Bella Ciao



Alles zur Person "Bella Ciao"


  • MGV Liederkranz und Akkordeon-Orchester „Cantabile“ überzeugen beim Herbstkonzert

    Mo., 14.10.2019

    Akteure landen einen Volltreffer

    Der MGV Liederkranz und das Akkordeon-Orchester „Cantabile“ erzeugten unter der Regie von Stephan Beck Gänsehautfeeling beim Publikum.

    Gänsehautfeeling pur bescherten die Akteure des MGV-Herbstkonzerts ihrem begeisterten Publikum im ausverkauften Vereinshaus der Katharinen. Unter dem Motto „Traditionelles in neuem Gewand“ präsentierten der Liederkranz Horstmar und das Akkordeon-Orchester „Cantabile“ die Bandbreite ihres Könnens.

  • KulturGUT: „Theater in der Kreide“

    So., 29.09.2019

    Brecht-Stück bleibt Mahnung

    Das „Theater in der Kreide“ zeigte Brechts „Die Gewehre der Frau Carrar“ (v.l.): Petra Schulte, Sevim Ates, Norbert Kauschitz und Kolja Eicker.

    Bertold Brechts „Die Gewehre der Frau Carrar“ hat nichts an seiner Bedeutung verloren. Das zeigte das „Theater in der Kreide“. Mit einer überzeugenden Darbietung boten die Schauspieler reichlich Stoff zum Nachdenken.

  • Musik

    Di., 06.08.2019

    «Señorita» zum Sommerhit 2019 gekürt

    Baden-Baden (dpa) - Heißer Latin-Sound: Der Liebes-Ohrwurm «Señorita» von Shawn Mendes und Camila Cabello ist zu Deutschlands Sommerhit des Jahres gekürt worden. Das teilte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment in Baden-Baden mit. Der «offizielle Sommerhit» muss verschiedene Kriterien erfüllen: unter anderem hat er eine eingängige Melodie, verbreitet Urlaubsstimmung und feiert große Erfolge in den Charts. Im vergangenen Jahr war das italienische Partisanenlied «Bella Ciao» von El Profesor im Remix des französischen DJs Hugel gekürt worden.

  • Rupert-Neudeck-Gymnasium

    So., 07.07.2019

    52 Abiturienten sagen „Rupi ciao“

    Das Rupert-Neudeck-Gymnasium hat am Samstag 52 Abiturienten verabschiedet. Es handelt sich um den 20. Abiturjahrgang der Schule.

    Der 20. Abiturjahrgang in Nottuln hat sein Zeugnis in der Tasche. Bei der festlichen Abitur-Matinee zeigten sich Eltern und Lehrer stolz auf die jungen Leute. Mit einem beachtlichen Notendurchschnitt von 2,2 hat die Stufe das Abitur geschafft.

  • Rupert-Neudeck-Gymnasium

    Do., 27.06.2019

    52 Abiturienten sagen „Bella Ciao“

    Wasser spielte bei zahleichen Spielen der Abiturientia eine Rolle. Unter anderem mussten Äpfel aus einem mit Wasser gefüllten Eimer nur mit dem Mund herausgeholt werden. Schulleiter Holger Siegler (kl. Foto) verfolgte entspannt das bunte Treiben.

    Fröhliche Spiele zwischen Schülern und Lehrern prägten den Juxtag der Nottulner Abiturienten. Entspannung war dagegen für Schulleiter Holger Siegler angesagt. Für ihn hatten die Schüler einen besonderen Platz hergerichtet.

  • Gedenkaktion an der Gesamtschule

    Mo., 24.06.2019

    Zwei Lieder für Anne Frank

    Im Forum gedachte die Gesamtschule musikalisch des im KZ gestorbenen, deutsch-jüdischen Mädchens Anne Frank. Im Hintergrund steht ein großer gelber Davidstern.

    Mit „Bella Ciao“ und „Wir ziehen in den Frieden“ gedachte die Gesamtschule des 90. Geburtstags von Anne Frank und wies auf aktuelle antisemitische Tendenzen in Deutschland hin.

  • Rückblick

    Do., 27.12.2018

    Szene-Lexikon: Was 2018 angesagt war

    LED-Ballons sind zum Trend-Utensil geworden.

    Was in diesem Jahr angesagt war und das Lebensgefühl beeinflusste - von Aktivkohle bis #Zsammn.

  • Rückblick

    Do., 27.12.2018

    Szene-Lexikon: Was 2018 angesagt war

    LED-Ballons sind zum Trend-Utensil geworden.

    Was in diesem Jahr angesagt war und das Lebensgefühl beeinflusste - von Aktivkohle bis #Zsammn.

  • Stille im Hambacher Forst

    Do., 20.09.2018

    Trauer, Wut und Widerstand: Der Tag nach dem Unfalltod

    Aktivisten trauern an der Unfallstelle im Hambacher Forst.

    Nach einer Räumaktion im Hambacher Forst vor zwei Wochen riefen die Aktivisten den «Tag X» aus. Für den nun eingetretenen Zustand gibt es keinen Namen. Ein 27-Jähriger ist aus einer Baumhaussiedlung in den Tod gestürzt. Es ist eine Zäsur im Ringen um den Wald.

  • Song aus Netflix-Serie "Haus des Geldes"

    Mi., 08.08.2018

    Bella Ciao - vom Partisanenlied zum Sommerhit

    Song aus Netflix-Serie "Haus des Geldes": Bella Ciao - vom Partisanenlied zum Sommerhit

    Der Song hat absolutes Ohrwurmpotenzial: Eine Neuinterpretation von "Bella Ciao" ist zum Sommerhit 2018 gekürt worden. Große Beliebtheit erlangte es durch eine Netflix-Serie, dabei ist die Geschichte des Stücks schon über 100 Jahre alt.