Christian Drosten



Alles zur Person "Christian Drosten"


  • Neue Folge des Corona-Podcasts

    Mi., 25.11.2020

    Drosten: Bei Symptomen soziale Situationen meiden

    Virologe Christian Drosten nimmt Stellung zum Umgang bei Symptomen einer möglichen Corona-Infektion.

    Die Beschwerden sind recht mild. Der Arzt sagt, ein Corona-Test sei nicht nötig. Also ab zur Arbeit? Unter anderem über das richtige Verhalten bei milden Erkältungsanzeichen spricht der Virologe Christian Drosten.

  • Die große Hoffnung

    Mo., 23.11.2020

    Wie sicher sind Corona-Schnelltests?

    Patientenschützer warnen: In den letzten Wochen sei die Zahl der Anbieter von Schnelltests explodiert. Doch Die Qualität der Tests zeige deutliche Unterschiede.

    Zwei Hoffnungsschimmer zeichnen sich am Pandemie-Horizont ab: Neben Impfstoffen auch Antigen-Tests. Sind diese Schnelltests Hilfe oder könnten sie Menschen in falscher Sicherheit wiegen?

  • Interview mit Professor Stephan Ludwig

    Sa., 21.11.2020

    Virologe aus Münster kritisiert Konzentration auf Corona-Impfstoff

    Interview mit Professor Stephan Ludwig: Virologe aus Münster kritisiert Konzentration auf Corona-Impfstoff

    Der Virus-Experte der Uni Münster, Professor Stephan Ludwig, warnt davor, in der Debatte um einen Corona-Impfstoff die Suche nach Medikamenten zu vernachlässigen. „Wer im Moment infiziert im Krankenhaus liegt und beatmet wird, dem hilft kein Impfstoff. Der braucht ein Medikament“, sagte der Direktor des Instituts für Molekulare Virologie der Universität Münster und Mitbegründer des Unternehmens „Atriva Therapeutics“.

  • Wissensvorsprung durch SARS

    Mo., 16.11.2020

    Fast ein Jahr Corona - In China kehrt die Normalität zurück

    Gut ein Jahr nach dem Ausbruch gilt das Coronavirus in China als so gut wie besiegt. Selbst in der besonders betroffenen Metropole Wuhan ist von Krise kaum noch etwas zu spüren.

    Gut ein Jahr nach dem Ausbruch gilt das Coronavirus in China als so gut wie besiegt. Selbst in der besonders betroffenen Metropole Wuhan ist von Krise kaum noch etwas zu spüren.

  • Noch kein klarer Trend

    Mi., 11.11.2020

    Zahl der gemeldeten Infektionen steigt langsamer

    Ein Mitarbeiter der Corona-Abstrichstelle Heilbronn führt einen Coronatest durch.

    Deutschland wartet gespannt auf die Trendumkehr: Wann bessert sich die Corona-Lage? Trotz positiver Zeichen ist die Situation weiterhin noch nicht ganz klar.

  • Fallzahlen steigen langsamer

    Di., 10.11.2020

    Virologe Drosten: Impfstoffdaten «ermutigend»

    Der Virologe Christian Drosten kommt aus dem Forschungsministerium nach einer PK zum Nationalen Forschungsbündnis der Universitätsmedizin im Kampf gegen Covid-19.

    Impfstoff, Coronavirus-Mutationen und die deutschen Infektionszahlen: Zu diesen Themen hat der Virologe Christian Drosten in einer neuen Podcast-Folge Einschätzungen abgegeben. Und verraten, ob er sich selbst impfen lassen würde.

  • Gesundheit

    Di., 10.11.2020

    Ärger um Anti-Corona-Maßnahmen-Gebäck: Ordnungsamt machtlos

    Ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt patrouilliert an Passanten vorbei, die Mund-Nase-Bedeckung tragen.

    Hattingen (dpa/lnw) - Gebäck mit fragwürdigen Parolen gegen die Corona-Politik der Regierung und Beschwerden über einen laxen Umgang mit der Maskenpflicht: Ein Konditor aus Hattingen beschäftigt Ordnungsamt und Stadtspitze. Seit einigen Wochen schon mehren sich die Klagen von Bürgern über angebliche Maskenverstöße und das offensive Vertreten «völligen Blödsinns» über die angebliche «Corona-Mafia», wie Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag sagte. Doch das Ordnungsamt sei bislang machtlos. «Wir haben bisher keine rechtliche Handhabe gegen das Geschäft, beobachten das aber weiter sehr genau», sagte Glaser.

  • Kampf gegen das Coronavirus

    So., 08.11.2020

    Virologe Drosten: Forscher müssen Unsinn beim Namen nennen

    Christian Drosten ist Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin.

    Von Kritik an Anti-Corona-Maßnahmen bis hin zum grundsätzlichen Leugnen der Gefahr: In Teilen der sozialen Medien ist der Kampf gegen die Pandemie das beherrschende Thema. Der Virologe Drosten erinnert nun an das Vorgehen der Wissenschaft und macht klar: Unsinn müsse auch beim Namen genannt werden.

  • Faktencheck

    So., 08.11.2020

    Sind die Virologen in zwei große Lager gespalten?

    Ein Labor-Mitarbeiter untersucht bei einem Corona-Testverfahren Proben.

    Manch einer meint, kritische Stimmen von Virologen zu Corona-Maßnahmen würden nicht ausreichend abgebildet. Dabei ist eher das Gegenteil der Fall.

  • «Schnelltests könnten helfen»

    So., 01.11.2020

    Drosten: Corona-Pandemie ist Ostern nicht vorbei

    Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin.

    Die zweite Welle kam selbst für manche Experten überraschend. Die Corona-Pandemie verlangt eine Menge Geduld. Wann ist ein Ende in Sicht?