Claudia Schöppner



Alles zur Person "Claudia Schöppner"


  • „Fridays-for-Future“-Demo

    Sa., 21.09.2019

    Klassenausflug zum Klimastreik ist nur die Ausnahme

    Besonders die Schülerinnen und Schüler kamen am Freitag mit zahlreichen kreativen, selbst gemalten Transparenten zum Klimastreik auf den Prinzipalmarkt.

    20.000 bei der „Fridays-for-Future“-Demo: Statistisch war damit am Freitag jeder zweite Jugendliche, der in Münster ein weiterführende Schule besucht, beim Klimastreik auf der Straße. Die Besetzung in den Klassenzimmern müsste überschaubar gewesen sein – theoretisch zumindest. Wie gingen die Schulen in Münster mit dem Thema um? Ein Lagebericht.

  • Abschlussjahrgang der Erich-Klausener-Realschule

    Di., 02.07.2019

    Verantwortung für die eigene Zukunft

    Stolz halten die Schüler des Abschlussjahrgangs der Erich-Klausener-Realschule ihre Zeugnisse in den Händen.

    91 Schüler hat die Erich-Klausener-Realschule feierlich verabschiedet. 60 Prozent von ihnen haben die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

  • Erweiterung der Erich-Klausener-Realschule

    Di., 30.10.2018

    Mensa mit Aasee-Blick

    Präsentieren das Modell der „neuen“ Erich-Klausener-Realschule (v.l.): Schulleiterin Claudia Schöppner, Jochen Hartig, Ralf Wömpner und Arno Meyer vom siegreichen Architekturbüro und Stadtdirektor Thomas Paal.

    Der Architektenwettbewerb zur Erweiterung der Erich-Klausener-Realschule ist beendet. Alle Entwürfe werden bis zum 9. November im Stadthaus 3 präsentiert.

  • Erich-Klausener-Realschule

    So., 08.07.2018

    Ein leistungsstarker Jahrgang

    An der Erich-Klausener-Realschule erhielten 90 Schülerinnen und Schüler die Abschlusszeugnisse.

    90 Schüler entließ am Wochenende die Erich-Klausener-Realschule. Die Schulleiterin lobte die Leistungsstärke des Jahrgangs.

  • Erich-Klausener-Realschule entlässt 88 Absolventen

    Fr., 07.07.2017

    „Wieder einmal ein guter Jahrgang“

    88 Schülerinnen und Schüler der Erich-Klausener-Realschule erhielten ihre Abschlusszeugnisse.

    „Wieder einmal ein guter Jahrgang“, resümierte Claudia Schöppner, Schulleiterin der Erich-Klausener-Realschule nach der Zeugnisausgabe. 88 Schülerinnen und Schülern konnte sie die Abschlusszeugnisse überreichen, von denen sich 60 Prozent durch Qualifikation mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe auszeichneten.

  • Im Gespräch mit Claudia Schöppner

    So., 04.11.2012

    Sprecherin der Realschulleitungen: Realschulen sortieren nicht

    Im Gespräch mit Claudia Schöppner : Sprecherin der Realschulleitungen: Realschulen sortieren nicht

    In der Schullandschaft ist soviel Bewegung wie nie. Münster hat eine neue Gesamtschule und eine neue Sekundarschule, weitere Schulen sollen entstehen. Dabei zeigt die Entwicklung nicht nur in Münster. Die meisten Eltern wählen für ihr Kind das Gymnasium, Hauptschulen werden nach und nach aufgegeben. Wie in dieser Gemengelage die Zukunft der Realschulen aussieht und was diese Schulform Kindern bietet, darüber sprach WN-Redakteurin Karin Völker mit Claudia Schöppner, Leiterin der Erich-Klausener-Realschule und Sprecherin der Realschulleitungen Münsters.

  • Nachrichten Münster

    Di., 23.02.2010

    Klausener-Realschule: Kneifen die Verantwortlichen?

  • Nachrichten Münster

    Mo., 15.02.2010

    Klausener-Realschule: Belegt „bis zur Oberkante“

  • Nachrichten Münster

    Mi., 17.06.2009

    Fataler Vorwurf

    Münster - Claudia Schöppner, Leiterin der Erich-Klausener-Realschule, war außer sich: „Das ist eine Rufmord-Kampagne. Ich erwarte, dass das richtiggestellt wird“, empörte sich die Pädagogin. Was war passiert? Die Organisatoren des Bildungsstreiks...