Christoph Clemens



Alles zur Person "Christoph Clemens"


  • Abendvisite Netzhauterkrankungen

    Mi., 12.11.2014

    Wenn gerade Linien krumm und wellig werden

    Willkommen bei der Abendvisite: Wolfgang Kleideiter (l.), stellvertretender Chefredakteur unserer Zeitung, begrüßt den Referenten Dr. Christoph Clemens.

    Netzhauterkrankungen, ihre Diagnose und ihre Behandlung standen im Blickpunkt der Abendvisite mit Dr. Christoph Clemens.

  • Abendvisite über Netzhauterkrankungen

    Fr., 31.10.2014

    Gefährlicher „Knick in der Optik“

    In der nächsten Abendvisite dreht sich alles um die Augengesundheit.

    Linien, die vorher grade waren, sind auf einmal wellig? Türrahmen oder Tischkanten erscheinen leicht gebogen? Da sollten Betroffene nicht lange fackeln und auch nicht hoffen, dass diese Sehprobleme von selbst verschwinden: „Sofort zum Augenarzt“, empfiehlt Dr. Christoph Clemens.

  • Telefonaktion zur Augenkrankheit AMD

    Mi., 27.06.2012

    Altersabhängige Makula-Degeneration: Hilfsangebote im Blick behalten

    Telefonaktion zur Augenkrankheit AMD : Altersabhängige Makula-Degeneration: Hilfsangebote im Blick behalten

    Endlich habe ich Sie am Apparat.“ Diesen Satz hörten die vier Experten, die bei der Telefonaktion zum Thema „Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)“ Rede und Antwort standen, häufig. Denn die Resonanz war riesig. „Die Anrufer haben sich trotz des Wartens ausnahmslos herzlich bedankt und sagten mir, dass sich der Anruf wirklich gelohnt habe“, berichtet Dr. Maria Baumgart, niedergelassene Augenärztin aus Münster. „Die Telefonate zeigten aber auch häufig: Die Menschen wissen noch zu wenig über die Krankheit und die verschiedenen Therapie- und Hilfsangebote“.