Christian Lindner



Alles zur Person "Christian Lindner"


  • «Elefantenrunde» in der ARD

    Di., 21.05.2019

    Klare Kante, moderater Ton - Wahlkampffinale der Parteichefs

    «Elefantenrunde» in der ARD: Klare Kante, moderater Ton - Wahlkampffinale der Parteichefs

    Kurz vor der Europawahl präsentieren die im Bundestag vertretenen Parteien noch einmal ihre Konzepte. Die Turbulenzen in Österreich und der Umgang mit Rechtspopulisten dominieren die Fernsehrunde.

  • Kurioser Streit

    Mo., 29.04.2019

    CDU-Politiker streiten über Spargel-Sauce

    Kurioser Streit : CDU-Politiker streiten über Spargel-Sauce

    Mit reichlich Sauce Hollandaise oder doch nur mit Butter? Mit der Spargelsaison startet in vielen Haushalten wieder die Debatte über die richtige Zubereitung. Dieser Streit hat via Twitter jetzt auch die nordrhein-westfälische Landespolitik erreicht.

  • Parteien

    Sa., 27.04.2019

    FDP setzt Bundesparteitag mit Klima- und Frauenpolitik fort

    Berlin (dpa) - Die FDP setzt heute ihren Bundesparteitag in Berlin mit Debatten unter anderem zu Klima- und Frauenpolitik fort. Auch Anträge zum Thema Enteignungen, zur Grundsteuerreform und zur Bekämpfung des Antisemitismus sollen beraten werden. Zum Auftakt gestern war Parteichef Christian Lindner mit knapp 87 Prozent wiedergewählt worden. Zur neuen FDP-Generalsekretärin wurde die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg gewählt. Sie bekam fast 93 Prozent der Delegiertenstimmen.

  • Parteien

    Sa., 27.04.2019

    Lindner mit 86,6 Prozent wiedergewählt

    Berlin (dpa) - FDP-Chef Christian Lindner zieht mit seiner neuen Generalsekretärin Linda Teuteberg in die wichtigen Wahlen im Osten. Die Juristin aus Brandenburg erhielt bei ihrer Wahl auf dem FDP-Parteitag in Berlin fast 93 Prozent der Delegiertenstimmen. Lindner wurde zuvor mit knapp 87 Prozent als FDP-Vorsitzender bestätigt. Er sagte, das sei ein tolles Ergebnis, das ihn motiviere, weiterzumachen. Teuteberg löst Nicola Beer ab, die Spitzenkandidatin der Liberalen für die Europawahl ist.

  • 92,8 Prozent für Teuteberg

    Fr., 26.04.2019

    Lindner mit soliden 86,6 Prozent als FDP-Chef bestätigt

    92,8 Prozent für Teuteberg: Lindner mit soliden 86,6 Prozent als FDP-Chef bestätigt

    Die FDP-Delegierten sind offensichtlich zufrieden mit dem Vorschlag ihres Parteichefs. Linda Teuteberg wird mit dem besten Ergebnis des Tages zur Generalsekretärin gewählt. Davon kann ihre Vorgängerin nur träumen.

  • Analyse

    Fr., 26.04.2019

    Ganz normale Liberale: Die FDP erreicht die Mühen der Ebene

    Wiedergewählt: FDP-Chef Christian Lindner winkt den Delegierten zu.

    Lindner und dann lange nichts - die Freien Demokraten galten lange als Ein-Mann-Veranstaltung. Ein bisschen ungerecht, aber auch nicht ganz falsch: Die Partei weiß, was sie ihrem Chef verdankt. Ein paar Neinstimmen gönnt sie sich dann aber doch bei der Wiederwahl.

  • Parteien

    Fr., 26.04.2019

    Lindner als FDP-Chef wiedergewählt

    Berlin (dpa) - Christian Lindner ist mit 86,64 Prozent als FDP-Vorsitzender wiedergewählt worden. Auf dem FDP-Parteitag in Berlin bekam er 519 von 599 Delegiertenstimmen. Bei der vorherigen Wahl hatte er noch 91 Prozent erreicht. Lindner sagte, das sei ein tolles Ergebnis, das ihn motiviere, weiterzumachen. Zuletzt hatte es intern Kritik an Lindner gegeben, unter anderem wegen seines Umgangs mit den jugendlichen Aktivisten von «Fridays for Future». In seiner Parteitagsrede sagte Lindner, jeder könne klimapolitische Ziele formulieren, aber zur technischen Umsetzung seien eben Profis nötig.

  • Parteien

    Fr., 26.04.2019

    FDP-Chef Lindner mit 86,64 Prozent wiedergewählt

    Berlin (dpa) - FDP-Chef Christian Lindner ist am Freitag auf dem Parteitag in Berlin mit 86,64 Prozent der Delegiertenstimmen wiedergewählt worden. Bei der vorherigen Wahl der Parteispitze hatte er 91 Prozent erhalten.

  • Parteien

    Fr., 26.04.2019

    FDP-Chef Lindner warnt vor Kürzungen bei Bildungsausgaben

    Berlin (dpa) - FDP-Chef Christian Lindner hat vor Kürzungen im Bildungsbereich gewarnt. Olaf Scholz gebe überall hin mehr Geld - insbesondere in die Ressorts, die von der SPD geführt werden, sagte Lindner beim FDP-Parteitag in Berlin mit Blick auf den Finanzminister. Einen einzigen Bereich nehme er dabei aus: Im Haushalt für Bildung und Forschung des Bundes sollen laut Lindner bis 2023 vier Prozent der Mittel sogar noch gekürzt werden. Bei der Bildung von Kindern und Jugendlichen sollte aber nicht gespart werden.

  • Parteien

    Fr., 26.04.2019

    FDP trifft sich in Berlin zum Parteitag

    Berlin (dpa) - Unter dem Motto «Ein Land wächst mit seinen Menschen» ist die FDP in Berlin zum Bundesparteitag zusammengekommen. Auf dem Programm stehen erste Wahlen zu Präsidium und Bundesvorstand, die FDP-Bundestagsabgeordnete und Innenexpertin Linda Teuteberg aus Brandenburg soll zur Generalsekretärin gewählt werden. Sie löst Nicola Beer ab, die die Partei als Spitzenkandidatin in die Europawahl Ende Mai führt. Parteichef Christian Lindner stellt sich zur Wiederwahl. Der Parteitag geht am Sonntag zu Ende.