Bettina Weiss



Alles zur Person "Bettina Weiss"


  • Schullandschaft in Westerkappeln und Lotte

    Fr., 14.06.2019

    Zukunft gehört jetzt allein der Gesamtschule

    Blumen überreichten Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (links) und ihr Lotter Kollege Rainer Lammers (rechts) an die scheidenden Schulleiter Michael Vörckel und Bettina Weiss.

    Die Gemeinschaftshauptschule in Wersen und die Realschule Westerkappeln sind in zwei Wochen nur noch Geschichte. Die Zukunft gehört jetzt allein der Gesamtschule. Das wurde am Mittwoch in einer Versammlung des Schulzweckverbandes deutlich.

  • Realschule Westerkappeln auf der Schlussgeraden

    Fr., 31.05.2019

    Mission erfüllt

    Schulleiterin Bettina Weiss hat ihre Mission fast erfüllt. Der Nachlass der Realschule – Zeugnisse, Klassenbücher, Rechnungen und diverse andere Akten – wandert in den Archivraum der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln.

    Bettina Weiss hat ihre Mission (fast) erfüllt. Wenn sie am 29. Juni die Abschlusszeugnisse an die 45 Schülerinnen und Schüler der Realschule Westerkappeln übergibt, ist diese nur noch Geschichte. „Irgendwie ist das jetzt schon ein komisches Gefühl, weil es so ganz endgültig ist“, sagt die Pädagogin, die 2015 die Schulleitung übernommen hatte. Da war das Ende schon besiegelt.

  • Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Do., 17.01.2019

    Zeit für Digitalisierung drängt

    Die Oberstufe wird 2021 in Westerkappeln den Betrieb aufnehmen. In die digitale Infrastruktur muss schon vorher kräftig investiert werden.

    Vor viereinhalb Jahren ist die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln aus der Taufe gehoben worden. In viereinhalb Jahren sollen die ersten Abiturienten verabschiedet werden. 2021 startet die Oberstufe. Die Vorbereitungen laufen längst. „Die Zeit drängt“, stellt Stefan Verlemann, stellvertretender Leiter der Gesamtschule. Das betreffe insbesondere die digitale Infrastruktur.

  • Gute Lehrerversorgung an weiterführenden Schulen in Westerkappeln und Lotte

    Fr., 14.09.2018

    „Bedingungen sind mehr als optimal“

     

    „So oft wie heute habe ich das mit der guten Lehrerversorgung noch nicht gehört. Wäre schön, wenn das bundesweit so wäre“, sagte Ellen Stalljohann (SPD) in der jüngsten Sitzung der Verbandsversammlung des Schulzweckverbandes Lotte-Westerkappeln. Manfred Stalz, Leiter der Gesamtschule, nennt die Bedingungen sogar „mehr als optimal“.

  • Interview zum letzten Jahr der Realschule Westerkappeln

    Fr., 31.08.2018

    Ein historischer Jahrgang

    Bettina Weiss (50) hat vor drei Jahren die Leitung der Realschule Westerkappeln übernommen. Dass sie über das Auslaufen der Schule hinaus in Westerkappeln bleibt, ist unwahrscheinlich, obwohl ihr das Ambiente und die modernen Schulgebäude sehr gefallen.

    An der Realschule Westerkappeln hat am Mittwoch ein historisches Schuljahr begonnen. Denn der letzte Jahrgang bereitet sich auf die Mittlere Reife vor. Danach ist die Realschule nur noch Geschichte. Über das letzte Jahr, die aktuelle Stimmung und Unterrichtssituation sprachen wir mit Rektorin Bettina Weiss.

  • Realschule Westerkappeln verabschiedet den vorletzten Jahrgang

    So., 01.07.2018

    Rote Rosen für Legenden

    67 Schülerinnen und Schüler sind am Samstag von der Realschule verabschiedet worden. Mit aufs Foto gesellten sich die drei Klassenlehrer Brigitte Casser (vorne rechts), Gerd Steinbrink (hinten links) und Agrita Hinz (links).

    „Von Anfang bis Ende … wir bleiben Legende“. Stolz und selbstbewusst nahmen die selbst ernannten Kings und Queens des vorletzten Entlassjahrgangs der Realschule Westerkappeln Abschied.

  • Gesamtschule Lotte-Westerkappeln wünscht sich baldigen Betreiberwechsel

    Fr., 01.12.2017

    Stattküche Münster bald auch am Standort Wersen ?

    Das Angebot der Stattküche Münster kommt in Westerkappeln an. Die Gesamtschule regt deshalb auch einen Betreiberwechsel für den Standort Wersen an.

    Seitdem endgültig feststeht, wo die Oberstufe der Gesamtschule eingerichtet wird, sind die Sitzungen des Schulzweckverbandes Lotte-Westerkappeln noch entspannter. Vorbei die Zeit der kleinen Eifersüchteleien und des Kirchturmdenkens. Es geht um die Sache. Das ist am Mittwochabend auch in der Verbandsversammlung im Lotter Rathaus deutlich geworden. Dabei ging es auch um die Mensen.

  • Realschule Westerkappeln verabschiedet 58 Jugendliche

    So., 02.07.2017

    Stabiles Fundament fürs Leben

    58 junge Damen und Herren sind am Samstag von der Realschule Westerkappeln verabschiedet worden

    Ein stabiles Fundament ist nicht nur bei einem Gebäude wichtig, sondern auch in Bildung und Ausbildung, sagte Rektorin Bettina Weiss am Samstag in der Aula des Schulzentrums, wo 58 junge Damen und Herren von der Realschule verabschiedet worden sind.

  • Schulzweckverband Lotte-Westerkappeln

    Di., 25.04.2017

    Schulen sind aktuell gut aufgestellt

    Die Gesamtschule wird in absehbarer Zeit die einzige weiterführende Schule in Lotte und Westerkappeln sein.

    Einstimmig hat der Schulzweckverband Lotte-Westerkappeln den Haushalt 2017 verabschiedet. Zuvor hatten die Leiter der drei Schulen des Verbandes von Plänen und Planungen berichtet.

  • Berufsorientierung

    Fr., 16.12.2016

    Ausbildungsbotschafter an der Realschule Westerkappeln

    Auch im Handwerk – wie hier im Kfz-Gewerbe – hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten.

    Ein Botschafter ist der oberste Beauftragte eines Staates in einem anderen Land. Leon Feldhaus und Sophie Albers sind auch als Botschafter auf fremden Terrain unterwegs. Aber nichts als Diplomaten im Auftrag Deutschland, sondern als Ausbildungsbotschafter für Handwerk und Handel. In der Realschule Westerkappeln machten sie jetzt Werbung für einen Lehrberuf.