Burkhard Lütke



Alles zur Person "Burkhard Lütke"


  • Erschwerte Bedingungen

    Mi., 08.04.2020

    Spargel-Saison startet wegen Coronavirus mit weniger Helfern

    Erschwerte Bedingungen: Spargel-Saison startet wegen Coronavirus mit weniger Helfern

    Die Corona-Krise und die damit verbundenen Einreise-Beschränkungen sorgen für Unsicherheit bei Spargelbauern und Saisonarbeitern. Zwar dürfen jetzt im April und Mai Erntehelfer aus dem Ausland einreisen, doch Auflagen und Kosten sind hoch. Auch die Spargelbauern in Münster sind voller Sorge.

  • Saisonstart auf den Spargelfeldern

    Fr., 12.04.2019

    Das Kaisergemüse sprießt

    Für Münsters Spargelbauern hat auf den Feldern in Gelmer und Sprakel die Ernte begonnen (v.l.): Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des landwirtschaftlichen Kreisverbandes, Stephan Bäcker, Burkhard Lütke Laxen und Wilhelm Spielbrink im Einsatz.

    Münsters Spargelbauern haben auf den Feldern in Sprakel und Gelmer mit der Ernte begonnen. Das Angebot in der Osterwoche wird reichlich sein, der Kilopreis wird aber wohl nicht unter zehn Euro für die beste Sorte fallen.

  • Film über „Hans Blumenberg – Der unsichtbare Philosoph“

    So., 23.12.2018

    Ein charismatischer Denker

    Im Schloss-Hörsaal VIII sprach der legendäre Philosoph Hans Blumenberg. Der Münsteraner Burkhard Lütke Schwienhorst machte sich mit zwei weiteren Männern auf eine Spurensuche und traf Bettina Blumenberg.

    Wie zwei Backfische stehen die beiden glühenden Fans am Ende des Films vor dem Haus ihres Idols: Hier hat er gelebt, hier ist er gestorben: Grüner Weg 30 in Altenberge.

  • Film über „Hans Blumenberg – Der unsichtbare Philosoph“ aus Münster

    Fr., 23.11.2018

    Licht auf die dunkle Seite des Mondes

    Im Schloss-Hörsaal VIII sprach der legendäre Philosoph Hans Blumenberg. Der Münsteraner Burkhard Lütke Schwienhorst machte sich mit zwei weiteren Männern auf eine Spurensuche und traf Bettina Blumenberg.

    Wie zwei Backfische stehen die beiden glühenden Fans am Ende des Films vor dem Haus ihres Idols: Hier hat er gelebt, hier ist er gestorben: Grüner Weg 30 in Altenberge.

  • Erdbeer-Ernte

    Fr., 15.06.2018

    Hauptsaison schon vorbei: Früh reif, jetzt schon faul

    Die Hauptsaison begann sehr spät und endete sehr früh: In kurzer Zeit mussten große Mengen Erdbeeren geerntet werden. Ein großes Problem für die Landwirte – denen immer wenige Erntehelfer zur Verfügung stehen.

    Dass es immer weniger Erntehelfer für Erdbeeren und Spargel gibt, ist nicht neu. In diesem Jahr allerdings traf es die Erdbeerhöfe besonders hart, denn die Saison war superkurz und superheftig: Die Hitze im Mai ließ die Früchte fast gleichzeitig reifen.

  • In Gelmer hat die Freilandernte begonnen

    Mi., 23.05.2018

    Erdbeeren: Beste Zeit für kleine Früchtchen

    Die Haupterntezeit der Freilanderdbeere hat begonnen. Georg Schulze Dieckhoff vom Landwirtschaftlichen Kreisverband sowie die Erdbeerbauern Burkhard Lütke Laxen und Stephan Bäcker (v.l.) präsentieren die pflückfrische Ware auf einem Feld in Gelmer.

    Während der deutsche Verbraucher nervös wird, wenn ihm nicht das ganze Jahr über frische Äpfel angeboten werden, akzeptiert er bei Erdbeeren die Saisongrenzen. Die gute Nachricht lautet: Diese Grenzen sind gefallen, die Zeit der Freiland-Erdbeeren ist da.

  • Spargelernte hat begonnen

    Mi., 12.04.2017

    Auch ohne Königin ganz glücklich

    Der erste Spargel aus heimischen Anbau ist geerntet: Münsters Spargelbauern (v.l.) Stephan Bäcker, Wilhelm Spielbrink und Burkhard Lütke Laxen freuen sich mit der Kreisverbandsvorsitzenden Susanne Schulze Bockeloh über den guten Start.

    Münsters Spargelbauern in Gelmer haben wegen des warmen Märzwetters schon jetzt gute Ernteerträge und versprechen zum Osterfest ein reichhaltiges Angebot an den Marktständen und in den Hofläden.

  • Versammlung des Hegerings Münster-Ost

    Di., 26.03.2013

    Mehr als 500 Mitglieder

    Beim Hegering Münster-Ost freut sich der Vorstand über mehr als 500 Mitglieder, Tendenz steigend

    Der Hegering Münster-Ost zählt mittlerweile über 500 Mitglieder, Tendenz steigend. Er ist damit der größte Hegering im Stadtgebiet. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung gewürdigt.

  • Direktvermarktung nimmt zu

    Do., 19.04.2012

    Auftakt für die Spargelernte

    Direktvermarktung nimmt zu : Auftakt für die Spargelernte

    Zehn münsterische Spargelbauern bewirtschaften immerhin 250 Hektar – eine Fläche, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen hat. Inzwischen werden 70 Prozent des angebauten Spargels über Hofläden und Marktstände direkt vermarktet.

  • Kinderkochschule

    Fr., 20.07.2007

    Frühjahr 2006: Frostige Frühschicht auf dem Spargelfeld