Bernd Tovar



Alles zur Person "Bernd Tovar"


  • Frühjahrskirmes mit Happy Hour zum Auftakt

    Mo., 02.03.2020

    Zwischen Festwiese und Kirche

    Auf der Festwiese lädt wie in den vergangen Jahren der Autoscooter dazu ein, Fahrkünste unter Beweis zu stellen.

    Nach längeren Beratungen findet Frühjahrskirmes fast an ihrem angestammten Platz statt: Von der Festwiese am Haus des Gastes geht es hoch bis zur Kirche.

  • Kirmes könnte zum alten Feuerwehrhaus umziehen

    Do., 27.02.2020

    Genug Strom für die Fahrgeschäfte?

    Als Folge der Explosion vom 8. Februar war schnell klar, das die Kirmes nicht wie in den Vorjahren am Dorfteich stattfinden kann.

    Trotz des Unglücks vom 8. Februar haben Organisator Bernd Tovar und die Gemeinde entschieden, dass die Frühjahrskirmes stattfinden soll. Nicht am Dorfteich, sondern am alten Feuerwehrhaus. Die Frage ist, ob die Stromversorgung dort ausreicht.

  • Kirmes mit alten und neuen Fahrgeschäften

    So., 18.08.2019

    Runde um Runde auf Pferdchen und Lok

    Geht immer: Auto-Scooter lockten schon Generationen von jungen Menschen an.

    Am Wochenende herrschte mächtig Treiben auf der Kirmes im Dorf. Nach dem gut besuchten Auftakt mit dem Luftballonwettbewerb am Freitag (WN berichteten) und dem Konzert von „CharMana“ lockten auch an den beiden weiteren Tagen die Musik und Sirenen der Fahrgeschäfte.

  • Sommerkirmes

    Fr., 09.08.2019

    Treffpunkt für Klein und Groß

    Nicht nur anlässlich des mittlerweile schon traditionellen Luftballon-Wettbewerbs am Freitag ist es voll auf dem Kirmesgelände: Der dreitägige Rummel hat sich wieder etabliert in der Reihe der Pflichtveranstaltungen.

    Klein, aber gemütlich: Die Ladberger Sommerkirmes, die diesmal vom 16. bis 18. August stattfindet, zeichnet sich durch ihren familiären Charakter aus und dürfte wieder die Massen anlocken. Das war nicht immer so.

  • Drei Tage Kirmes

    Do., 11.07.2019

    „Happy Hours“ zur Eröffnung

    Den Schultornister in die Ecke und ab auf die Kirmes. Passend zum Beginn der Sommerferien findet ab Freitag in Havixbeck die Kirmes statt.

    Mit der dreitägigen Kirmes startet Havixbeck am kommenden Wochenende in die Sommerferien. Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. Juli) drehen sich die Karussells mitten im Ortskern. Der Aufbau der Fahrgeschäfte und Buden ist bereits in vollem Gang. Gleichermaßen können sich Jung und Alt auf einen bunten Rummelplatz freuen.

  • Drei Tage Brochterbecker Dorfkirmes

    So., 15.07.2018

    Der ganze Ort ist auf den Beinen

    Musiker, Schützen, Sportler und Co.: Rund 200 Brochterbecker zogen am Sonntagvormittag, angeführt von den Bocketalern, durch den Ort. Ein stimmungsvoller Auftakt in den dritten Kirmes-Tag entlang des Dorfteichs.

    Auch wenn Tecklenburgs Bürgermeister Stefan Streit am Freitagabend mit „O zapft is“ den Startschuss für das Brochterbecker Feiervolk gab, handelte es sich noch nicht um ein Oktoberfest. Vielmehr war es die Zeit für Zuckerwatte, heiße Mandeln und natürlich den Autoscooter: Die Brochterbecker Dorfkirmes sorgte am Wochenende für mächtig Halli Galli im Ortskern.

  • Es geht wieder rund

    Do., 03.08.2017

    Kirmes startet mit „Happy Hour“

    Es geht wieder hoch hinaus: Der Fliegende Teppich macht bei der Sommerkirmes erneut Station im Heidedorf. Und auch ansonsten dürfen sich die Kirmesfans auf eine bunte Mischung aus Karussells, Aktionen und Live-Musik freuen.

    Es gibt nicht allzu viele Termine, die sich die Ladberger rot im Kalender anstreichen. Die Sommerkirmes von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. August, ist allerdings auf dem besten Wege, ein solcher wieder zu werden. Denn die Mischung aus buntem Kirmestreiben, Familienaktionen und Live-Musik stimmt.

  • Kirmesvergnügen

    So., 21.08.2016

    Rasante Fahrten und Party-Spaß

    200 bunte Luftballons stiegen in den Himmel. Bereits bei der Eröffnung war es voll auf der Kirmes.

    Wenn Sommerwetter und Kirmes im Heidedorf zusammentreffen, ist eines garantiert: ein Ortskern mit Trubel, Spaß und jeder Menge Besuchern. So geschehen am Wochenende.

  • Gewinner freuen sich über Preise

    Sa., 04.04.2015

    Kurzer Flug – großes Glück

    Sieben glückliche Gewinner haben ihre Preise aus dem Luftballon-Wettbewerb erhalten.

    Justus Kipp hat Glück gehabt. Gleich im doppelten Sinn. Beim Luftballon-Wettbewerb der Sommerkirmes 2014 hat seine Schwester den Ballon gestartet. Der kam – weil es so stark geregnet hat – schon 200 Meter weiter vor der Bäckerei Blömker wieder runter. Da insgesamt nur sieben Karten zurückgeschickt wurden, zählt Justus gleichwohl zu den Gewinnern.

  • Ladberger Sommerkirmes: Neue Chaisen und nostalgische Fahrgeschäfte

    Do., 14.08.2014

    Glitzerglanz auf schnellen Rädern

    Fertig für den Start: Die bunten Flitzer, die Schausteller Bernd Tovar und dessen Mitarbeiter Klaus Wiedermann (von links) aus der fahrbaren Garage holen, sind nagelneu. Mit neonfarbener Metallic-Lackierung und beleuchtetem Unterboden sollen sie auf der Ladberger Kirmes neue Akzente setzen.

    Bernd Tovar weiß, wie der Hase auf der Kirmes läuft. Der Spross einer alten Schaustellerfamilie ist lange genug im Geschäft, um die Plätze und deren Besucher zu kennen. Auf der Ladberger Sommerkirmes präsentiert er die neuen Wagen für seinen Autoscooter.