Arno Lott



Alles zur Person "Arno Lott"


  • Dankeschön-Aktion für die gastfreundliche Aufnahme

    Sa., 02.05.2020

    Flüchtlinge nähen Masken für Grundschüler

    Ein Blick in die Nähwerkstatt sowie ein Foto von der Übergabe der ersten Exemplare an der Brüder-Grimm-Schule.

    Zahlreiche Masken haben Flüchtlinge für Telgter Grundschüler genäht. Sie wollen Telgte und den Telgtern etwas zurückgeben.

  • Friedlicher Protest gegen AfD-Veranstaltung auf dem Rathausvorplatz

    Do., 12.03.2020

    Ein klares Zeichen setzen

    Eine Gruppe engagierter Bürger traf sich, um zu besprechen, wie ein friedliches, aber dennoch deutlich sichtbares Zeichen gegen die AfD-Veranstaltung im Bürgerhaus gesetzt werden kann.

    Möglichst viele Telgter sollen am 21. März einen Kontrapunkt zur angekündigten AfD-Veranstaltung im Bürgerhaus setzen. Die Gegenveranstaltung mit buntem Programm und Redebeiträgen wird auf dem Rathausvorplatz stattfinden. Auch ein fröhlich-friedlicher Umzug ist geplant.

  • Ausstellung „Flucht, Migration und Fußball“

    Di., 21.01.2020

    Gelebte Integration

    Die Ausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ ist im Rathaus von (v.l.) Bürgermeister Wolfgang Pieper, Ulrich Winckler (Vorsitzender der SG Telgte), Ex-Fußballnationalspieler Cacau, Christoph Strässer (Präsident des SC Preußen Münster) und Dr. Arno Lott (Vorsitzender des Vereins ZiB) eröffnet worden.

    Fußball kann ein Instrument zur Integration sein. Dies möchte die Ausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ zeigen, die im Telgter Rathaus im Beisein von Ex-Nationalspieler Cacau und Preußen-Münster-Präsident Christoph Strässer eröffnet worden ist.

  • Dr. Arno Lott ist seit einem Jahr Zib-Vorsitzender

    Sa., 07.12.2019

    „Integration ist ein langwieriger Prozess“

    Seit etwas mehr als einem Jahr ist Dr. Arno Lott Vorsitzender von Zib.

    Über das erste Jahr als Vorsitzender und die aktuelle Flüchtlingssituation sowie über Möglichkeiten zur Integration der Asylbewerber gibt der Zib-Vorsitzende Dr. Arno Lott Auskunft.

  • „Zib-Fahrrad-Schule“ in Telgte absolviert

    Mi., 17.07.2019

    Freier und unabhängiger

    Die Frauen haben die „Zib-Fahrrad-Schule“ erfolgreich absolviert.

    Fünf erwachsene Fahrschülerinnen aus dem Iran, aus Syrien, Sri Lanka und Eritrea haben die „Zib-Fahrrad-Schule“ erfolgreich abgeschlossen.

  • Telgter Verein „Zib“

    Mi., 05.06.2019

    Informationen zum Thema „Menschenrechte“

    Telgter Verein „Zib“: Informationen zum Thema „Menschenrechte“

    Informationen zum Thema „Menschenrechte“ gaben Mitglieder des Vereins „Zib“ auf dem Telgter Wochenmarkt.

  • Dankeschönabend des Vereins „Zib“

    Di., 29.01.2019

    Ohne Ehrenamtler geht es nicht

    Rund 50 Helfer kamen im Pfarrzentrum in der ehemaligen St.-Johannes-Kirche zu einem Dankeschön-Abend zusammen.

    50 Helfer kamen zum Dankeschönabend des Vereins „Zib“.

  • Zib-Weihnachtsfeier

    So., 09.12.2018

    Ein Zeichen der Integration

    Rund 300 Personen kamen im Saal des St.-Rochus-Hospitals zur Zib-Weihnachtsfeier zusammen. Auch Bürgermeister Wolfgang Pieper kam und wurde vom Vorsitzenden Dr. Arno Lott begrüßt.

    Zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein lud Zib ein, und rund 300 Flüchtlinge, Betreuer und andere Gäste kamen.

  • Telgte empfangen Ostbeverner

    So., 26.08.2018

    Ein Treffen unter Freunden

    Die Gruppierungen Zib und Wi(h)r trafen sich zu einen gemeinsamen Austausch in Telgte. Beide Vereine sind in der Flüchtlingshilfe und der Integration von Migranten aktiv.

    Die Vereine „Zib“ aus Telgte und „Wi(h)r“ aus Ostbevern haben einen gemeinsamen Nachmittag verbracht. Unter anderem ging es auch um die Möglichkeiten einer besseren Zusammenarbeit und regelmäßigem Erfahrungsaustausch, sind doch beide Vereine in der Flüchtlingshilfe aktiv.

  • Versammlung von Zib Telgte

    Di., 24.04.2018

    Neuanfang mit neuem Chef

    Mit diesem Vorstand startet der Verein für Völkerverständigung (Zib) einen Neuanfang: (1. Reihe, v.l.) Susanne Weber-Will, Dr. Arno Lott (neuer erster Vorsitzender), Annette Rickhoff, Remzi Dengiz und Ulla Voß, (hintere Reihe, v.l.) Mehmet Oyur, Uwe Werdermann, Corinna Schwarze und Albert Vogt.

    Der Verein Zib – Zusammen ist besser – steht vor einem Neuanfang. Nach 15 Jahren an der Spitze des Vereins wurde Arnold Michels verabschiedet. Neuer erster Vorsitzender ist Dr. Arno Lott. Die Verantwortlichen hoffen, dass die Querelen der letzten Zeit nun der Vergangenheit angehören.