Birgit Breidenbach



Alles zur Person "Birgit Breidenbach"


  • Protestaktion mit Sarg am Kreisel

    Mi., 30.05.2018

    Studenten wollen Lehrerin zurück

    Studentinnen aus der ehemaligen Gesangsklasse von Birgit Breidenbach protestierten am Ludgerikreisel gegen den Umgang mit ihrer früheren Lehrerin.

    Nach 17 Jahren wurde einer Gesanglehrerin an der Musikhochschule der Lehrauftrag nicht mehr erteilt, ihre Studentinnen wollen das nicht hinnehmen – und machten am Dienstag auf die unsichere Lage der frei an der Hochschule Beschäftigten aufmerksam.

  • Henry Purcells „King Arthur“ als Opernprojekt der Musikhochschule

    So., 22.04.2018

    Heldentum und Schurkerei

    Henry Purcells „King Arthur“ als Opernprojekt der Musikhochschule: Heldentum und Schurkerei

    „England ist seine geschichte. englische geschichte. alle andern sind ein herzloser kreislauf.“ So resümierte einst der Experimentalpoet Ernst Jandl, und tatsächlich kultivierte England neben Inseldasein und Nationalstolz teils eine hochkarätige Verspätung in Angelegenheiten der Kunst. Aber nicht zu allen Zeiten der Musikgeschichte: Neben den englischen Madrigalisten der Renaissance zählt Henry Purcell (~1659-1995) zu den avancierten Größen der Musik überhaupt. Seine dramatische Oper „King Arthur, or The British Worthy“ – historisch eine Multimedia-Show – war nun als „Opernprojekt 2018“ in der Musikhochschule zu erleben.

  • „Von Pink bis Panther“

    So., 01.11.2015

    Faszinierende Stimme

    Ein Duo, das in der Kulturwerkstatt beeindruckte: Birgit Breidenbach und Jan Weigelt überzeugten mit ihrem Programm „Von Pink bis Panther: Frauenliebe und -leben“.

  • Altenberge

    Do., 29.10.2015

    „Von Pink bis Panther“

    Birgit Breidenbach singt in der Kulturwerkstatt.

    Chansons sind am Freitag (30. Oktober) in der Kulturwerkstatt zu hören: Birgit Breidenbach und Jan Weigelt stehen dann auf der Bühne.

  • Barock-Oper „Dido and Aeneas“ in der Musikhochschule

    So., 03.05.2015

    Mit modernem Anstrich

    Valentina Rieks brillierte als Belinda.

    Riesenandrang am Samstagabend in der Musikhochschule. Kurz vor Beginn der Premiere von Henry Purcells barocker Oper „Dido und Aeneas“ wurden noch rasch einige zusätzliche Stühle in den Konzertsaal der Musikhochschule gestellt. In der diesjährigen Opernproduktion der Gesangabteilung hatten Studierende der Klassen von Annette Koch, Ines Krome und Birgit Breidenbach gemeinsam mit Benedikt Bormann (Regie) und Hyolim Chi (musikalische Leitung) die erste Oper des bedeutendsten englischen Komponisten des Barock erarbeitet.

  • Konzert in der Kulturwerkstatt

    Di., 03.12.2013

    Besonderer Liederabend

    Birgit Breidenbach gibt am Freitag (6. Dezember) in der Kulturwerkstatt ein Konzert.

    „Frauenliebe und -leben von Pink bis Panther“ nennt sich das Crossover-Konzert mit Birgit Breidenbach (Gesang) und Jan Weigelt (Klavier). Beginn ist am 6. Dezember um 20 Uhr in der Kulturwerkstatt.

  • Kreis Coesfeld

    Di., 27.04.2010

    "Lied-Ensembles der Romantik"

  • Alstätte

    Sa., 27.03.2010

    Harmonisch gestimmt