Claudia Oberascher



Alles zur Person "Claudia Oberascher"


  • Haushalts-Tipp

    Mo., 13.04.2020

    Laufschuhe nicht ungeschützt in die Waschmaschine geben

    Laufschuhe sollte man nie auf der Heizung trocknen.

    Gerade Sportschuhe werden schnell dreckig - aber wer will sie schon ständig schrubben? Doch der Waschgang in der Maschine ist nur bedingt empfehlenswert.

  • Ein Gerät, zwei Funktionen

    Fr., 13.03.2020

    Waschtrockner sind besser geworden

    Gewaschen und gleich auch noch getrocknet: Ein Waschtrockner erledigt unter Umständen alle Arbeitsschritte in einem.

    Sie sind perfekt für Stadtwohnung ohne Wäschekeller und für Singles mit weniger Wäsche. Aber auch für andere Haushalte werden Waschtrockner - die Kombi aus Waschmaschine und Trockner - interessanter.

  • Kleine Alltagshelfer

    Do., 05.03.2020

    Was macht einen guten Saugroboter aus?

    Ein Expertentipp: Vor dem Kauf testen, ob der Saugroboter Schwellen, wie vom Parkett auf einen Läufer, schafft.

    Vor dem Kauf eines Saugroboters ist ein Test im Fachgeschäft ratsam. Denn Faktoren wie die Saugleistung lassen sich nicht gut einschätzen. Was bei der Anschaffung noch wichtig ist.

  • Weiße Ware jetzt schwarz

    Mi., 29.08.2018

    Die IFA-Trends bei Hausgeräten

    Bosch stellt auf der IFA eine neue Serie von komplett schwarzen Einbaugeräten mit dem Namen «accent line carbon black» vor.

    Am ersten Tag der Elektronikmesse IFA in Berlin präsentieren traditionell die Hersteller der sogenannten weißen Ware ihre Neuheiten. Die ist neuerdings vornehmlich schwarz, und auch graue Kühlschränke und Waschmaschinen sind im Trend.

  • Neue Haushaltshelfer

    Fr., 01.09.2017

    Die Heinzelmännchen von heute: Neue Saugroboter auf der IFA

    Der Saugroboter RX6 von AEG überwindet Erhebungen von bis zu 22 Millimetern.

    Weniger lästiges Staubsaugen? Die Idee klingt verlockend. Saugroboter übernehmen die Grundreinigung und entfernen Haare und Wollmäuse. Doch die Technik hat eine Weile zur Reife gebraucht. Auf der IFA zeigen Hersteller nun eine neue Geräte-Generationen.

  • Bitte schnell und perfekt

    Mi., 30.08.2017

    Neue Ansprüche an Küchengeräte

    Innen perfekt gegart, außen knusprig: Hobbyköche legen Wert auf perfekten Genuss. Gerätehersteller liefern dafür Extras wie Fleischthermometer, die mit dem Ofen kommunizieren.

    Viele leidenschaftliche Hobbyköche haben hohe Ansprüche: Sie wollen Genusserlebnisse, wie eine aktuelle Studie zeigt. Aber sie haben oft zu wenig Zeit, oder ihnen fehlt das Können. Die Hersteller von Küchengeräten bedienen beide Gruppen - mit schlaueren Produkten.

  • Wohnen

    Mo., 11.11.2013

    Gefriergeräte im Winter abtauen

    Berlin (dpa/tmn) - Klirrende Kälte, knackiger Frost: Das sind ideale Bedingungen für eine gründliche Reinigung des Tiefkühlgerätes. Doch einfach nur den Stecker zu ziehen, reicht nicht. Beim Abtauen gilt es einiges zu beachten.

  • Wohnen

    Mo., 24.06.2013

    Urlaub für den Kühlschrank - vorher putzen

    Berlin (dpa/tmn) – Wer während des Urlaubs seinen Kühlschrank abschalten möchte, sollte ein paar Dinge beachten. Sonst kann nach dem Urlaub eine unschöne Überraschung zu Hause warten.

  • Wohnen

    Mo., 15.04.2013

    Übergekochtes sofort vom Ceranfeld abwischen

    Landet beim Kochen etwas daneben, sollte die Glaskeramikplatte sofort gereinigt werden. Foto: Patrick Pleul

    Berlin (dpa/tmn) - Der Pudding kocht über oder Zutaten werden versehentlich verschüttet - beim Kochen geht schnell einmal etwas daneben. Wer jedoch auf einem Glaskeramikfeld kocht, sollte die Kleckereien sofort beseitigen.

  • Wohnen

    Mo., 24.12.2012

    Nimmersatt oder Magermodell - Energieeffiziente Wäschetrockner

    Wohnen : Nimmersatt oder Magermodell - Energieeffiziente Wäschetrockner

    Berlin (dpa/tmn) - Im Winter ist Wäsche an der Leine unpraktisch. Sie trocknet im kalten Keller nicht richtig. Und im Wohnraum bleibt die Nässe in der Luft hängen, Schimmel kann sich bilden. Elektrische Wäschetrockner gelten als Stromfresser - doch nicht alle sind es.