Barbara Schoppmann



Alles zur Person "Barbara Schoppmann"


  • Zurück in der frühen Sprachförderung

    So., 30.07.2017

    Sendker übergibt Elisabeth-Kindergarten die Plakette „Sprach-Kitas“

    Freuen sich über die Sprach-Kita-Plakette: Günter Bischofs (Vertreter der Kirchengemeinde) mit Enkelin Paula, Barbara Schoppmann (Leiterin der Kita), Reinhold Sendker, Ulla Steinhorst (Fachkraft Sprachförderung), Nicole Musfeld-Risse (Fachberaterin) und Kinder der Einrichtung.

    Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) konnte jetzt dem Elisabeth-Kindergarten in Warendorf unter Leitung von Barbara Schoppmann die Plakette „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ überreichen. Da die Plakette erst kürzlich geliefert wurde, hatte sich die Verleihung um einige Wochen verzögert.

  • Schwerpunkt-Kita: Integration und Sprache

    Sa., 09.06.2012

    Der Schlüssel zu Bildung und Beruf

    Gerade in St. Marien, wo der Anteil der Kinder mit Migrationsgeschichte bei rund 70 Prozent liegt, hat das Thema Sprache einen hohen Stellenwert: „Mehrsprachigkeit ist gut – aber an erster Stelle sollte die Verständigung in der Sprache des Gastgeberlandes stehen.“

  • „Sophie soll für immer bleiben“

    Sa., 26.11.2011

    Abschied nach dreiwöchigem Praktikum fällt allen schwer

    Nicht nur für Sophie Hovestadt (16) ist das dreiwöchige Praktikum im integrativen Elisabeth-Kindergarten eine besondere Erfahrung. „Sophie war eine Bereicherung für uns“, sagt Leiterin Barbara Schoppmann über Sophie, die mit dem Down-Syndrom auf die Welt kam.