August Everding



Alles zur Person "August Everding"


  • Volksbühne vergibt Publikumspreis Volksbühnentaler

    Fr., 27.05.2016

    Zwei Geehrte verlassen das Theater bald wieder

    Die Volksbühnentaler-Träger (v.l.): Boris Leisenheimer und Eva Bauchmüller in „Hänsel und Gretel“.

    Der Theaterring Volksbühne zeichnet vier Ensemblemitglieder des Theater Münster mit dem beliebten Publikumspreis, dem Volksbühnentaler, im Schauspiel und im Musiktheater aus:

  • Musik

    Do., 14.11.2013

    Neue alte Staatsoper: Musentempel statt Schuhschachtel

    20 Jahre nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde das Münchner Nationaltheater 1963 wiedereröffnet. Foto: Klaus-Dieter Heirler

    München (dpa) - Wäre es so gekommen, wie es sich einst August Everding erträumte, sähe es heute am Münchner Max-Joseph-Platz wohl ganz anders aus. Der spätere Bayerische Staatsintendant gehörte als junger Mann zu den Gegnern eines traditionellen Wiederaufbaus des kriegszerstörten Nationaltheaters.

  • Tanz

    Do., 06.06.2013

    John Neumeier und die Liebe zum Ballett

    John Neumeier bei der Probe. Foto: Angelika Warmuth

    Hamburg (dpa) - Seit 40 Jahren leitet John Neumeier das Hamburg Ballett - und führte es zu Weltruhm. Kaum ein anderer Choreograph hat seine Compagnie so geprägt wie der gebürtige Amerikaner.

  • Jubiläumsmesse am Sonntag

    Mi., 21.11.2012

    120 Jahre Kirchenchor St. Sebastian

    Jubiläumsmesse am Sonntag : 120 Jahre Kirchenchor St. Sebastian

    Wir werfen einen Blick in die Chor-Chronik: Wie übersteht ein Krichenchor 120 Jahre lang die Wechselfälle der Geschichte? 33 Sänger und Sängerinnen gehören dem Chor seit mehr als 50 Jahren an.

  • Kultur

    Mi., 26.09.2012

    «Theater in vergoldeter Stadt» - 100 Jahre Kammerspiele

    Kultur : «Theater in vergoldeter Stadt» - 100 Jahre Kammerspiele

    München (dpa) - Heinz Rühmann stand dort auf der Bühne, Rolf Boysen sowieso, Bertolt Brecht arbeitete als Dramaturg, Peter Weiss' «Ermittlung» wurde uraufgeführt und Peter Stein gab sein Regie-Debüt. Kurzum: Die Münchner Kammerspiele haben Theatergeschichte geschrieben.

  • Kommentar

    Mi., 29.08.2012

    Provinz oder Vision? Reflexartige Spardebatte um das Theater Münster

    Kommentar : Provinz oder Vision? Reflexartige Spardebatte um das Theater Münster

    Wenn Städte und Gemeinden die Geldnot drückt, gerät fast reflexartig die Kultur in den Blick. Weil sie als subventionierter Luxus gilt? Selten denkt jemand darüber ernsthaft nach, dass Kultur in Form von Theatern, Museen und Bildungseinrichtungen ein „Lebensmittel“ ist, wie es der legendäre Staatsintendant Prof. August Everding treffend formulierte.

  • Kultur

    Mo., 23.01.2012

    Feurige Vitalität: Reimanns «Lear» in Hamburg

    Kultur : Feurige Vitalität: Reimanns «Lear» in Hamburg

    Hamburg (dpa) - Mehr als drei Jahrzehnte hat es gedauert, bis Reimanns Operntragödie «Lear» an ihren eigentlichen Bestimmungsort Hamburg zurückgefunden hat.

  • Kultur Nachrichten

    Mi., 30.04.2008

    Westfalen bekommt eine Kinderoper

  • Münsterland

    So., 30.03.2008

    500 Schulze Everdings treffen sich zum Sippenfest