Bernd Berkhahn



Alles zur Person "Bernd Berkhahn"


  • Corona-Krise

    Do., 30.04.2020

    Wellbrock & Co. im Wartestand: Chancen nächstes Jahr nutzen

    Florian Wellbrock wurde im vergangenen Jahr Weltmeister über 1500 Meter.

    Für Florian Wellbrock war an diesem Wochenende eigentlich ein wichtiger Olympia-Formcheck geplant, andere Schwimmer hätten um die letzten Tokio-Tickets gekämpft. Wegen der Corona-Krise müssen sie umdisponieren. Ein Leistungsträger sagt, warum er weitermacht.

  • Olympia-Qualifikationen

    Mo., 16.03.2020

    Keine Wettkämpfe, keine Tokio-Tickets?

    Für Bundestrainer Bernd Berkhahn ist eine Olympia-Quali mit weniger als 50 Startern denkbar.

    Frust, weil nichts stattfindet. Trainingsrückstand, weil die Möglichkeiten eingeschränkt sind. Sorge um die eigene Gesundheit. Und das alles in einer Phase, in der auch in Deutschland viele Sportlerinnen und Sportler das Tokio-Ticket lösen wollen. Nur wie?

  • Zerstörte Dopingprobe

    Fr., 28.02.2020

    Harte Strafe für Schwimmer: Sun Yang für acht Jahre gesperrt

    Chinas Schwimm-Star Sun Yang wurde für acht Jahre gesperrt.

    Ein weiteres Gold wird es für den dreimaligen Schwimm-Olympiasieger Sun Yang kaum geben. Der Internationale Sportgerichtshof sperrt den Chinesen so lange, dass dessen Karriere wohl zu Ende ist.

  • Titelkämpfe in Glasgow

    Di., 19.11.2019

    Kurzbahn-EM: 40 DSV-Schwimmer nominiert - Wellbrock pausiert

    Verzichtet auf einen EM-Start in Glasgow: Florian Wellbrock.

    Glasgow (dpa) - Mit 40 Sportlern und wie angekündigt ohne Doppelweltmeister Florian Wellbrock treten die deutschen Schwimmer im Dezember bei den Kurzbahn-Europameisterschaften an.

  • DM in Berlin

    Sa., 16.11.2019

    Köhler schwimmt Kurzbahn-Weltrekord: «Der absolute Wahnsinn»

    Schwamm Weltrekord über 1500 Meter bei der Kurzbahn-DM: Sarah Köhler.

    Was für ein Achtungszeichen! Sarah Köhler zeigt bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften ihre Ausnahmeform und stellt einen neuen Weltrekord auf. Damit erfüllt sie die Aufgabe ihres Trainers. Auch ihrem Freund gelingt eine Bestmarke.

  • 400 Meter Lagen

    Fr., 15.11.2019

    Franziska Hentke holt zweiten Titel bei Kurzbahn-DM

    Hat bei der Kurzbahn-DM ihrne zweiten Titel über 400 Meter Lagen geholt: Franziska Hentke.

    Berlin (dpa) - Schmetterling-Spezialistin Franziska Hentke hat sich bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften ihren zweiten Titel gesichert.

  • Schwimm-Weltcup in Berlin

    So., 13.10.2019

    Wellbrock baut Siegesserie aus - Premieren für Kollegen

    Florian Wellbrock hat sich erneut gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

    Auch leicht krank ist Weltmeister Florian Wellbrock zu schnell für seine Weltcup-Gegner. Rekordfrau Katinka Hosszu siegt weiter. Eine Konkurrenzserie verhindert ein attraktiveres Starterfeld in Berlin. Die Freude über Podest und Sieg-Premieren ist trotzdem sehr groß.

  • Schwimm-Weltmeister

    Sa., 12.10.2019

    Florian Wellbrock gewinnt Heim-Weltcup

    Florian Wellbrock hat sich erneut gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

    Wegen eines leichten Infekts gibt Weltmeister Florian Wellbrock beim Heim-Weltcup nicht Vollgas. Zum Sieg reicht es trotzdem. Rekordgewinnerin Katinka Hosszu schnappt sich Erfolg Nummer 298. Drei Teamkollegen von Wellbrock freuten sich übers Podest-Debüt.

  • Multisportevent

    Mi., 31.07.2019

    Finals statt Ferien - Schwimmer nach der WM in Berlin

    Nach der WM geht es für die deutschen Schwimmer zu den Finals in Berlin: Sarah Köhler (2.v.l, oben) und Florian Wellbrock (r daneben) sind auch dabei.

    Bei den Finals in Berlin werden am kommenden Wochenende in zehn Sportarten deutsche Meister gesucht. Auch die Schwimmer sind dabei. Für Florian Wellbrock, Marco Koch & Co. kommen die Wettkämpfe zur ungewohnten Zeit. Der Teamchef wäre gerne ins Freibad gegangen.

  • Schwimm-WM in Gwangju

    Mo., 29.07.2019

    Der Weg von Weltmeister Wellbrock: Coolness beim Gold-Double

    Ein kurzer Jubel, das war es auch schon: Florian Wellbrock hat mit dem Sieg über 1500 Meter Freistil das Double geschafft.

    Florian Wellbrock gelingt bei der Schwimm-WM etwas, was vor ihm noch niemand geschafft hat. Der Magdeburger ist in seiner Jugend nicht immer den leichtesten Weg gegangen. Davon profitiert er jetzt. Beim Erfolg spielt auch ein «Betriebsgeheimnis» eine Rolle.