Burkhard Lütke-Laxen



Alles zur Person "Burkhard Lütke-Laxen"


  • Landwirtschaftsverband und Arbeitsagentur

    Fr., 26.06.2020

    Gemeinsam die Saison gerettet

    Studierende wie Clara Hölken (v.) haben auf den Höfen von Burkhard und Heike Lütke-Laxen (v.l.) und Stephan Bäcker (2.v.r.) bei der Ernte geholfen. Die Hilfe organisiert haben Marion von Chamier (3.v.l.), Joachim Fahnemann

    Als aufgrund der Corona-Pandemie kaum Saisonkräfte einreisen konnten, waren die hiesigen Landwirte besorgt. Mit der Welle der Hilfsbereitschaft aus dem eigenen Land hatten sie nicht gerechnet. Kurzarbeiter und Studierende haben den Betrieben geholfen – und könnten das auch in Zukunft.

  • Guter Start in die Erdbeersaison

    Fr., 05.06.2020

    Alle wollen mit anpacken

    Die Erdbeerbauern Burkhard Lütke-Laxen (l.) und Stephan Bäcker freuen sich mit Susanne Schulze-Bockeloh

    Die münsterischen Bauern haben genügend Helfer für die Erdbeerernte. Viele ausländische Saisonkräfte sind mittlerweile da – ihre Beschäftigung bedeutet in diesen Wochen allerdings sehr viel mehr Aufwand als normalerweise. Gut, dass auch andere helfen.

  • In Gelmer hat die Freilandernte begonnen

    Mi., 23.05.2018

    Erdbeeren: Beste Zeit für kleine Früchtchen

    Die Haupterntezeit der Freilanderdbeere hat begonnen. Georg Schulze Dieckhoff vom Landwirtschaftlichen Kreisverband sowie die Erdbeerbauern Burkhard Lütke Laxen und Stephan Bäcker (v.l.) präsentieren die pflückfrische Ware auf einem Feld in Gelmer.

    Während der deutsche Verbraucher nervös wird, wenn ihm nicht das ganze Jahr über frische Äpfel angeboten werden, akzeptiert er bei Erdbeeren die Saisongrenzen. Die gute Nachricht lautet: Diese Grenzen sind gefallen, die Zeit der Freiland-Erdbeeren ist da.

  • Erntebeginn in Münster

    Fr., 13.04.2018

    Die Spargelsaison ist eröffnet

    Eröffnen jetzt die Spargelsaison auf dem Hof Spielbrink in Handorf (v.l.): Burkhard Lütke-Laxen, Stephan Bäcker, Wilhelm Spielbrink und Susanne Schulze-Bockeloh.

    Die Saison ist eröffnet, die Spargelbauern starten mit ihrer Ernte und öffnen ihre Hofläden. Lange Zeit bangten sie aufgrund der Witterung um das Gemüse. Doch nicht zuletzt aufgrund von Folien auf den Feldern beginnt jetzt die Spargelsaison.

  • Die Spargelernte beginnt

    Fr., 04.04.2014

    Die ersten Stangen sprießen schon

    Für den Spargelanbau sind leichte, humushaltige Sandböden ideal.

    So früh wie nie ist der Spargel in diesem Jahr dran: Schon jetzt haben sich die ersten Erntehelfer ans Werk gemacht. Zum Saisonstart erwartet Spargelliebhaber jedoch ein happiger Kilopreis.

  • Handorf

    Mo., 02.05.2011

    Spargelfest: Auftakt in den Wonnemonat

  • Münsterland

    Do., 23.04.2009

    Rückkehr der Polen