Clemens Prokop



Alles zur Person "Clemens Prokop"


  • Corona-Krise

    Di., 20.10.2020

    Flut an Lauf-Rekorden lässt Leichtathletik-Welt rätseln

    Holte bei der Halbmarathon-WM in Polen mit Europarekord Silber: Melat Kejeta.

    Die Corona-Krise ist auch eine des Sport mit vielen Einschränkungen. Da erstaunt die Häufigkeit der Lauf-Rekorde in der Leichtathletik schon. Was sind die Gründe für diese Dichte der Höchstleistungen? Wunder-Schuhe, innovatives Training in der Pandemie - oder Doping?

  • Prozess

    Mi., 16.09.2020

    Haftstrafe für Ex-Leichtathletikchef Diack wegen Korruption

    Lamine Diack wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.

    Der frühere Leichtathletik-Weltpräsident Lamine Diack ist von einem Gericht in Paris zu vier Jahren Haft verurteilt worden, zwei Jahre sind auf Bewährung ausgesetzt. Der Richterspruch soll Signalwirkung haben.

  • «Keine letzte Gewissheit»

    Mo., 22.06.2020

    Baumanns «Zahnpasta-Affäre» vor 20 Jahren

    Dieter Baumann gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona Gold über 5000 Meter.

    Tübingen (dpa) - Auch zwei Jahrzehnte nach der «Zahnpasta-Affäre» ist der Doping-Fall Dieter Baumann ungelöst, Verdächtigungen gibt es aber weiterhin.

  • Tod 1987 im Alter von 26

    Mo., 04.05.2020

    Siebenkämpferin Birgit Dressel wäre 60 Jahre geworden

    Die deutsche Siebenkämpferin Birgit Dressel wäre am 4. Mai 2020 60 Jahre alt geworden.

    Mehr als 100 Medikamente - darunter auch Anabolika - und rund 400 Injektionen hat Birgit Dressel in den Monaten vor ihrem qualvollen Tod eingenommen und erhalten. Die Siebenkämpferin starb im Alter von nur 26 Jahren. Am 4. Mai wäre sie 60 Jahre alt geworden.

  • Ehemaliger Verbandschef

    Do., 23.04.2020

    Prokop: «Jahr ohne Leichtathletik wäre schrecklich»

    War von 2001 bis 2017 Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes: Clemens Prokop.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der frühere Verbandschef Clemens Prokop hofft, dass zumindest die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig noch stattfinden können.

  • Coronavirus-Pandemie

    Do., 23.04.2020

    Prokop: «Jahr ohne Leichtathletik wäre schrecklich»

    Der frühere Verbandschef Clemens Prokop hofft, dass die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig noch stattfinden können.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der frühere Verbandschef Clemens Prokop hofft, dass zumindest die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig noch stattfinden können.

  • Sperren laufen ab

    Mi., 22.04.2020

    Doping-Sünder profitieren von Olympia-Verlegung

    Doping-Sünder könnten von der Olympia-Verlegung profitieren.

    Nutznießer der Olympia-Verschiebung könnten auch eine Reihe von Doping-Betrügern sein. Ihre Sperren hätten in diesem Jahr einen Start bei den Sommerspielen in Tokio verhindert - nun laufen sie aber ab.

  • Coronavirus

    Mi., 18.03.2020

    Olympia-Verlegung? Prokop kritisiert IOC-Präsident Bach

    Der ehemalige DLV-Chef Clemens Prokop (M.) kritisiert das IOC.

    Stuttgart (dpa) - Clemens Prokop, der ehemalige Chef des Deutschen Leichtathletik-Verbands, ist IOC-Präsident Thomas Bach deutlich angegangen und hält eine Olympia-Verlegung für alternativlos.

  • Leichtathletik in Doha

    Di., 01.10.2019

    «Katar ist eine Warnung»: Wüsten-WM erhitzt Gemüter

    Ein Zuschauer sitzt alleine mit einer deutschen Nationalflagge auf der Zuschauertribüne im Khalifa-Stadion in Doha.

    Die Leichtathletik-WM in Doha steht wie kaum eine zuvor in der Kritik. Das extreme Klima und das geringe Interesse der Katari an diesem Sport erzürnt viele. Die Athleten sehen ihre Interessen missachtet und sich vom Weltverband «massiv allein gelassen».

  • Leichtathletik-Weltverband

    Mi., 25.09.2019

    «Keine einfache Reise»: Krisenmanager Coe bleibt IAAF-Chef

    Als IAAF-Präsident wiedergewählt: Sebastian Coe.

    Auf dem Kongress des Leichtathletik-Weltverbandes ist Sebastian Coe einstimmig als Präsident bestätigt worden. Er führte die IAAF aus der Krise und blieb im Zuge des Doping-Skandals hart. Nun will der Brite die Sportart modernisieren - wenn die Altlasten es zulassen.