Claudia Rübben-Laux



Alles zur Person "Claudia Rübben-Laux"


  • Selbst schuld ?

    Sa., 28.09.2019

    Shantychor Lotte informiert sich über professionelle Mitgliederwerbung

    Bloß nicht starr dastehen wie die Besenstiele. Die Musik sollte durch den gesamten Chor „wellen“, nur so könne die Begeisterung auch auf das Publikum überschwappen, ermutigt Claudia Rübben-Laux (am E-Piano) die Sänger zu mehr KörpereinsatzClaudia Rübben-Laux animiert die Teilnehmer zum Mitsingen.

    Musikalische Leidenschaft führt manchmal zu verwegenen Entscheidungen: Während immer mehr Gesangvereine darüber nachdenken, das Handtuch zu werfen, hat der Lotteraner Gotthard Helmich, begeisterter Akkordeonspieler und ausgebildeter Dirigent, im Sommer 2018 den Chor „Shanty und mehr“ gegründet. Seitdem ist auch er unermüdlich auf der Suche nach personeller Verstärkung, bisher allerdings ohne Erfolg. Aber so schnell gibt Helmich nicht auf.

  • Kreissängertag in Saerbeck-Westladbergen beschäftigt sich mit Mitgliederwerbung

    Mo., 11.03.2019

    Chöre gibt es auch in Zukunft

    Beim Kreissängertag am Samstag im Westladbergener Hotel Stegemann standen auch Wahlen zum Vorstand an. Alle Funktionärsposten wurden von den rund 100 Anwesenden einstimmig bestätigt.

    Auch im Sängerkreis Nordwestfalen macht sich der demografische Wandel bemerkbar. Aktuell hat der Verein etwas mehr als 2000 aktive Mitglieder – Tendenz abnehmend. Deshalb haben sich rund 100 Mitglieder am Samstag im Westladbergener Hotel Stegemann im Verlauf des Kreissängertages darüber informiert, was sie unternehmen können, damit der Mitgliederschwund gestoppt und mehr Nachwuchs gewonnen werden kann.

  • Sängerkreis Nordwestfalen ehrt während zentraler Jubilarfeier seine langjährigen Mitglieder

    Di., 16.10.2018

    Singen macht Laune

    In der Mehrzweckhalle in Emsdetten-Sinningen hat der Sängerkreis Nordwestfalen am Sonntag langjährige Mitglieder ausgezeichnet.

    Im Verlauf einer zentralen Feier hat der Sängerkreis Nordwestfalen am Sonntag 48 Sänger aus 21 Chören für 40-jährige Mitgliedschaft und aktive Gesangstätigkeit geehrt. Gastgeber und musikalischer Gestalter war der Gemischte Chor Sinningen.

  • Lengerich

    Di., 02.11.2010

    Jubel über die Bronze-Medaille