Claudia Mersmann



Alles zur Person "Claudia Mersmann"


  • Sozialdienst katholischer Frauen unterstützt Ratsuchende auch in Schöppingen und Heek

    So., 22.11.2020

    Jungen Familien früh Hilfe bieten

    Unterstützen Schwangere und junge Familien auch in Schöppingen und Heek: (v.l.) Almuth Heßling, Jutta Nyssen, Daniela Rölver und Heike Lukas.

    Manchmal machen Kleinigkeiten den Unterschied aus, ob ein Familiensystem funktioniert oder etwas schief geht. Damit das Pendel in die richtige Richtung ausschlägt, bietet der Sozialdienst katholischer Frauen Frühe Hilfen für Schwangere und Familien mit kleinen Kindern an.

  • Projekt Morgensonne

    Do., 19.11.2020

    Unterstützung geht weiter

    Das Team der Morgensonne: (v.l.) Eva Maria Rittner, Judith Tasche, Barbara Haget und Claudia Mersmann.

    Gerade für Familien, die eh auf Unterstützung angewiesen sind, bringen die aktuellen Beschränkungen weitere Probleme mit sich. Die Diskussion über angemessenen Heimunterricht für Schulkinder ist zum Beispiel schnell zu Ende, wenn der Familie der Strom abgestellt wurde. Die Mitarbeiterinnen des Projekts Morgensonne nehmen sich solcher Probleme an – auch jetzt.

  • Sperrung für Lkw kommt bei den meisten Alberslohern gut an – aber nicht bei allen

    Fr., 31.01.2020

    Großes „Ja“ mit großem „Aber“

    Im Büro von Transportunternehmer Lütke Harmann setzen und hoffen Dennis Noak (vorne), Hans-Günter Kloth und Jörg Wiedey (v.l.) auf Ausnahmegenehmigungen bei der Lkw-Durchfahrtsperre. Herbert Dominitzki und Janin Isenaj (kl. Bild) freuen sich über mehr Ruhe im Ort, monieren aber, dass sich immer noch Lastwagen von außerhalb durchs Dorf mogeln.

    Seit etwa zwei Monaten gilt die Sperrung des Dorfkerns von Albersloh für Lkw. Viele Bürger finden das ausgezeichnet. Doch den Transportunternehmen im Gewerbegebiet liegt das Verbot schwer im Magen. Sie sehen sich mit weiteren Wegen und somit auch mit höheren Kosten konfrontiert.

  • Vorbereitungen zum Handwerker- und Bauernmarkt

    Mi., 29.01.2020

    Die Plakate sind schon gedruckt

    Die Vorbereitungen für den Handwerker- und Bauernmarkt laufen. Zum Organisationsteam gehören Markus Uhlenbrock, Ludger Sandknop, Ilwa Olgemöller, Claudia Mersmann, Maria Roer, Birgitta Hesselmann, Martin Pälmke, Nicole Pape und Paul Breul (v.l.).

    Die Plakate sind gedruckt, und die Vorbereitungen laufen. Im Herbst findet wieder der Handwerker- und Bauernmarkt statt.

  • Netzwerktreffen Frühe Hilfen zum Thema Kinderarmut

    Di., 24.09.2019

    Eine Wurzel sozialer Ungleichheit

    Politikwissenschaftlerin Gerda Holz referierte vor gut 30 Teilnehmern im Walter-Thiemann-Haus zum Thema Kinderarmut.

    Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Und Alleinerziehende haben das größte Risiko in Armut abzurutschen. Was macht das mit den Betroffenen und unserer Gesellschaft? Das erklärte die Politikwissenschaftlerin Gerda Holz.

  • Tennis

    Di., 02.07.2019

    Kantersieg zum Saisonabschluss für GW Alberslohs Damen 60

    Freuen sich über Platz zwei in der Westfalenliga: Die Damen 60 von GW Albersloh. Zum Abschluss siegten sie haushoch mit 6:0.

    So kann man eine Saison natürlich auch mal beenden. Die Damen 60 der DJK GW Albersloh siegten am letzten Spieltag der Saison mit 6:0 gegen den TC Herford. Platz zwei der Abschlusstabelle war damit gesichert.

  • Tennis: Westfalenliga

    Di., 28.05.2019

    Alles rosarot für grün-weiße Damen 60 – DJK GW Albersloh schlägt Menden

    Bester Laune: (von links) Kerstin Pöttner, Claudia Mersmann, Burgis Wöstmann, Gela Rosery, Ulrike Goede-Rolf und Christiane Kuhlmann.

    Die Damen 60 der DJK GW Albersloh sind dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen. Nach der Niederlage in Mauritz gab es einen klaren 5:1-Erfolg gegen Menden.

  • Tennis: Damen 60 Westfalenliga

    Di., 07.05.2019

    Perfekter Start in die Saison – Damen 60 der DJK GW Albersloh siegen 5:1

    Prost: Claudia Mersmann, Christiane Kuhlmann, Kerstin Pöttner und Gela Rosery (von links) waren nach dem Auftakterfolg in Ahlen bester Laune.

    Besser hätte der Auftakt nicht laufen können. Die Damen 60 der DJK GW Albersloh siegten im ersten Spiel bei BW Ahlen mit 5:1 und stellten ihre Klasse unter Beweis.

  • Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

    Do., 25.04.2019

    Ein neues Netz knüpfen

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Arbeitskreistreffens vor dem Rathaus.

    17 Vertreterinnen und Vertreter aus 14 verschiedenen Institutionen haben sich jüngst getroffen, um sich über das Thema Hilfen für Kinder psychisch oder suchtkranker Eltern auszutauschen. Eines wurde dabei schnell deutlich: Alle konnten von Berührungspunkten und Erfahrungen zu diesem Thema berichten.

  • Kreative gestalten Schaufenster am Albersloher Kirchplatz

    Di., 26.02.2019

    Großformatige Bilder und Schweinekopf-Skulptur

    Probesitzen und -stehen in den Schaufenstern: Platz ist dafür genug, wie die Bilder zeigen.

    Einige Kreative haben sich zusammengetan, um die Schaufenster des ehemaligen Geschäfts Mersmann zu gestalten. Dor werden nun Bilder, Skulpturen und Wohnaccessoires gezeigt.