Christian Hartmann



Alles zur Person "Christian Hartmann"


  • Kommt die "Kenia"-Koalition?

    Di., 03.09.2019

    CDU in Sachsen wirbt um Partner

    Michael Kretschmer am Tag nach den Landtagswahlen im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin.

    Viele wünschen sich eine neue politische Kultur in Sachsen. Die Chancen dafür stehen nach der Wahl nicht schlecht. Ministerpräsident Michael Kretschmer geht auf mögliche Partner für ein Bündnis zu.

  • Parteien

    Sa., 29.09.2018

    Dobrindt zu AfD-Spekulationen: «Nicht alle Latten am Zaun»

    Berlin (dpa) - Nach Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt Spekulationen über eine Zusammenarbeit zwischen Union und AfD eine klare Absage erteilt. «Die AfD ist unser erklärter politischer Gegner», sagte Dobrindt den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Wir haben im Bundestag eine Zusammenarbeit mit der AfD per Fraktionsbeschluss ausgeschlossen. Wer zu einem anderen Ergebnis kommt, hat nicht alle Latten am Zaun.» Er reagierte damit auf entsprechende Äußerungen des neuen Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen, Christian Hartmann.

  • Reaktion auf Spekulationen

    Do., 27.09.2018

    Merkel erteilt Koalition mit AfD in Sachsen klare Absage

    Bundeskanzlerin Angela Merkel und der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer bei einer Veranstaltung in Dresden im August. Merkel schließt eine Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl in Sachsen «kategorisch» aus.

    Nachdem der sächsische CDU-Fraktionschef eine Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl 2019 nicht ausschließt, setzt die Bundes-CDU erneut ein Stoppschild. Ob sich die Sachsen-CDU daran hält?

  • Parteien

    Do., 27.09.2018

    Klingbeil: Merkel muss AfD-Gedankenspiele in CDU stoppen

    Berlin (dpa) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat das Offenhalten einer Koalition mit der rechtspopulistischen AfD durch den neuen sächsischen CDU-Fraktionschef Christian Hartmann scharf kritisiert. «Von einer demokratischen Partei erwarte ich, dass sie sich deutlich von Rechtsextremen und Demokratiefeinden abgrenzt», sagte Klingbeil in Berlin. Es brauche ein Machtwort der Parteivorsitzenden Angela Merkel, so der SPD-Generalsekretär. «So etwas einfach laufen zu lassen, ist inakzeptabel, ich erwarte hier eine ganz klare Haltung der CDU auf Bundesebene.»

  • «Respekt vor Wählern»

    Mi., 26.09.2018

    Sachsens CDU-Fraktionschef: Kein Nein zu Koalition mit AfD

    Der sächsische Christian Hartmann CDU-Fraktionschef verweigert ein Nein zu einer Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl im nächsten Jahr.

    Die AfD ist der CDU in Sachsen dicht auf den Fersen. Was tun, wenn die Ergebnisse der Landtagswahl im kommenden Jahr nur eine CDU/AfD-Koalition zulässt? CDU-Fraktionschef Hartmann ist da ganz anderer Meinung als sein Parteifreund und Ministerpräsident Kretschmer.

  • Premiere ein Erfolg

    So., 29.07.2018

    „Folk Night“ unter freiem Himmel

    Organisatorin Beatrice Wissing (r.) präsentierte Vertreter des „Irish Folk“ wie etwa die Band „Flatout“ mit den Musikern Christian Hartmann und Ralf Nonn (l.).

    Die Premiere war geglückt, die „1. Folk-Night“ war ein Erfolg. Zwei Bands waren angereist: „Flatout“ aus Bonn und die „Ouk Wood Paddys“ aus dem Sauerland.

  • Fußball: Kreisliga A1 Münster

    So., 12.11.2017

    VfL Sassenberg schießt sich gegen die WSU-Reserve den Frust von der Seele

    Den Ball im Blick haben hier der Warendorfer Patrick Gangolf (links) und Johan Bialas, der einen Treffer zum 6:1-Heimseig seiner Sassenberger beisteuerte.

    Zu einer einseitigen Begegnung wurde das Derby zwischen Sassenberg und der Warendorfer Reserve. Das lag vor allem an einem Spieler der Gastgeber.

  • Fußball-Bezirksliga 7

    So., 12.03.2017

    VfL verliert, WSU und TuS gewinnen

    Enttäuscht: Sassenbergs Trainer Stefan Brinkmann.

    Zwei Siege dank später Tore und eine Niederlage melden die drei heimischen Fußball-Bezirksligisten am heutigen Sonntag, alle Teams waren auf Reisen.

  • Fußball-Bezirksliga

    So., 12.02.2017

    1:1 nach heißem Finish

    Packende Zweikämpfe waren in Sassenberg an der Tagesordnung. Am Ende trennten sich der gastgebende VfL (links Sebastian Griestop) und RW Westönnen (Christopher Schmidt) mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

    Ordentlich gespielt, gut gekämpft, aber nur einen Punkt geholt: Das 1:1 (0:0) gegen RW Westönnen ist für den stark abstiegsgefährdeten VfL Sassenberg zu wenig, der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt weiter zehn Punkte.

  • Auszeichnungen

    Do., 17.11.2016

    Wissenschaftspreis für «Mein Kampf»-Edition

    München (dpa) - Die «Mein Kampf»-Edition des Instituts für Zeitgeschichte in München wird mit einem hoch dotierten Wissenschaftspreis ausgezeichnet. «Der Historiker Christian Hartmann und sein Team schließen mit der historisch-kritischen Edition von "Mein Kampf" eine große Lücke in der Forschung über den Nationalsozialismus in Deutschland», teilte die Leibniz-Gemeinschaft mit. «Die Publikation zeigt Hitlers Falschaussagen und Verdrehungen auf, korrigiert sachliche Fehler und erläutert den zeitgenössischen Kontext.»