containerterminal Eurogate in Hamburg. 2016 hatten Deutschlands Exportunternehmen trotz der damaligen Schwäche des Welthandels das dritte Rekordjahr in Folge hingelegt.

    Deutschlands Exporteure glänzen mit einem starken ersten Halbjahr - trotz einer Delle im Juni. Die Exportstärke sorgt allerdings vor allem in den USA für Ärger. Die Entwicklung in China könnte Kritiker dagegen erstmal beruhigen.

  • Wettbewerbsfähigkeit erhalten

    Di., 18.04.2017

    Wirtschaft weist Kritik Macrons an Exportstärke zurück

    Der sozialliberale Ex-Minister Emmanuel Macron sagte, Deutschlands wirtschaftliche Stärke sei «nicht mehr tragbar»".

    Deutschlands Exportüberschuss ist vielen Handelspartnern ein Dorn im Auge. Deutliche Kritik kommt jetzt auch vom französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron.

  • Exportwirtschaft wächst weiter

    Fr., 07.04.2017

    Deutsche Wirtschaft brummt: Starkes erstes Quartal erwartet

    Im Februar exportierte Deutschland Waren im Wert von 102,3 Milliarden Euro.

    Der Export läuft rund, die Industrie produziert mehr - die deutsche Wirtschaft scheint in Topform zu sein. Doch wie lange hält der Schwung?