Beate Helmig



Alles zur Person "Beate Helmig"


  • Schulsozialarbeit an den Grundschulen

    Sa., 06.04.2019

    Das geht schneller als erwartet

    Schulsozialarbeiter sind auch an Grundschulen zunehmend notwendig.

    Für die Grundschulen in Westerkappeln soll eine Sozialarbeiterstelle geschaffen werden. Das geht nicht nur schneller als erwartet, sondern auch in größerem Umfang, als es die Lehrer wohl erhofft haben.

  • Lesewoche an der Grundschule Bullerdiek

    Fr., 04.04.2014

    Star Wars und Indianer begeistern zum Lesen

    Die Schüler der Klasse 4b sind schon ganz vertieft in die Bücher, die sie sich aus der vielfältigen Buchausstellung in der Grundschule ausgesucht haben

    Während der Lesewoche liest jede Jahrgangsstufe ein anderes, altersgemäßes Buch. So beschäftigen sich alle zweiten Klassen mit dem Indianerbuch „Kleiner Fuchs auf großer Jagd“. Die Lektüre steht die ganze Woche über im Mittelpunkt.

  • Sanierungsstau an der Grundschule Stadt soll aufgelöst werden

    Do., 14.03.2013

    Mehr Raum für Fördern und Verwalten

    Auf dem Flur findet zurzeit der Förderunterricht an der Grundschule Stadt statt. Mehr Platz soll nun unter anderem durch die bauliche Nutzung des kleinen Innenhofes (im Hintergrund) geschaffen werden. Rektorin Anne Frickenstein und ihre Vertreterin Beate Helmig bekommen ihre Büros direkt neben dem Sekretariat.

    Dass der Sanierungsstau in der Grundschule Stadt aufgelöst werden muss, darüber herrschte im Rat Einigkeit. Ob das, was die Gemeindeverwaltung dazu als Lösungsvorschlag anbietet, ist allerdings noch nicht abschließend geklärt.

  • Modellprojekt für Grundschüler

    Fr., 02.11.2012

    Mathematik bunt und beweglich

    Modellprojekt für Grundschüler : Mathematik bunt und beweglich

    lus. Minus. Mal. Geteilt. Mal ehrlich: Wer an seinen Mathe-Unterricht zurückdenkt, dem wird bei der Erinnerung an Bruchrechnen und Textaufgaben selten vor Freude warm ums Herz. Dass einem die Mathematik aber auch bunt und beweglich, spielerisch und sogar in Turnschuhen begegnen kann, erfuhren die Mädchen und Jungen der Grundschule Stadt und der Peter-Pan-Schule jetzt in einem dreitägigen Matheprojekt.

  • Westerkappeln

    Mi., 14.07.2010

    „Bye, bye Rosi“

  • Westerkappeln

    Mo., 10.08.2009

    Drei Klassen mit je 30 Schülern