Apa Sherpa



Alles zur Person "Apa Sherpa"


  • Geschichte

    Di., 27.05.2014

    Tenzing Norgay: Der Mann und der Everest

    Edmund Hillary und Tenzing Norgay. Foto: dpa

    Kathmandu (dpa) - Niemand weiß, wann genau der Sherpa Tenzing Norgay auf die Welt kam, also machte er einfach das wichtigste Ereignis in seinem Leben zu seinem Geburtstag: die Erstbesteigung des Mount Everest am 29. Mai 1953.

  • Vermischtes

    Mi., 29.05.2013

    Gipfeltriumph auf dem Mount Everest vor 60 Jahren

    Der neuseeländische Bergsteiger Edmund Hillary steht im Juni 1953 neben seinem Sherpa Tenzing Norgay. Foto: Archiv

    Kathmandu (dpa) - 60 Jahre nach der Erstbesteigung des Mount Everest haben die Nachfahren der Bezwinger Edmund Hillary und Tenzing Norgay das Jubiläum in Nepal gefeiert. Am 29. Mai 1953 hatten der Sherpa Tenzing und der Bienenzüchter Hillary aus Neuseeland den mit 8848 Metern höchsten Berg der Erde bezwungen.

  • Schlaglichter

    Mi., 29.05.2013

    Rekordhalter kommen zum 60. Jahrestag der Everest-Erstbesteigung

    Kathmandu (dpa) - Im Himalaya wird heute der 60. Jahrestag der ersten Mount-Everest-Besteigung gefeiert. Der Neuseeländer Edmund Hillary und der Nepalese Tenzing Norgay hatten am 29. Mai 1953 den höchsten Punkt der Erde erreicht. Zum Jubiläum haben sich in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu zahlreiche Rekordhalter angekündigt. Unter ihnen ist Reinhold Messner, der den Berg als erster ohne Sauerstoffgerät bestieg sowie später im Alleingang. Auch Apa Sherpa soll kommen, der bereits 21 Mal auf dem Gipfel stand.