Cem Özdemir



Alles zur Person "Cem Özdemir"


  • Überraschende Kandidatur

    So., 15.09.2019

    Grüne-Fraktion: Herausforderin Kappert-Gonther selbstsicher

    Kirsten Kappert-Gonther kandidiert zusammen mit Cem Özdemir für die Spitze der Grünen-Fraktion.

    Die Frau, die mit Cem Özdemir an die Spitze der Grünen im Bundestag will, hatte kaum jemand auf dem Zettel. Kirsten Kappert-Gonther erklärt, warum sie kandidiert - und warum das die grüne Geschlossenheit sogar fördern könnte.

  • Parteien

    Fr., 13.09.2019

    Göring-Eckardt und Hofreiter kämpfen ums Amt

    Berlin (dpa) - Im Rennen um den Fraktionsvorsitz der Grünen im Bundestag haben die Amtsinhaber Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter die Abgeordneten um Vertrauen gebeten. Die Grünen seien gefühlte Oppositionsführer und bestens aufgestellt, mehr Verantwortung zu übernehmen, schrieb Göring-Eckardt an die Abgeordneten. Hofreiter schrieb, die Grünen hätten sich gemeinsam im Team die Oppositionsführerschaft erkämpft. Bei der Wahl am 24. September müssen sie sich gegen Ex-Parteichef Cem Özdemir und Kirsten Kappert-Gonther behaupten, die überraschend ebenfalls kandidieren.

  • Kampfabstimmung gegen Özdemir

    Fr., 13.09.2019

    Fraktionschef-Duo Göring-Eckardt/Hofreiter kämpft ums Amt

    Sie wollen an der Spitze der Bundestags-Grünen bleiben und diese in die nächste Regierung führen: Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt.

    Es hat neue Unruhe in die grüne Bundestagsfraktion gebracht, dass Ex-Parteichef Özdemir ihr Chef werden will. Die Amtsinhaber nehmen die Herausforderung an. Göring-Eckardt und Hofreiter setzen verschiedene Schwerpunkte - haben aber ein gemeinsames Ziel.

  • Jubel bei den Grünen

    Do., 12.09.2019

    Kretschmann will es noch mal wissen: Erneute Kandidatur 2021

    Winfried Kretschmann ist seit 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

    Die Freude bei den Grünen ist groß: Ministerpräsident Kretschmann strebt eine dritte Amtszeit in Baden-Württemberg an. Aber mit der CDU könnte es einen hartes Ringen vor der Landtagswahl 2021 geben.

  • Ermittlungsverfahren

    Di., 10.09.2019

    Grünen-Politiker wegen Beleidigung Erdogans angeklagt

    Memet Kilic ist Jurist und Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

    Jedes Jahr gibt es Tausende Ermittlungen wegen Beleidigung von Präsident Erdogan in der Türkei. Jetzt hat es einen deutschen Politiker getroffen. Eine neue Eskalationsstufe?

  • Nach Özdemir-Kandidatur

    Mo., 09.09.2019

    Kampf um Fraktionsspitze: Grüne demonstrieren Normalität

    Katrin Göring-Eckardt ist von der Özdemir-Kandidatur überrascht, bewertet einen Wettbewerb aber positiv.

    Zwei Topjobs, vier Kandidaten: Cem Özdemir und Kirsten Kappert-Gonther mischen die Grünen im Bundestag auf und machen dem Führungsduo Hofreiter/Göring-Eckardt Konkurrenz. Bringt die Partei das ohne großen Streit über die Bühne?

  • Kampf um die Fraktionsspitze

    So., 08.09.2019

    Grüne: Özdemir fordert Hofreiter und Göring-Eckardt heraus

    Cem Özdemir will Fraktionschef der Grünen im Bundestag werden.

    Cem Özdemir strebt an die Spitze der Grünen im Bundestag - im Team mit einer bisher kaum bekannten Abgeordneten. Sie fordern die bisherigen Fraktionschefs Göring-Eckardt und Hofreiter heraus. Und die reagieren spitz.

  • Parteien

    So., 08.09.2019

    Göring-Eckardt und Hofreiter verteidigen Fraktionsführung

    Berlin (dpa) - Auf die Kampfkandidatur von Ex-Grünen-Chef Cem Özdemir für die Spitze der Bundestagsfraktion haben die bisherigen Vorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter mit einer Verteidigung ihres Führungsstils geantwortet. «Toni und ich führen die Fraktion zusammen aus der Mitte heraus», sagte Göring-Eckardt der Deutschen Presse-Agentur. Dieser Kurs habe sich für Fraktion wie Partei bewährt und hat dazu geführt, «dass wir als die führende Kraft der Opposition wahrgenommen werden». Ähnlich äußerte sich Hofreiter.

  • Analyse

    So., 08.09.2019

    Özdemir will's nochmal wissen

    Cem Özdemir, hier Ende vergangenen Jahres, möchte an die Spitze der Grünen-Fraktion im Bundestag.

    Seit die Grünen mit Robert Habeck und Annalena Baerbock durchgestartet sind, ging es ungewohnt harmonisch zu. Jetzt bricht in der Bundestagsfraktion ein Machtkampf aus. Im Zentrum: Ex-Parteichef Özdemir.

  • Parteien

    So., 08.09.2019

    Schweigen bei Grünen zu Özdemirs Kampfkandidatur

    Berlin (dpa) - Cem Özdemir will für den Vorsitz der Grünen-Fraktion im Bundestag kandidieren - zusammen mit der Bremer Abgeordneten Kirsten Kappert-Gonther. Die Grünen-Spitze hat sich zur angekündigten Kampfkandidatur ihres früheren Parteichefs zunächst nicht geäußert. Dabei müssen Partei- und Fraktionsführung nun dafür sorgen, dass das anstehende Ringen nicht den Wahlkampf vor der Landtagswahl Ende Oktober in Thüringen beeinträchtigt. Özdemir und Kappert-Gonther wollen Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter ablösen.