Aretha Franklin



Alles zur Person "Aretha Franklin"


  • Aretha Franklin: Amazing Grace

    Do., 28.11.2019

    Inbrünstig mit Gospel-Songs

    Aretha Franklin ist ganz in ihren Song versunken

    Als Aretha Franklin („Respect“) im Jahr 1972 an zwei Abenden in Watts, L.A., mit dem Southern California Community Choir ihr epochales Gospelalbum „Amazing Grace“ aufnahm, war Regisseur Sydney Pollack („Jenseits von Afrika“) mit fünf Kameras dabei und filmte die Künstlerin auf dem Höhepunkt ihres Ruhms.

  • Musik

    Mo., 25.11.2019

    American Music Awards werden verliehen

    Los Angeles (dpa) - In Los Angeles werden in der Nacht die American Music Awards verliehen. Die meisten Gewinnchancen haben in diesem Jahr der R&B-Musiker Post Malone, der siebenmal nominiert ist, sowie die Sängerinnen Ariana Grande und Billie Eilish, die je sechs Trophäen mit nach Hause nehmen könnten. Die Sängerin Ciara moderiert die Gala, zu der zahlreiche Prominente erwartet werden. Im vergangenen Jahr hatten Taylor Swift und Camila Cabello bei den AMAs mehrere Preise abgeräumt, außerdem war die kurz zuvor gestorbene Soulsängerin Aretha Franklin geehrt worden.

  • Fünf Jahrzehnte nach Aufnahme

    So., 24.11.2019

    «Amazing Grace»: Doku über Aretha Franklins Erfolgsalbum

    Aretha Franklin hat in der New Temple Missionary Baptist Church ihr Album «Amazing Grace» aufgenommen.

    Vor fast fünf Jahrzehnten nahm Aretha Franklin in einer Kirche ihr Album «Amazing Grace» auf. Das Filmmaterial dazu lag lange in den Archiven. Regisseur Alan Elliott hat daraus nun eine Doku gemacht.

  • Bewegende Musik-Doku

    So., 24.11.2019

    «Amazing Grace»: Aretha Franklins verpasste Filmkarriere

    Aretha Franklin nimmt in der New Temple Missionary Baptish Church ihr Album «Amazing Grace» auf.

    Aretha Franklin wollte auch Leinwandstar werden. Aus Frust über singende Schauspielkonkurrenz verfolgte sie ihr eigenes Filmprojekt nicht weiter. Jetzt kommt «Amazing Grace» doch in die Kinos.

  • Konzert im Hot Jazz Club

    Mi., 20.11.2019

    Soul, Blues und Pop mit Ann Vriend

    Ann Vriend ist am Samstag (23. November) im Hot Jazz Club zu Gast.

    Ann Vriend ist an diesem Samstag im Hot Jazz Club zu Gast. Die preisgekrönte kanadische Sängerin und Songwriterin ist bekannt für ihren aufstrebenden, evokativen Gesang aus Soul, R&B und Blues.

  • Notfälle

    Mi., 05.06.2019

    Rotes Kreuz fordert mit Video «Respekt» für Einsatzkräfte

    Eine Rettungssanitäterin steht vor einem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes.

    Grevenbroich (dpa/lnw) - Mit Aretha Franklins mehr als 50 Jahre altem gleichnamigen Hit und einem selbst gedrehten Video fordert das Rote Kreuz «Respekt» für seine Einsatzkräfte. Der Clip richte sich gegen die inzwischen regelmäßigen Störungen der Rettungskräfte, sagte Wachleiter Marcel Offermann vom DRK Grevenbroich am Mittwoch.

  • Handgeschrieben

    Do., 23.05.2019

    Testamente von Aretha Franklin aufgetaucht

    Schwer lesbar: eines der drei handschriftlichen Testamente von Aretha Franklin.

    Die amerikanische Soulsängerin hat ihren letzten Willen schriftlich niedergelegt. Ihre Familie hatte zunächst mitgeteilt, sie habe kein Testament hinterlassen.

  • Musik

    Mi., 22.05.2019

    Handgeschriebene Testamente von Aretha Franklin aufgetaucht

    Detroit (dpa) - Mehr als ein halbes Jahr nach dem Tod von Aretha Franklin sind drei handgeschriebene Testamente der Soulsängerin aufgetaucht. Eines der Papiere war vor wenigen Wochen in einem Notizbuch unter einem Sofakissen gefunden worden, zwei weitere lagen in einem abgeschlossenen Schrank im Anwesen der Sängerin, berichtet die «New York Times». Ein Gericht soll nun prüfen, ob die Dokumente als Testamente anerkannt werden können. Nach dem Tod von Franklin hatte ihre Familie mitgeteilt, die Sängerin habe kein Testament hinterlassen.

  • Queen of Soul

    Di., 16.04.2019

    Aretha Franklin posthum mit Pulitzer-Preis ausgezeichnet

    Die verstorbene Soulsängerin Aretha Franklin ist mit dem Pulitzer-Preis geehrt worden.

    Sie war eine der großartigsten Sängerinnen Amerikas. Vor gut einem halben Jahr ist die «Queen of Soul» gestorben. Jetzt wurde Aretha Franklin posthum geehrt.

  • Legendäre Soulsängerin

    Sa., 09.03.2019

    Aretha-Franklin-Film soll 2020 ins Kino kommen

    Der Film «Respect» über das Leben von Soulsängerin Aretha Franklin kommt im August 2020 in die US-Kinos.

    Vor zwei Jahren verstarb Aretha Franklin. Das Leben der legendären Soulsängerin will das Studio MGM auf die Leinwand bringen. Nun steht fest, wann der Film ins Kino kommen soll.