Christian Ortkra



Alles zur Person "Christian Ortkra"


  • Weihnachtskonzerte des Gebrasa-Blasorchesters

    Di., 17.12.2019

    Überraschung für den „Chef“

    Erneut wurde die Pfarrkirche vom Team um Frank Otte festlich illuminiert. Die besonderen Farbeffekte sind in jedem Jahr für die Zuschauer ganz besondere Hingucker.

    Es war ein besonderer Moment, als sich das bereits zweite Konzert an diesem dritten Advent in der Johanneskirche dem Ende zuneigte.

  • Barocker Opernabend

    Fr., 20.09.2019

    So bunt kann Barock sein

    Die deutsch-tschechische Sopranistin Anna Magdalena Rauer wird gemeinsam mit Christian Ortkras für ein Hörerlebnis sorgen.

    Ein Barocker Opernabend mit einem abwechslungsreichen Programm erwartet die Zuschauer am Sonntag, 6. Oktober, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist.

  • Sassenberger Orgelfestwochen

    Sa., 22.06.2019

    „Sound & Spirit“ singen zum Auftakt

    Der Chor „Sound & Spirit“ eröffnet die Sassenberger Orgelfestwochen mit einem Konzert am Sonntag, 23. Juni, in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist.

    Die diesjährigen Sassenberger Orgelfestwochen 2019 starten ab Sonntag, 23. Juni, mit einem interessanten und breit gefächerten Programm.

  • Generalversammlung der Chorgemeinschaft in Füchtorf

    Fr., 11.01.2019

    Männerstimmen brauchen Verstärkung

    Pastor Norbert Ketteler, Mechthild Schlattmann, Angelika Kleine Wächter, Chorleiter Christian Ortkras, Reinhild Otte und der Vorsitzende Andreas Pohlschmidt freuten sich über die sehr gut besuchte Generalversammlung der Chorgemeinschaft im Füchtorfer Pfarrheim.

    Es sind durchaus ambitionierte Ziele, die Chorleiter Christian Ortkras für die Chorgemeinschaft St. Mariä Himmelfahrt formuliert. Sein Ansatz für das Jahr 2019 ließe sich gut unter dem Titel „fördern und fordern“ zusammenfassen. Grundsätzlich, betonte der Kirchenmusiker im Rahmen der Generalversammlung, sei er mit „seinem“ Chor sehr zufrieden. „Es hat mir Freude gemacht, mit euch zu musizieren“, so sein Rückblick auf die ersten Monate der Zusammenarbeit.

  • Ökumenisches Pfarrfamilienfest in Füchtorf

    Mo., 03.09.2018

    Christen feiern gemeinsam

    Bei den Klängen des Füchtorfer Musikvereins schunkelten die Besucher im Takt.

    Ein buntes Treiben auf dem Füchtorfer Kirchplatz mit Unterhaltung für Groß und Klein lockte am Sonntag zahlreiche Besucher zu dem 15. ökumenischen Pfarrfamilienfest der katholischen Gemeinde St. Marien & Johannes und der evangelischen Gemeinde Sassenberg-Füchtorf-Greffen, das in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Aufstehen, aufeinander zugehen“ stand.

  • Kirchenmusiker

    Di., 21.08.2018

    Sanftes Spiel und kraftvoller Klang

    Christian Ortkras ist hin und weg von der Eule-Orgel.

    „Die Orgel ist das größte Instrument. Keines ist so umfangreich, vom leisesten Register bis zum größten Tutti kann man alles machen.“ Seit seiner Jugend schwärmt Christian Ortkras für Orgeln. Jetzt ist er Kirchenmusiker in Sassenberg und Füchtorf. „In der Orgel ist alles drin, ob Oboe oder Posaune. Ich habe ein ganzes Orchester unter mir.“ Wir haben Ortkras bei der Arbeit besucht.