Astrid Lindgren



Alles zur Person "Astrid Lindgren"


  • Start in den „Deutsch-Sommer“ am Schulzentrum Hiltrup

    Mo., 22.07.2019

    Ferien mit Räubern

    56 Kinder aus 20 Grundschulen nehmen am „Deutsch-Sommer“ in Hiltrup teil. Die Kinder kommen aus 20 Nationen und machen sich fit im Lesen, Schreiben und Sprechen der deutschen Sprache.

    In den Klassenräumen der Hauptschule Hiltrup ist auch in den Sommerferien etwas los: Die Räuber sind los! 56 Kinder aus 20 Grundschulen nehmen am „Deutsch-Sommer“ teil und lesen das Buch Ronja Räubertochter.

  • Neue Konrektorin an der Ostwallschule

    Fr., 24.05.2019

    „Du bist allererste Sahne“

    Cordula Biesenbach (M.) ist neue Konrektorin der Ostwallschule. Zu den Gratulanten zählten neben Schulleiterin Ursula Hüvel der Beigeordnete Matthias Kortendieck (vorne v.l.), Bürgermeister Richard Borgmann, der Schulpflegschaftsvorsitzende Marco Hoffmann sowie alle Schüler.

    Cordula Biesenbach ist neue Konrektorin an der Ostwallschule. Auch wenn sie schon seit 13 Jahren Lehrerin an der Schule ist wurde die als künftige stellvertretende Chefin in einer Feierstunde noch einmal ganz besonders und herzlich begrüßt.

  • Empathie

    Fr., 10.05.2019

    Eva Mattes über ihr Pippi-Langstrumpf-Lied

    Schauspielerin Eva Mattes vor dem Berliner Dom.

    «Ich mach mir die Welt». Dieses Lied kannte früher jedes Kind. Aber nicht jeder weiß, wer es auf deutsch gesungen hat.

  • „Cinema“ und Innosozial

    Do., 02.05.2019

    Aktionstag: „Kino – all inclusive“

    Laden ein zu „Kino – all inclusive“ am kommenden Montag: Sarah und Petra Pähler-Paul sowie „Cinema“-Betreiber Martin Temme.

    „Kino – all inclusive“: „Cinema“ und Innosozial laden ein zum Aktionstag. Auf die Gäste warten hochkarätige Filmwerke – und zwar kostenfrei.

  • Kita Astrid Lindgren erhält Nachwuchspreis

    Di., 30.04.2019

    1000 Euro für Projekt rund um den Müll

    Freude beim Erzieherinnenteam und bei den Kindern. Die Kita Astrid Lindgren wurde jetzt ausgezeichnet.

    Die Kinder und Fachkräfte der evangelischen Kindertagesstätte Astrid Lindgren in Epe sind sehr stolz – und das zu Recht. Vor wenigen Tagen erhielten sie die Nachricht, dass ihre Einrichtung den mit 1000 Euro dotierten Jury-Nachwuchspreis der PSD-Bank Westfalen-Lippe als „faire und nachhaltige Kita“ gewonnen haben. Das teilte die Einrichtung jetzt mit.

  • Auslandssemester in Schweden

    Mi., 10.04.2019

    „. . .widdewidde wie es ihr gefällt“

    Schweden und die Welt der Astrid-Lidgren-Bücher wollte die Sendenhorsterin Katja Kordel seit Kindertagen gerne kennenlernen. Nun verbindet sie das Angenehme mit dem Nützlichen und verbringt ein Auslandssemester in dem nordeuropäischen Land.

    „Ich wollte, seit ich klein war, wie Pippi Langstrumpf in Bäumen klettern, wie Ronja Räubertochter den Wald entdecken und wie die Kinder aus Bullerbü Mittsommer feiern.“ Einen kleinen Teil dieses Traums macht sich die Sendenhorster Studentin Katja Kordel im Rahmen eines Auslandssemesters wahr.

  • Jugendliteratur

    Di., 02.04.2019

    Bart Moeyaert erhält Astrid-Lindgren-Preis

    Der Belgier Bart Moeyaert freut sich sehr über den Preis aus Schweden.

    Den wichtigsten Kinderbuchpreis der Welt erhält diesmal ein Flame. Als er von der Auszeichnung erfährt, spricht er der Jury glatt seine Liebe aus.

  • Fastenaktion in St. Georg

    Di., 26.03.2019

    Kurzweilige Lesenacht

    Anne-Marie Scheppokat und Bernd Kleinmanns vom Team der KÖB Hohenholte trugen bei der Lesenacht in der St.-Georg-Kirche Passagen aus Michael Endes „Momo“ vor.

    Einen kurzweiligen Abend gestalteten sieben Vorleser im Rahmen der Fastenaktion „Leerstelle(n)“ in der St.-Georg-Kirche in Hohenholte.

  • Jugendabenteuer

    Mo., 11.03.2019

    «Rocca verändert die Welt»: Konkurrenz für Pippi

    Rocca (Luna Marie Maxeiner) versucht, den wohnungslosen Casper (Fahri Yardim) als Freund zu gewinnen.

    Rocca weist große Ähnlichkeit mit Pippi Langstrumpf auf. Auch sie ist auf sich allein gestellt, allerdings nicht in der Villa Kunterbunt, sondern in einem Hamburger Haus. Und sie hat ein großes Ziel.

  • „Winterzauber“ in Ostbevern

    Fr., 14.12.2018

    Geschichten von Astrid Lindgren und buntes Treiben

    „Winterzauber“ in Ostbevern: Geschichten von Astrid Lindgren und buntes Treiben

    Der „Winterzauber“ war auch am Donnerstag wieder ein Anziehungspunkt.