Carsten Vogel



Alles zur Person "Carsten Vogel"


  • Interview mit Blixa Bargeld

    Do., 21.05.2020

    Corona versaut den Einstürzenden Neubauten das Jubiläum

    Die aktuelle Formation der Einstürzenden Neubauten um Sänger Blixa Bargeld (Mitte, kniend) existiert bereits seit 20 Jahren. Das Foto ist gleichzeitig auch das Cover des aktuellen Albums „Alles in Allem“.

    Es sollte das 40-jährige Jubiläum der Einstürzenden Neubauten sein. Neues Album, Tour – und dann kam Corona. Unser Redakteur Carsten Vogel hat mit Sänger Blixa Bargeld über Phase IV, Corona und ärgerliche Kommentare gesprochen.

  • Interview mit Moka Efti Orchestra

    Mo., 20.04.2020

    „Wir haben unser eigenes Profil“

    Sängerin Severija, Nikko Weidemann, Mario Kamien und Sebastian Borkowski mit dem Moka Efti Ochestra.

    Das Corona-Virus wirft so manchen Plan über den Haufen. Auch den von Mario Kamien vom Moka Efti Orchestra, den unser Redakteur Carsten Vogel beim Gespräch auf der Tour-Station in Bremen erreicht.

  • Silbermond im Interview

    Do., 23.01.2020

    Eine Band wie ein Bordeaux

    Silbermond mit Sängerin Stefanie Kloß (2.v.r.) kommen mit ihrem neuen Album „Schritte“ auf große Tour.

    Nach ihrem letzten Dreifach-Gold-Album „Leichtes Gepäck“ gab es eine Zäsur für das Quartett: Sängerin Stefanie Kloß und Gitarrist sind Eltern eines kleinen Jungen geworden. Mit dem neuen Album „Schritte“ und Kind im Gepäck geht die Band jetzt auf ausgedehnte Tournee. Wir haben mit ihnen gesprochen.

  • Interview zum Uncle-M-Fest

    Di., 09.04.2019

    Mitsing-Pits und Plauder-Ecken

    Mirko Gläser und Alex Schlage (großes Bild) veranstalten das „Uncle M“ Fest. Dave Hause (kl. Bild) ist Headliner.

    Ende April findet im Skaters Palace eine neue Ausgabe des „Uncle M Fests“ statt. Benannt nach dem gleichnamigen Plattenlabel. In diesem Jahr sind aber zwei Sachen anders als in den vergangenen Jahren.

  • Henning Verlage im Interview

    Do., 27.12.2018

    Von Unheilig zu Faelder

    Henning Verlage (2.v.r.) hat mit seiner neuen Band Faelder das Debütalbum vorgelegt. Im Studio (kleines Bild) produziert er Alben und tüftelt an neuen Sounds.

    Henning Verlage, Musiker mit Grevener Wurzeln, hat eine neue Band. Faelder heißt das Quintett, mit dem er jetzt in die Lücke stößt, die seine ehemalige Band Unheilig zurückgelassen hat. Über diese neue Supergroup hat unser Redakteur Carsten Vogel mit ihm gesprochen.

  • Henning Verlage im Interview

    Di., 11.12.2018

    Von Unheilig zu Faelder

    Henning Verlage (2.v.r.) hat jmit seiner neuen Band Faelder das Debütalbum vorgelegt. Im Studio produziert er Alben und tüftelt an neuen Sounds..

    Henning Verlage hat eine neue Band. Faelder heißt das Quintett, mit dem er jetzt in die Lücke stößt, die seine ehemalige Band Unheilig zurückgelassen hat. Über diese neue Supergroup hat unser Redakteur Carsten Vogel mit ihm gesprochen.

  • Interview mit Autor Frank Schätzing

    Mi., 17.10.2018

    „Ich stelle mein Buch filmreif vor“

    Lesungen des Schriftstellers Frank Schätzing sind immer faszinierende Events, bei denen auch Filmeinspieler die Texte multimedial unterfüttern.

    „Der Schwarm“ hat Frank Schätzing vor 14 Jahren berühmt gemacht. Sein neuer Roman „Die Tyrannei des Schmetterlings“ ist ein Krimi, der sich mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzt. Am Samstag (20. Oktober) präsentiert der Bestsellerautor im Großen Haus das Buch in einer multimedialen Inszenierung. Unser Redakteur Carsten Vogel hat mit ihm gesprochen.

  • Interview mit Autor Michel Birbæk

    Mo., 23.04.2018

    "Prince hat mich verändert"

    Der Schriftsteller Michel Birbæk hat 2016 – als sein Idol Prince starb – den Roman „Das schönste Mädchen der Welt“ zu schreiben, um seine Gefühle zu kanalisieren.

    Sein letzter Roman ist vor acht Jahren erschienen. Erst der Tod von Popstar Prince bringt Michel Birbæk dazu, sich wieder dem Schreiben zu widmen. „Das schönste Mädchen der Welt“ ist bereits sein sechstes Werk. Es handelt natürlich von Musik, aber ist zugleich auch eine witzige und warmherzige Liebesgeschichte. Nicht verwunderlich, weil Birbæk selbst Sänger in einer Rockband war und später als Drehbuchautor für deutsche TV-Serien („Danni Lowinski“) und als Gagschreiber für Harald Schmidt und Stefan Raab arbeitete. Der gebürtige Däne lebt mittlerweile in Köln. Unser Redakteur Carsten Vogel hat mit ihm gesprochen.

  • Newsticker

    Mo., 09.04.2018

    Polizei-Ermittlungen: Klare Suizidabsicht des Täters

    Newsticker: Polizei-Ermittlungen: Klare Suizidabsicht des Täters

    Nach der Amokfahrt in Münster mit drei Toten und vielen Verletzten ist die Aufarbeitung der schrecklichen Tat weiter im vollen Gange. Die Chronologie der Ereignisse.

  • Interview

    Sa., 27.01.2018

    ADAC-Verkehrsexperte über den negativen Staurekord in NRW

    Stau auf den Autobahnen: Leidgeprüfte Pendler trifft es jeden Morgen, und auch Tausende Urlauber müssen immer wieder tapfer sein.

    Stau nervt: Laut einer aktuellen ADAC-Statistik standen Autofahrer im vergangenen Jahr sogar noch länger im Stau als in den Jahren zuvor. Unrühmlicher Spitzenreiter bei den Bundesländern ist ausgerechnet das Land Nordrhein-Westfalen. Unser Redaktionsmitglied Carsten Vogel hat mit Dr. Peter Meintz vom ADAC Westfalen über Gründe und Lösungsansätze gesprochen.