Berthold Koletzko



Alles zur Person "Berthold Koletzko"


  • Eltern sollten vorkosten

    Di., 27.08.2019

    Babybrei darf nicht zu süß sein

    Mit rund einem halben Jahr sind Säuglinge reif für Breikost. Diese sollten möglichst wenig Zucker und keine intensiven Fruchtzusätze enthalten.

    Bei Beikost greifen viele Eltern zu Fertigbreis. In einer neuen Untersuchung schneiden solche Produkte aber größtenteils nur mäßig ab. Eltern sollten stets vorkosten - aus gutem Grund.

  • Mehr als nur Cholesterin

    Di., 16.04.2019

    Eier sind besser als ihr Ruf

    Hauptsache gut durch: Eier sollten Verbraucher nach Möglichkeit immer durch gut durchgaren. Das tötet Salmonellen und andere Krankheitserreger ab.

    Eiern haftet der Makel der Cholesterinbombe an. Dabei sind sie gesünder als viele denken, auch und gerade für Ältere. Gegen ein paar Eier mehr zu Ostern spricht daher in der Regel nichts, sagen Experten. Nur frisch sollten sie sein.

  • Aktuelle Studie

    Mi., 11.07.2018

    Beikost lässt Babys etwas länger schlummern

    Laut einer britischen Studie schlafen Babys etwas länger, wenn sie ab dem vierten Monat neben der Muttermilch auch Beikost erhalten.

    Ist das Baby satt und sauber, ist die Welt schon mal recht in Ordnung. Eltern wünschen sich und dem Kind auch einen guten Schlaf. Kann Beikost dabei helfen?

  • Studie

    Mi., 11.07.2018

    Beikost lässt Babys etwas länger schlummern

    Babys schlafen etwas besser, wenn sie ab dem vierten Monat Beikost erhalten. Das ergab eine Studie des King's College in London.

    Ist das Baby satt und sauber, ist die Welt schon mal recht in Ordnung. Eltern wünschen sich und dem Kind auch einen guten Schlaf. Kann Beikost dabei helfen?

  • Stiftung Warentest

    Di., 26.09.2017

    Bio oder Discounter? So gut und wichtig ist Milch

    Gute Milch muss nicht teuer sein: Günstige Produkte ab 68 Cent sind laut Stiftung Warentest hygienisch und geschmacklich einwandfrei.

    Wer noch Kuhmilch trinkt, kann sich hier und da schon als Exot fühlen. Denn viele Menschen verzichten aus Angst vor Unverträglichkeiten darauf. Dabei sind die selten und Milch ist nach wie vor der beste Kalziumlieferant - vor allem für Kinder.

  • Bessere Ernährung hilft

    Do., 21.09.2017

    Experten mahnen: Dicke Mutter, dickes Baby, dickes Kind

    Die Kinder übergewichtiger Mütter werden oft selbst dick.

    Dass werdende Mütter tunlichst nicht rauchen sollten, um ihr Kind nicht zu gefährden, gilt als Binse. Wie schlecht Übergewicht der Mutter sein kann, wird erst nach und nach klar. Es kann Krankheiten fördern, die das ganze Leben des Kindes prägen.

  • Tierisches Kraftpaket

    Mo., 03.04.2017

    Eiweiß, Fett und Nährstoffe - So gesund ist das Osterei

    Eier enthalten viele Nährstoffe - darunter reichlich Cholesterin. Zu Ostern muss aber niemand die Eier zählen, die er isst.

    Eier enthalten viele Nährstoffe, die der Körper braucht. Trotzdem gelten sie als eher ungesund - wegen ihres hohen Cholesteringehalts. Wer zu Ostern ordentlich zulangen will, sollte auf die richtige Zubereitung achten.

  • Allergien vermeiden

    Mo., 16.01.2017

    Schon kleine Kinder dürfen Erdnussbutter essen

    Erdnüsse schmecken gut und sind gesund - viele Menschen sind jedoch allergisch. Ein früher Kontakt kann das Allergierisiko senken.

    Viele Menschen haben Allergien, die Unverträglichkeit gegen Erdnüsse steht ganz oben auf der Liste. Meistens sind die körperlichen Überreaktionen jedoch vermeidbar, wenn Kinder schon früh mit dem Stoff in Verbindung kommen. Vorsicht ist dennoch angebracht.

  • Gesundheit

    Fr., 10.06.2016

    Kids unter Druck: Belastung für Kinder steigt

    Kinder brauchen Zeit für sich.

    Jedes vierte Kind mit einer psychischen Störung: Die Zahlen der neuen Studie klingen alarmierend. Klar ist: Die Belastung in der Schule steigt. Aber Probleme der Kinder werden auch ernster genommen als früher.

  • Wissenschaft

    Di., 22.03.2016

    Als Cholesterinbombe geschmähtes Ei wird rehabilitiert

    Eier enthalten wichtige Nährstoffe.

    Der Appetit auf Ostern könnte einem vergehen. Eier gelten als Cholesterinbomben. Und Schokohasen werden auch nicht gerade als Inbegriff gesunder Ernährung geschätzt. Aber: Eier wie Schokolade sind besser als ihr Ruf.