Bruce Nauman



Alles zur Person "Bruce Nauman"


  • Kunst

    Do., 15.10.2020

    «Kunstkompass»: Gerhard Richter bleibt wichtigster Künstler

    Der Künstler Gerhard Richter.

    Er gilt als Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit 50 Jahren erscheinende «Kunstkompass». An der Spitze tut sich recht wenig - doch bei den «Stars von morgen» steht nun eine Frau aus Afrika an der Spitze.

  • Kunstwerk-Abriss

    Do., 13.08.2020

    Neuer Standort für "Square Depression" gesucht

    Kunstwerk-Abriss: Neuer Standort für "Square Depression" gesucht

    Die Kunst muss der Physik weichen: Das Skultpur-Projekte-Kunstwerk "Square Depression" vor dem Institut für Theoretische Physik wird abgerissen. Es soll einen neuen Platz erhalten - doch Zeitpunkt und Ort sind noch völlig unklar.

  • Weiter auf dem Thron

    Mi., 23.10.2019

    «Kunstkompass»: Richter bleibt wichtigster Künstler

    Der Künstler Gerhard Richter verteidigt seinen Platz im «Kunstkompass».

    Er ist das Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit fast 50 Jahren erscheinende «Kunstkompass». An der Spitze tut sich schon seit Jahren recht wenig. Aber unter den Aufsteigern gibt es einige Überraschungen.

  • Kunst

    Mi., 23.10.2019

    «Kunstkompass»: Richter bleibt wichtigster Künstler

    Gerhard Richter steht vor seinem Werk «Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel» in der Dominikanerkirche.

    Er ist das Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit fast 50 Jahren erscheinende «Kunstkompass». An der Spitze tut sich schon seit Jahren recht wenig. Aber unter den Aufsteigern gibt es einige Überraschungen.

  • Ranking

    Do., 22.11.2018

    «Kunstkompass»: Gerhard Richter bleibt wichtigster Künstler

    Im Kunstkompass-Ranking liegt Gerhard Richter weiterhin unangefochten auf Platz eins.

    Bestenlisten sind nicht nur in Sport, Show und Wirtschaft populär. Auch in der Kunst finden Rankings große Beachtung. Dabei kommen sie teilweise zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

  • Kunst

    Do., 22.11.2018

    Kunstkompass: Gerhard Richter wichtigster Künstler

    Der Künstler Gerhard Richter.

    Köln (dpa) - Der deutsche Maler Gerhard Richter (85) wird im Ranking «Kunstkompass» weiterhin als wichtigster Künstler geführt. Auf Platz zwei bleibt der US-Künstler Bruce Nauman. Dann ergibt sich aber eine Veränderung: Georg Baselitz und Rosemarie Trockel haben die Plätze getauscht, so dass Baselitz jetzt auf Rang drei vorgerückt und Trockel eine Position auf Rang vier zurückgefallen ist.

  • Für das Exil-Museum

    Di., 16.10.2018

    Bernd Schultz trennt sich von seiner Kunstsammlung

    Der Kunstsammler Bernd Schultz in der Villa Griesebach vor einem Teil seiner Sammlung. Hier "La femme à la fenêtre" (l) "L’Égyptienne"von Pablo Picasso.

    Schirmherrin ist Herta Müller: Ein neues Museum in Berlin soll an die Menschen erinnern, die vor den Nazis ins Ausland fliehen mussten. Grisebach-Gründer Schultz verkauft dafür seine hochkarätige Sammlung.

  • Skulptur-Projekte 2017

    Fr., 09.06.2017

    Die Kunstwelt blickt wieder auf Münster

    Ein Schwerlaster holt scheinbar die Skulptur „Archer“ von Henry Moore aus Münster ab. „Fragile“, zerbrechlich, steht ironischerweise auf der Kiste, dem Skulptur-Projekt von Cosima von Bonin und Tom Burr.

    Es gibt sie nur alle zehn Jahre: Am Samstag eröffnet die internationale Ausstellung Skulptur-Projekte 2017 in Münster. Für die Ausstellung kommen weltweit anerkannte Künstler in die Stadt.

  • Ausstellung im Picasso-Museum

    Sa., 03.06.2017

    Yvon Lambert war mit den größten Kunst-Stars befreundet

    Yvon Lambert vor einem Gemälde von Jean-Michel Basquiat. Der 1988 verstorbene Künstler erzielt derzeit Rekordpreise auf dem internationalen Kunstmarkt.

    50 Jahre lang hat Yvon Lambert Kunst gesammelt und verkauft. Er begegnete einigen der größten Kunst-Stars, darunter Warhol, Basquiat und Twombly. Nun sind einige seiner bedeutendsten Bilder in Münster zu sehen.

  • Ausstellung zum Mitmachen

    Do., 18.05.2017

    Spielen, singen, schlafen: Kunst mal ganz anders

    Das Objekt «Mend Piece» (1966/2017) von Yoko Ono.

    Ein Kunstmuseum, in dem man zerschlagenes Porzellan kitten, Tischtennis spielen und erotische Übungen machen kann? In Leverkusen gibt es das. Die Frage ist nur, wie lange noch.