Caroline Werkmeister



Alles zur Person "Caroline Werkmeister"


  • Rucksack oder Umhängetasche?

    Mi., 07.08.2019

    Alltagstaschen im Orthopäden-Check

    Rat der Orthopädin: Ein Rucksack ist zu empfehlen, weil er symmetrisch getragen wird und keine einseitigen Belastungen verursacht.

    Ob Aktenkoffer, Handtasche oder Rucksack: Fast jeder schleppt eine Tasche mit sich herum. Aber welche Art kann den Rücken entzücken?

  • Ganz groß oder ganz klein

    Mi., 12.06.2019

    Hat unsere Anatomie Einfluss auf das Körpergefühl?

    Sport und Bewegung sind der Schlüssel für ein gutes Körpergefühl - egal welche physischen Voraussetzungen gegeben sind.

    Sportler wie Dirk Nowitzki haben es bewiesen: Menschen mit Körperformen jenseits der Norm können trotzdem ein hervorragendes Körpergefühl entwickeln. Dabei zählt nämlich nicht die Größe, sondern viel Sport und Bewegung.

  • Fit durch den Alltag

    Mi., 29.05.2019

    Nackenblockade verschwindet meist von alleine

    Fehlhaltungen am Arbeitsplatz bekommt man schnell im Nacken zu spüren.

    Wenn der Nacken plötzlich höllisch weh tut, könnte es sich um eine Blockade handeln. Wieso entsteht so etwas und wie lässt sie sich wieder lösen?

  • Gesunde Arbeitshaltung

    Mi., 06.02.2019

    Ist Stehen im Büro besser für den Rücken?

    Mittlerweile arbeiten viele Büroangestellte auch im Stehen. Noch besser ist es, die Position zu wechseln.

    Büroangestellte haben es nicht leicht: Täglich acht Stunden zu sitzen, ist anstrengend. Deswegen geht der Trend hin zum Stehen. Doch auch hierbei müssen die Arbeitsbedingungen stimmen.

  • Nur eine Überlastung?

    Fr., 02.11.2018

    Knieschmerzen richtig deuten

    Nach dem Joggen bedeutet nicht jedes Zwicken im Bein gleich etwas Schlimmes.

    Bei einem kleinen Zwicken im Knie brauchen sich Sportler keine Sorgen zu machen. Aber was sollte man tun, wenn das Bein plötzlich dick anschwillt oder zu brennen beginnt?

  • Schmerz lass' nach

    Mi., 27.06.2018

    Bei Muskelkrämpfen hilft Dehnung

    Wenn nachts plötzlich ein Wadenkrampf auftritt, dann hilft dehnen.

    Ob beim Schlafen, Joggen oder am Schreibtisch - ein Wadenkrampf kann überraschend auftreten und er ist äußerst schmerzhaft. Warum tritt er auf und was kann man am besten dagegen tun?

  • Kurz und schmerzlos

    Mi., 21.03.2018

    Warum Muskeln plötzlich zucken

    Zuckt das Augenlid, liegt das meist an einem überreizten Nervensystem. Betroffene sollten sich etwas Ruhe gönnen.

    Wenn die Muskeln plötzlich zu zucken anfangen, empfinden das viele Menschen als lästig. Doch wie kommen diese ruckartigen Bewegungen eigentlich zustande und wie lässt sich dagegen vorbeugen?

  • Kurz gefragt

    Mi., 14.02.2018

    Sind knackende Gelenke schädlich?

    Solange es gut tut, kann man die Finger knacken lassen.

    Knack, knirsch, kack: Manche Menschen können die Finger knacken lassen - und finden das auch noch erleichternd. Dabei warnen einige, dass das gefährlich sei. Was ist da dran?

  • Gesundheit

    Mi., 22.07.2015

    Sportmythen: Schadet Joggen den Gelenken?

    Laufen ist schlecht für die Gelenke, heißt es. Das stimmt aber nicht.

    Jogging-Muffel haben immer eine gute Ausrede parat. Sie sagen: Laufen schadet den Gelenken. Fans runzeln darüber die Stirn. Welche Partei recht hat, klärt eine Sportmedizinerin.

  • Gesundheit

    Mi., 24.06.2015

    Beginnt die Fettverbrennung erst nach 20 Minuten?

    Erst bei längeren und weniger intensiven sportlichen Aktivitäten beginnt die Fettverbrennung.

    Keine Frage, Sport hält den Körper fit und hilft beim Abnehmen. Aber wie lange und wie intensiv muss man eigentlich Joggen und Schwimmen gehen oder auf dem Crosstrainer schwitzen, bis die Pfunde dahin schmelzen?