Cindy Sherman



Alles zur Person "Cindy Sherman"


  • Ausstellung

    Mi., 01.07.2020

    Vuitton-Kunststiftung öffnet erst wieder im Herbst

    Cindy Sherman, Fotografin aus den USA.

    Mit einer Werkschau der US-Künstlerin Cindy Sherman will das Pariser Privatmuseum wieder an den Start gehen. Am 23. September öffnet das Haus wieder seine Türen.

  • Weiter auf dem Thron

    Mi., 23.10.2019

    «Kunstkompass»: Richter bleibt wichtigster Künstler

    Der Künstler Gerhard Richter verteidigt seinen Platz im «Kunstkompass».

    Er ist das Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit fast 50 Jahren erscheinende «Kunstkompass». An der Spitze tut sich schon seit Jahren recht wenig. Aber unter den Aufsteigern gibt es einige Überraschungen.

  • Kunst

    Mi., 23.10.2019

    «Kunstkompass»: Richter bleibt wichtigster Künstler

    Gerhard Richter steht vor seinem Werk «Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel» in der Dominikanerkirche.

    Er ist das Ruhmesbarometer der Kunstwelt - der seit fast 50 Jahren erscheinende «Kunstkompass». An der Spitze tut sich schon seit Jahren recht wenig. Aber unter den Aufsteigern gibt es einige Überraschungen.

  • „Anonyme Zeichner“ im Kunsthaus Kannen

    Fr., 19.04.2019

    Lustvoll den Kunstverstand schärfen

    Insgesamt 500 Zeichnungen laden im Kunsthaus Kannen dazu ein, sich mit Wahrnehmung, Wirkung und Wert von Kunst zu beschäftigen. Der Besucher kann unterschiedlichste Ausstellungen erleben, je nachdem, welche Betrachtungshaltung er wählt.

    Armer Gerhard Richter, arme Cindy Sherman. Wer kann ihre Werke heute noch unvoreingenommen, ohne Vorwissen, ohne Vorurteile betrachten? Ruhm, Reichtum und die ihnen zugemessene gesellschaftliche Bedeutung verunmöglichen es, ihre Kunst wirklich frei zu erkunden, zu erfassen, zu genießen. Oder abzulehnen.

  • US-Fotokünstlerin

    Sa., 19.01.2019

    Promi-Geburtstag vom 19. Januar 2019: Cindy Sherman

    Bilder von hässlicher Schönheit: Cindy Sherman wird 65.

    Seit Jahrzehnten gehört Cindy Sherman zu den gefragtesten und erfolgreichsten Künstlern der Welt. Ihr liebstes Foto-Motiv: Sie selbst, aber immer in anderen Verkleidungen, immer auf der Suche nach der Schönheit in der Hässlichkeit. Jetzt wird Sherman 65 Jahre alt.

  • Fotografie

    Di., 04.12.2018

    US-Künstlerin Cindy Sherman erhält Max Beckmann-Preis

    Cindy Sherman 2016 in Tokio.

    Die amerikanische Künstlerin gilt als eine Schlüsselfigur der konzeptuellen Fotografie. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird im Februar an sie übergeben.

  • Kunstmäzen und Spekulant

    Sa., 09.06.2018

    Promi-Geburtstag vom 9. Juni 2018: Charles Saatchi

    Charles Saatchi hat die Kunstwelt verändert.

    Der Werbefachmann Charles Saatchi entdeckte und förderte junge britische Talente wie Damien Hirst und Tracey Emin in den 90ern. Nun feiert der vermutlich erfolgreichste Händler und Sammler von Gegenwartskunst seinen 75. Geburtstag.

  • Natürliche Vielfalt

    Fr., 18.08.2017

    Punkt-Komma-Strich: Hygiene-Museum zeigt Gesicht

    Die Kuratorin der Schau, Kathrin Meyer, vor dem Bild «Rigged» von Kate Cooper (2014).

    Das Gesicht ist Visitenkarte und Projektionsfläche. Es wird vermessen, verändert, gescannt und gepostet. Die Möglichkeiten, es zu ergründen und zu nutzen, sind längst nicht erschöpft.

  • «Open Access»

    Do., 11.05.2017

    Vom Turmbau zu Babel bis Sigmar Polke: Bürger gestalten Ausstellung

    Die Kuratorin Delphine Takwi in der Ausstellung «Open Access. 13 Blicke in die Sammlung».

    Gelungenes Experiment in der Kunsthalle: 13 Hamburger aus unterschiedlichen Ländern diskutieren über gesellschaftliche Themen, die sie bewegen - und suchen die passenden Bilder dazu aus.

  • Fotoserien

    Sa., 25.02.2017

    Künstlerin Cindy Sherman will mehr mit Photoshop arbeiten

    Die US-Fotokünstlerin will mehr mit Photoshop arbeiten.

    Die Fotokünstlerin will künftig mehr mit Photoshop arbeiten. Mit dem Schönheitsideal der Kosmetikindustrie habe ihr Vorhaben allerdings nichts zu tun - im Gegenteil.